Get your Shrimp here

CO? Dauertestreagenzien?

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.809
Hallihallo!

Ich würde gerne bei einigen meiner Hobbyraumbecken mit Bio CO? und Paffrathschale düngen, soweit ist alles (dank SuFu) klar. Allerdings hätte ich da auch gerne einen CO? Dauertest für diese Aquarien... der von D.....le ist der einzige hier in den Läden, und etwas teuer für mich.
Nachdem ich (etwas versteckt) hier:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=3967&highlight=
eine Bastelanleitung für so etwas gefunden habe, und ich erfolglos mehrere Apotheken nach dem Bromthymolblau gefragt habe, frage ich mich jetzt, ob das Ganze auch mit der Indikatorflüssigkeit von D.....le funktionieren würde...oder ob es noch weitere Alternativen gibt. Irgendetwas, dessen Beschaffung sich nicht derart schwierig gestaltet.

Viele Grüßis claudi

HI!

Einen relativ billigen und genau so guten Langzeittest bekommst Du von JB*
Die mitgelieferte Flüssigkeit reicht für ca 2 Jahre und die Kosten lieben bei unter 20 Euro

Hallihallo!

>> Einen relativ billigen und genau so guten Langzeittest bekommst Du von JB*<<
Ich bin jetzt dann doch noch nach Mönchengladbach gefahren... hier in Viersen gibbet keinen Laden mit J.L Produkten.

>>Die mitgelieferte Flüssigkeit reicht für ca 2 Jahre und die Kosten lieben bei unter 20 Euro<<
Ich weiß nicht warum ich auf einmal solche Glücksmomente habe, aber ich habe schon wieder ein Schnäppchen gemacht ;o)
Es stand noch ein Test im Regal... mit einem netten Aufkleber darauf. Dieser besagt: "Raus damit! bisher 12,25, jetzt 6,00 ?" MHD bis 01.10, der Inhalt komplett.
Sowas aber auch!

Schöne Grüßis claudi

Noch ´ne Frage dazu...

Hei!

Jetzt mal wie in der Rateshow von früher...
Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die Testfüssigkeit aus dem gekauften Dauertest für selbstgebastelte Teile verwenden kann?
Zuerst erschien mir das sonnenklar, aber über´s Wochenende kamen mir dann doch Zweifel.
Leider konnte ich mir das Prinzip bei dem D....le Test nicht genauer anschauen, aber würde es mit dem Testreagenz davon nicht auch klappen?
Da ich ja den Test von J.. gekauft habe, ist die Frage nun für mich ja eher noch interessehalber, und für eventuell nachfolgende "Dauertest Selbstbastler"
Denn wer die o.g. Bauanleitung nachmachen möchte, der kommt irgendwann auf die Frage nach dem Testreagenz... und Bromthymolblau scheint nicht ganz einfach zu kaufen zu sein. *was für ein Satz* Wenn man es über Google oder so sucht, gibt es nur eine Firma, bei der es aber einen Mindestbestellwert über 20 Euro gibt. Wenn man es im Auktionshaus findet, dann nicht in Deutschland.

Grüßis claudi

Hallo Claudi, ggf. kann dir der Apotheker deines vertrauens weiterhelfen.
Bromthymolblau ist ein recht komplexer Farbstoff, man braucht nicht besonders viel davon, und die Herstellung ist recht aufwendig und teuer (Feinchemikaliensynthese).

Mit etwas Suche findet man es allerdings rein 5g Weise für weniger als 20 Euro. Ich würde schätzen das 5g wohl zwei Jahre halten.

Für eine Beschreibung wie man eine geeignete Lösung ansetzt, wie man sie im Labor verwendet kannst du dich mal bei mir melden. Allerdings kennen ich die Konzentration im Testreagenz nicht, da musst du ggf. etwas probieren.

Hallöli Fabian!

>>ggf. kann dir der Apotheker deines vertrauens weiterhelfen. <<
Ebend nicht... nicht der meines Vertrauens, und auch mehrere andere habe ich ja gefragt. Keiner hat es vorrätig, und bestellen konnten sie es auch nicht.

>>Bromthymolblau ist ein recht komplexer Farbstoff, man braucht nicht besonders viel davon, und die Herstellung ist recht aufwendig und teuer (Feinchemikaliensynthese). <<
Vor allem braucht man es wohl nicht besonders oft...

<<Mit etwas Suche findet man es allerdings rein 5g Weise für weniger als 20 Euro. Ich würde schätzen das 5g wohl zwei Jahre halten.<<
Ich habe nur eine Firma mit O gefunden, da ist es auch garnicht sooo teuer, allerdings haben die einen Mindestbestellwert von 23 Euro. Dazu noch die Versandkosten...

>>Für eine Beschreibung wie man eine geeignete Lösung ansetzt, wie man sie im Labor verwendet kannst du dich mal bei mir melden.<<
Ich dachte, ich wäre jetzt mit dem Kauf des J.L Dauertests aus dem Schneider, und ich könnte mit der in dieser Packung enthaltenen Indikatorlösung das Papier in den selbstgefrickelten "Taucherglöckchen" aus dem obengenannten Thema tränken.*ojee, schon wieder so´n Satzmonster*

>> Allerdings kennen ich die Konzentration im Testreagenz nicht, da musst du ggf. etwas probieren.<<
Hast Du Dir den Basteltipp zu den Dauertestdingern mal angeschaut? (Der Link ist im Startbeitrag) Spielt denn da überhaupt die Konzentration des Farbstoffes eine Rolle?

Schöne Grüßis claudi

Moin, die Konzentration der Indikatorlösung spielt im Prinzip schon eine Rolle, ist sie zu groß reagiert das system zu träge. Anbei bin ich nicht sicher ob das aufbringen auf Filterpapier die beste Lösung ist, immerhin handelt es sich um eine nur im Wasser ablaufende Reaktion, gängige Fertiglösungen arbeiten grundsätzlich mit rein flüssiger indikation.
Prinzipiell kannst du natürlich die Lösung aus dem fertigen Dauertest nehmen.

Hei Du!

>> die Konzentration der Indikatorlösung spielt im Prinzip schon eine Rolle, ist sie zu groß reagiert das system zu träge.<<
Gut, das ist etwas, was ich mir noch erklären kann. Denn viel Farbmoleküle brauchen auch viele Moleküle, die den Farbumschlag auslösen...

>>Anbei bin ich nicht sicher ob das aufbringen auf Filterpapier die beste Lösung ist, immerhin handelt es sich um eine nur im Wasser ablaufende Reaktion, <<
Hmpf, daran hatte ich ja garnicht gedacht...

>>gängige Fertiglösungen arbeiten grundsätzlich mit rein flüssiger indikation. <<
Ich versuche immernoch herauszufinden, wie das D......e "Testei" genau funktioniert. Leider kann ich auf der Packung nix genaueres erkennen, und aufmachen is´ nich´. Was mich jetzt etwas durcheinanderbringt, ist die Aussage von denen, daß sich der Test nicht durch Huminsäuren oder Aufhärtung durch Verdunstung beeinflussen lässt...
.
>>Prinzipiell kannst du natürlich die Lösung aus dem fertigen Dauertest nehmen.<<
Am Wochenende habe ich wahrscheinlich Zeit, dann werde ich mal beide Testteile (das gekaufte und das gebastelte) nebeneinander in ein Aqua hängen. Dann kann ich ja direkt vergleichen.

Schöne Grüßis claudi

Zurück
Oben