Get your Shrimp here

ChrystalRed-Babys erkennbar?

derhennes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.345
MOIN!
Habe RF und CR in einem Becken.

Erst nach ca. einem halben Jahr hatte dann die erste CR Eier anhängen und dann ging die Post ab und es waren ca. 4 damit beladen.
Offensichtlich tragen die meisten jetzt nicht mehr.

Nun meine Frage:
Ab wann kann mann erkennen, ob die ganz kleinen Miniflitzer nun RF- oder CR-Babys sind? Geht das überhaupt? Oder muss ich abwarten bis die größer werden und den Aufzucht-Erfolg daran messen, dass irgendwann halt mehr CR vorhanden sind (die Volkszählungen erwiesen sich bisher immer als recht schwierig)?

Gruß, Hannes

Hi Benji,
würd ich auch sagen, trotzdem könnte man die Frage beantworten ;)

Hi Hennes,
Redfire Garnelenjunge sind normalerweise Farblos und färben sich erst so ab 1cm wirklich rot. CR sollten von Anfang an deutlich mehr Farbe zeigen.

Hi,

kann meinen Vorredner nur zustimmen.
Kleine CR's sind wirklich gut als CR erkennbar.
Man sieht schon sehr früh die Zeichnung.

Hiho,
missbrauche gleich mal diesen Thread. :P

Bin nun auch zum ersten Mal x-facher Garnelenpapa geworden. Die ersten meiner trächtigen Weibchen haben schon entlassen, andere wuseln noch mit ihren Eiern durchs Becken. Wenn ich so ins Aquarium schaue, sehe ich irgendwie fast nur tragende Weiber. :eek: :hehe:

Nun meine Frage: Ab wann ca. sind die kleinen aus dem gröbsten raus? Kann man das von einer gewissen Körpergröße oder vom Alter in etwa sagen?
Wasserwechsel werde ich nun wohl seltener und weniger machen - bisher hatte ich ja 2mal die Woche ca. 30% gewechselt.
Staubfutter (Aminovita-P) kommt jeden Tag bissl rein, SMBB sind vorhanden.
Kann ich den Kleinen sonst noch irgendwas speziell Gutes tun?

Würd mich maßlos ärgern wenn ich wegen irgendwelcher dummen Kleinigkeiten Einbußen beim Nachwuchs hinnehmen müsste. :switz:

Hi Klaus,

schwer zu sagen.
Nach einem Monat mit entsprechender Größe sind sie doch schon relativ robust.
Meist sind die ganz kleinen Tiere gefährdet.
Denke Deine Maßnahmen sind schon recht gut.
Sauerstoffreiches Wasser finde ich persönlich noch wichtig, aber auch hier scheiden sich die Geister.
Falsch ist es aber bestimmt nicht.

Zumindest bekomme ich mit Staubfutter und wenig TWW die Tiere auch hoch.
Das Staubfutter gut im Becken verteilen.

Drück Dir die Daumen. Es ist so schön sie wachsen zu sehen.

Danke Jan!

Ist doch aufregender die ganze Sache als ich dachte, hehe. :hehe:

Sauerstoff sollte genug drin sein: HMF mit Luftheber. Auf der Matte sind grad 5 Winzlinge beim abweiden gehockt. :D

Wasserwechsel werd ich dann mal auf 10% alle 10 Tage oder so ähnlich runterfahren und Mulm natürlich wie immer im Becken lassen.

Zurück
Oben