Get your Shrimp here

CO2 Anlagen Kaufempfehlung, welche von Dennerle?

T

TruBill

Guest
Hallo,

ich möchte mein 25 Liter Nanobecken das ich bisher mit BioCO2 versorge auf Druckgas umrüsten.
Nun bin ich mir schon sicher das es eine von Dennerle sein soll. Aber ich bin mir unsicher bei den Druckminderern.

1. Macht es einen großen Unterschied ob Evolution Primus oder Quantum? Ausser der offensichtlichen Druckanzeige/Blasenanzeige natürlich.

2. Gibt es Unterschiede bei der Genauigkeit der Druckeinstellung (also Blasen pro Minute)?

3. Ist die Blasenskala beim Quantum zuverlässig?

3. Ist euch schon mal der Schlauch bei dem Primus abgeflogen oder ähnliches? Weil man diesen ja nicht wie bei dem Quantum verschraubt?

Danke für eure Hilfe, bin für jeden Rat dankbar :)

Hallo,

ich habe die Quantum Anlage für 190l. Und die reicht aus. Alles andere sind nette zusätzliche sachen aber nicht nötig.
Blasenzahlen lassen sich super einstellen.
Das Feinnadelventil lässt sich sehr gut regulieren. Warum denn so eine große nale für 25l?
Reicht da nicht eine nanoanlage?

Lieben Gruß
Kim

Bei den Nanoanlagen schrecken mich die Kosten für die Zylinder ab :) eine Mehrwegflasche ist auf dauer günstiger und wenn ich ein größeres Becken machen möchte dann bin ich schon vorbereitet ;) von dem Primus ohne die Anzeigen hast du nicht zufällig auch Erfahrungen, ob das Feinnadelventil genau so gut ist?

An ein System mit Mehrwegflasche kann man auch ne Menge Nadelventile und Verteiler anschrauben !!! Ich weiss nicht ob unbegrenzt,aber bei meiner Anlage sind jetzt 7 Becken dran. (US Aquaristik ... "beliebig Erweiterbar durch Modulbauweise" )

Hallo,
also ich würd jederzeit wieder die Quantum nehmen. Die Blasenzahl läßt sich hervorragend einstellen, man kann sehen wann die Flasche leer ist und der Druckminderer sieht auch noch gut aus :)
In der Anschaffung zwar etwas teurer aber vielleicht hast du soviel Glück wie ich um bekommst sie gebraucht hier im GF.

LG
Die Alex

Danke für die vielen Tipps :) ich denke es wird dann der Quantum. Ist die Blasenzahl auf der Anzeige "Blasen pro Minute"? Hab darauf bei Dennerle keine Antwort gefunden.

Zurück
Oben