Get your Shrimp here

Chrystal Red und Bienen???

Lou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.364
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Garnelenhaltung, ein absoluter Anfänger! Ich habe mir gestern ein kleines Becken gekauft, das nun 2 bis 3 Wochen einlaufen soll. Nun überlege ich mir, welcher Besatz dort mal hinein soll. Ich finde die Chrystal Red und die Bienen klasse, kann ich diese unbedenklich zusammen halten??? Ich möchte sie später NICHT verkaufen, wenn sie sich paaren sollten (was sie sicher tun, ich habe mir die Kreuzungstabelle angeschaut)!
Könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben?

Danke im Voraus! Freue mich schon riesig auf meine kleinen Bewohner :)

Hallo Lou,

willkommen im Forum.
Crystal Red sind nur eine Farbvariante der Bienengarnelen. Es ist also die gleiche Art.
Wenn du sie zusammen hältst, dann werden sich die Roten natürlich auch mit den Schwarzen paaren. Aber, da beides die gleiche Art ist, handelt es sich bei den Nachkommen nicht um Hybriden, sondern eben um rote oder normal gefärbte Bienengarnelen.
Die Nachkommen sind entweder rot oder schwarz, Mischfarben gibt es normalerweise nicht. Die Roten sind dann wieder reinerbige Crystal Red Garnelen. Nur bei den Schwarzen (also denjenigen, die wie normale Bienengarnelen gefärbt sind), kann es sein, daß sie das "Rot-Gen" der Crystal Red tragen. Das ist leider nicht sichtbar, kann aber dazu führen, daß dann auch zwei schwarze Bienengarnelen roten Nachwuchs bekommen können, wenn beide das "Rot-Gen" tragen.
Falls du also mal normal gefärbten Bienennachwuchs abgeben möchtest, dann solltest du unbedingt dazu sagen, daß sie auch roten Nachwuchs bekommen können.
Andere Nachteile ergeben sich aber aus der gemeinsamen Haltung von Bienengarnelen und Crystal Red nicht.

Ich halte übrigens auch rot-weiße und schwarz-weiße Bienen (sog. Red Bee Mischlinge) zusammen in einem Aquarium und ich finde die Kombination der Farben einfach klasse. Anbei ein Beweisfoto. :)
Und es ist immer wieder spannend, ob bei einem Wurf mehr rote oder mehr schwarze Minigarnelen dabei sind. ;)

Viele Grüße

Peter

Anhänge

• Garnelen_gruppe.jpg
    Garnelen_gruppe.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 166
Hallo CR-Garnelen,

vielen vielen Dank für deine nette und verständliche Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen. Dann steht meinen Bienen und den Crystal Red ja nichts mehr im Wege *freu* :hurray:

Eine Sache verstehe ich noch nicht so richtig: sind das nicht Hummelgarnelen auf dem Foto?? Ich dachte immer, dass so die Hummeln aussehen und nicht die Bienen...
Kannst du mir das vielleicht auch erklären??? :confused:

Viele liebe Grüße

Hallo CR-Garnelen,

was ich vielleicht noch sagen sollte; das Becken umfasst ca. 12 Liter. Ist es dann trotzdem in Ordnung, wenn ich zwei Arten halte oder dann besser nur eine? Ich habe gehört, dass die Art, die sich nicht so schnell vermehrt, hinterher unterdrückt wird. Stimmt das?

Hallo Lou,

wie CR-Garnelen schon anmerkte, handelt es sich bei der von dir gewünschten "Paarung" lediglich um unterschiedliche Farbvariationen der gleichen Art.

Das mit der Unterdrückung ergibt sich nur, wenn du unterschiedliche Garnelenarten halten würdest, sie sich nicht kreuzen.

