Get your Shrimp here

co2 anfänger..

dakes87

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
492
Bewertungen
73
Punkte
10
Garneleneier
5.612
hallo zusammen

war heute mal wieder in einer zoohandlung und höre einen kunden wie

er den verkäufer fragt ob sie auch seine co2 anlage im laden verkaufen

würden, was er verneinte. aber weil ich ja eine suche habe ich den kunden

ma draußen vor der tür abgefangen und ihn gefragt was er für die anlage

haben möchte :D und er meinte das er die mal neu ca. vor nem jahr gekauft

hatte und das sie nicht so gut sei weil die flaschen immer gleich leer sind..

dachte mir nun das sie nix mehr ist!! aber dann meinte er das er immer alles

aufgedreht hat, und dann lief das bloß nicht lange,und es war sehr laut :smilielol5:

nach nem monat hatte er keine lust mehr und hat die anlage in schrank

gelegt, und er meinte die fische leben auch ohne diese blöde anlage...

dann habe ich mir die tel. nummer notiert und heute abend mal hingefahren

und habe 25€ bezahlt :) ist doch nen guter preis , oder?

nun bin ich aber blutiger anfanger was co2 angeht und weiß nun nicht wie

ich sie einstellen soll!? da meine kh bei 3 ist und ich nen ph von 6.8 haben

möchte muss ich doch 15mg/l co2 haben, bloß wie stelle ich da mit der

anlage ein?:( weis wohl das man es mit den blassen macht, aber wieviele?

und welchen reaktor soll ich nehmen? es ist der jbl taifun dran..

nun hört man ja immer vom tüv der flaschen,bloß sehe da nun nix drauf!?

freue mich über antworten und danke schon im vorraus!!!

mfg daniel
 

Anhänge

  • CIMG0065.JPG
    CIMG0065.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo Daniel,
die Anlage ist ein absolutes Schnäppchen, wenn nichts defekt ist! Meine Anlage ist uralt und ohne Manometer, aber ich habe etwa 20 Blasen an meinem 200l Becken und kontrolliere das mit dem Dennerle Ei (Co2 Langzeitmesser).
Das die Anlage laut ist, ist vermutlich das Gebrumm von der Nachtabschaltung. Die könntest Du evtl. austauschen, wenn es Dich stört. Meine Dupla Nachtabschaltung ist brummfrei und die von Dennerle vermutlich auch.

Füllen lasse ich meine Flasche bei einem Laden, der technische Gase vertreibt. Google doch mal, evtl. hast Du auch einen in der Nähe. Die erklären Dir dann auch bestimmt, wie die Manometer Einstellungen gemacht werden müssen, füllen auch sofort und sagen Dir, wie lange noch Tüv auf der Flasche ist. Für meine 500g Flasche zahle ich dort 8,60. Bei Hornbach könnte ich sie austauschen und zahle 16,00 dafür.
Das ist der Link zu meinem Abfüller, evtl. findest Du sowas ja bei Dir. Falls der Link gelöscht wird, gebe ich ihn Dir gerne per PN. http://www.frafo.de/neue_seite_1.htm

LG
Karin
 
danke karin

also laut fand er die blubber die bei der co2 anlage raus kamen wenn er alles voll

aufgedrehter hatte :) also es ist nix defekt, da ich sie schon getestet habe und von

der nachtabschaltung höre ich nix! ist auch von jbl...

lg daniel
 
Na dann fehlt nur noch der günstige Abfüller :).

Grüßle
Karin
 
Hi Daniel,
ersteinmal gilt langsam anfangen mit wenig Blasen und dann bis zum gewünschten Wert steigern. Das CO2 muß ja auch die Möglichkeit haben sich im Wasser zu lösen. Ich kenne deine Beckengröße und deine Ausgangswerte nicht. Fange mit 10 Bläschen in der Minute an und steigere dann alle zwei Tage etwas. Somit dürftest du auf der sicheren Seite sein. Einen C02 Dauertest, wie Karin schreibt, solltest du dir auch noch zulegen. Der TÜV ist auf der Flasche eingeprägt, wenn ich es richtig gesehen habe ist deine Flasche erst 2014 fällig.;)
Gruß Martin
 
hallo martin

also meine werte im aqua sind zurzeit ph 7,0 - 7,2, gh 4, kh 2,5 und der lw 240...

ist ein 80 l aqua..

kann ich denn reaktor hinten in die filterkammer packen? wäre dann in der kammer wo

auch die förderpumpe ist..

@ karin werde mich mal die nächste woche hier umschauen :)

lg daniel
 
prinzipiell ist es besser den reaktor so tief wie möglich ins becken zu hängen......direkt in in die filterkammer würde ich es nicht machen, da die filterbakterien viel sauerstoff benötigen und das co² spätestens am wasserauslass zum großteil wieder ausgetrieben wird....
 
Zurück
Oben