Get your Shrimp here

Circulator 500 mit Bofi im 30er Cube ?

bauschaum

GF-Mitglied
Bewertungen
80
Garneleneier
37.988
Guten Abend. Wie der Titel schon verrät, habe ich überlegt meine 30er Cubes mit einem Circulator 500 und Bofi zu betreiben. Bin mir aber unsicher ob der zu viel Power haben könnte .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hi.. Der Circulator lässt sich doch drosseln.. :D

Ich betreibe einen Schwammfilter am Circulator im 30er Cube.. Gedrosselt läuft es super..

Ja ich weiß auch das man den drosseln kann ;-) . Hätte trotzdem sein können das der zu viel Leistung hat.

Hallo Alex,

der Circulator 500 wird sehr gerne in Verbindung mit dem Bofi im 30er genutzt.
Zu schwach ist er nicht. Zu stark auch nicht. Man kann ihn drossweln und wenn einem das nicht reicht kann man
ihn zusätzlich auch gegen die Aquascheibe drehen dann wird er noch weiter gedrosselt.
Oder eine ganz andere Idee es gibt das Auströmerset. Da rieselt dann wie regen ins Becken und bringt eher wenig Strömung aber eben gezielt auf
die ganze Oberfläche.

Ich hoffe du kannst dich nun besser entscheiden.

Lieben Gruß
Kim

Also ich betreibe den 500er mit Bofi in 7 Becken ( 12, 20, 25 und 54 l )
In allen Becken, bis aufs 54er, fast komplett gedrosselt.
Klappt wunderbar.

Klare Kaufempfehlung!

Ich muss am frühen morgen mal dumm sein ... :banghead:

Habe selbst 2 500er im Einsatz...

Wenn ihr von drosseln sprecht, dann verengt ihr doch mit dem Hebel am Auslass den Auslass selbst, oder nicht?

Aber kann man dann wirklich von Drosselung sprechen? Die Umdrehungen des Schaufelrades bleiben doch gleich, es ist ja nur eine mechanische Drosselung, oder nicht? Oder habe ich da irgendwo einen Hebel nicht gesehen?

Ich denke bei Drosselung immer an weniger Wasser-Durchsatz. Drossel ich mit dem Hahn mechanisch, habe ich doch immernoch den selben Wasserdurchsatz und nur eine stärkere Strömung, da das Wasser mit höherem Druck ausgetrieben wird.

Bitte klärt mich auf, stehe aufm Schlauch :zeit:

Ganz genau, wenn du die klappe verstellst, verringert sich auch der Durchfluss. Die pumpenleistung bleibt die gleiche. Aber sie kann durch diese Verjüngung des Ausgangs nicht mehr so viel Wasser pumpen.

Hoi Alex,

Ok, soweit hab ichs ja dann richtig verstanden :D

Aber geht dann nicht iwann der Motor auf Dauer kaputt? Oder ist ihm das, durch die Magnetlagerung dann egal?

Ich konnte, auf jeden Fall, bis jetzt, immer beobachten, wenn ich eigentlich weniger Strömung haben wollte und ich den Auslass verjünge, dass bei mir die Strömung zunimmt. Natürlich habe ich nicht gemessen, was im Endeffekt als Literzahl dann durchgepumpt wird, aber wenn ichs richtig verstanden habe, laut deiner Aussage, theoretisch weniger, als wenn ich den Auslass nicht verjüngt hätte. So richtig?

Ja genau so ist es richtig.

Wie leise sind die Filter denn? Schlafzimmertauglich?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Huhu,

wenn das Becken ein paar Meter vom Bett entfernt steht, ist er so gut wie nicht zu hören, finde ich. Also ich betreibe den 500er + Bofi in einerm 54l Becken direkt neben meinem Bett und kann selbst bei dem leisen Brummen ganz gut schlafen. Bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich. :)

Der circulator 500 ist wirklich ein schönes teil.

huhu,

ich habe meinen 500er nun seit über einem jahr und der ist alles andere als schlafzimmertauglich ;)

Dann ist deiner defekt. Habe in allem meinen Becken nen 500er dran und die sind alle leise.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

Ich betreibe 3 Becken mit dem 500 er , und die würde ich mir bedenkenlos direkt neben das Bett stellen. Und ich bin, was Geräusche im Schlafzimmer angeht sehr empfindlich. Würde überprüfen ob irgendwelch teile am becken, oder an der Abdeckung anliegen wenn die pumpe so laut ist. Oder zum Hersteller schicken.

huhu ihr beiden.

also wenn eure so leise seid, werd ich doch gleich mal mit dem hersteller kontakt aufnehmen. danke :)

huhu ihr beiden.

also wenn eure so leise seid, werd ich doch gleich mal mit dem hersteller kontakt aufnehmen. danke :)

Das sit eine gute Idee.
Und in der Regel wird das Gerät ohne Murren getauscht.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben