Get your Shrimp here

CO2-Anlage zu groß für Aquarium?

Nadeschda

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.133
Hallöchen ihr Lieben,

erstmal ein "Hallo" von mir, ich bin ganz neu hier und ein (leicht blutiger) Anfänger in Sachen Aquarium ;)

Folgendes: Ich habe einen 10 Liter Nano-Cube geschenkt bekommen (eine Verwndte hat sich ein größeres zugelegt), das ich zur Zeit mit diversen Pflanzen und (vorerst) 2 Garnelen bestückt habe, ein paar Garnelen sollen Ende nächster Woche noch hinzu kommen.

Das Aquarium läuft schon seit einer Weile (Anfang des Jahres), und ich stelle fest dass meine Pflanzen...naja, eine stirbt halt immer ab, und die anderen wachsen auch so lala...
Mein Aquaristik-Mensch des Vertrauens (kenne ich schon länger, ist ein Bekannter), hat mir vorgeschlagen, mal eine CO2-Anlage auszuprobieren und ich bekam die

JBL Pro Flora bio80.

Jetzt bin ich mir als CO2-Neuling allerdings unsicher. Auch wenn auf der Packung 30-80Liter steht und laut Internet (JBL-Page) die Anlage auch für 12l funktioniert - ist die auch noch für 10 Liter ok? Man kann die Bio-Anlagen ja nicht regulieren, und ich will ja nicht dass meine Garnelchen leiden müssen :/

Kennt sich da jemand zufällig aus?

Schonmal herzlichen Dank vorweg :)

Liebe Grüßle,

Hallo Nadeschda,

da sich Bio Co2 Anlagen nicht richtig regeln lassen und bei so einem kleinen Becken ein bisschen zu viel C02 im Verhältnis schon sehr viel zu viel sein kann, würde ich dir davon eher abraten. Es gibt auch kleine Druckgas-Co2-Anlagen, die für deinen Cube genau das richtige sind. Ist halt etwas teurer...

LG Jörg

Hallo,

willkommen hier im Forum. Jetzt ist unser Forum ja nicht mehr "hoffnungslos" :hurray: (Sorry, kleiner Scherz vom Yeti).

Hast du nicht Lust ein wenig über das Becken zu erzählen, bevor wir in das Thema CO2 einsteigen? Vielleicht auch ein paar Fotos (wenn zur Hand)?