Get your Shrimp here

Chrystal red vergiftet

schnepfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2007
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.178
Hallihallo,

ich habe ein 20l-Becken mit 13 Crystals seid ca. 2,5 Monaten.
Gestern habe ich einen Wasserwechsel gemacht (ca. 16 Uhr) und um 20.30 waren 2 Garnelen tot und die anderen lagen zuckend auf dem Boden.Die Schnecken waren alle fit.
In meinem 54l-Becken (Guppys,Mollys,Amanos)und in meinem 160l-Becken(Corydoras, Apfelschnecken, Babyguppys) hatte ich auch Wasser gewechselt, aber dort war alles ok.
Ich habe die Garnelen rausgefangen( und dafür meine selbstgeklebte Natursteinrückwand rausreißen müssen) und in die anderen Becken gesetzt.

1. Überlegung:
Ich habe gestern morgen mein Pferd mit dem hochgradig fischtoxischem Insektizid Cyfluthrin eingerieben. Danach habe ich mit Sagrotan die Wohnung geputzt. Vielleicht hatte ich noch Rückstände an den Armen.
Allerdings habe ich zuerst das Wasser im 54l-Becken gewechselt und dort waren alle fit.

2. Überlegung:
Vielleicht war auch irgendwas in dem Leitungswasser, trotz Wasseraufbereiter.
Wasserwechsel: Crystals 10l,54er 10l, 160er 20l.
Deshalb habe ich 5 Garnelen (davon waren aber 2 tot) ins 54er und den Rest ins 160er gesetzt(im Verhältnis geringster Wasserwechlel).
In beide Becken hab ich noch jede Menge Wasseraufbereiter geschüttet.

3.Überlegung:
Im 160l-Becken wächst eine Pflanze deren Namen ich nicht weiß und die ich irgendwann mal bei Ikea gekauf habe. Sie sieht so aus wie Micranthemum umbrosum aus der Dennerle-Pflanzendatenbank.Ich habe gestern 2 Stecklinge davon beim Wasserwechsel in das Crystalbecken gepflanzt.
Für diese Theorie spricht auch, dass heut morgen keine lebende mehr im 160er Becken sichtbar ist und die 3 im 54er Becken fast wieder völlig gesund sind.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob es da eine derart giftige pflanze gibt??
Oder was es sonst gewesen sein könnte??

Brauch auf jeden Fall meine corys nicht füttern- da gibt es heute shrimps.

Ist das alles doof :(
LG Julia
 
Hallo Julia,

ich könnte mir vorstellen, das während Du die beiden Stecklinge in das Crystal Becken reingepflanzt hast, Rückstände von dem Insektizid Cyfluthrin in dem kleinen 20 Liter Crystal Becken freigesetzt wurden.

Das kann zum Tod der beiden Garnelen geführt haben. Die anderen Garnelen können dann an den Spätfolgen gestorben sein.

Ich würde suf jeden Fall ein Auge auf die jetzt noch lebenden Garnelen werfen und ggf. bei Auffälligkeiten zur Vorsicht einen Wasserwechsel machen.

Gruß

Frank (der jetzt auch mit dem Wasserwechsel weiter machen muß)
 
Zurück
Oben