Hi,

schön, dass Dich das Garnifieber gepackt hat:D

12l halte ich eigentlich für recht klein, zumal, wenn Du es gut machst sich auch bald ne Menge Nachwuchs einstellen kann. Dann ist das Becken schnell sehr voll. Du kannst ja mit 12l anfangen, aber halte Dir vorsichtshalber die Option frei ein größeres Becken später auch noch aufstellen zu können. Wenn Dich das Fieber so richtig packt, willst Du bald eh noch ein Becken und noch eins...:hurray:

Ich hab auch mit einem angefangen. Jetzt sind es 16 (ne ganze Regalanlage) und in der Planung sind weitere 3:rofl:

Wow :eek: das ist ja Wahnsinn! Ich vermute auch fast schon, dass das Becken nicht das einzige bleiben wird ;) :)

Wo ich hier gerade die Experten in meinem Thema habe: Kannst du mir vielleicht sagen, wie man am besten füttern soll? 3 bis 4 Mal die Woche oder weniger? Ich habe gesehen, dass die Garnelen auch Lebend- und Frostfutter,Obst und Gemüse fressen. Da kann man ja eine abwechslungsreiche Kost zusammenstellen und anbieten :)
Nur wie oft und wieviel?

Liebe Grüße
Lou

Hallo Lou,

auch wenn sie eine ähnliche Färbung wie Hummelgarnelen haben, das auf dem Foto sind schon Bienengarnelen. Allerdings eine Hochzuchtform mit breiten und besonders kräftig gefärbten weißen Streifen.

12 Liter geht zwar, aber gerade für jemanden, der mit dem Hobby anfängt, halte ich diese kleine Beckengröße doch für etwas riskant. Die winzige Wassermenge kann nur geringe Mengen an Schadstoffen aufnehmen und so können auch kleine Fehler zur Katastrophe führen, die in einem großen Becken kaum Auswirkungen hätten.
Wenn du Platz genug hast, würde ich dir deshalb eher zu einem größeren Becken raten. Wenn du es aber mit den 12 Litern versuchen willst, dann sind regelmäßige Teilwasserwechsel, eine gute biologische Filterung, schnell wachsende Pflanzen (die entziehen dem Wasser Nitrat und andere Abbauprodukte) und eine sehr sparsame Fütterung sehr wichtig, damit so ein Nanobecken gut funktioniert.

Damit sind wir beim Thema Fütterung: Lieber etwas weniger füttern als zuviel. Wenn das Becken gut bepflanzt ist und nicht zu viele Garnelen darin leben, dann finden sie auch so immer etwas zu fressen - z.B. Algen, Mulm, usw.
Du kannst ruhig jeden Tag füttern, dann aber nur ganz kleine Mengen! Das ist in so kleinen Becken meist sogar besser als nur 3 oder 4 mal pro Woche und dann entsprechend größere Futtermengen.
Was nicht innerhalb eines Tages gefressen wird, war zu viel und muß entfernt werden. Eine Ausnahme ist Herbstlaub von Eiche und Buche, davon können ruhig ständig einige Blätter im Aquarium sein, bis sie irgendwann (das kann mehrere Wochen dauern) komplett aufgefressen wurden.
Bei Futtertabletten oder anderem Fertigfutter dagegen war es schon zu viel, wenn nach zwei Stunden noch Reste davon übrig sind.
Vorsicht bei gekauftem Gemüse: Selbst BIO-Gemüse ist manchmal mit Pestiziden belastet, die absolut tödlich für Garnelen sind. Also lieber Gemüse verwenden, das man zumindest schälen kann. Gekochte Erbsen oder Möhren werden z.B. gerne gefressen.

Es kann gut sein, daß deine Garnelen die ersten Tage überhaupt kein Futter anrühren. Dann finden sie in dem Becken einfach genug andere leckere Sachen und man sollte dann einfach weniger oder gar nicht füttern. Irgendwann gehen sie dann auch an das ihnen angebotene Futter.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für die guten Tipps, CR-Garnelen!
Ich werde es mit dem 12 Liter Becken versuchen müssen, da wir leider keinen Platz mehr für ein großes Becken haben (wir haben schon ein 120ger mit einer Wasserschildkröte und ein 100ter mit Fischen). Regelmäßige Wasserwechsel sind selbstverständlich und viele Pflanzen sind auch drin. Allerdings keine Pumpe, wir wollten es ohne versuchen. Ein Heizer ist auch nicht vorhanden, das Becken steht aber am Fenster direkt über der Heizung (somit schön sonnig und warm). Ich hoffe, dies ist ok... was meint ihr?

PS: Futter wird es dann sparsam und abwechslungsreich geben :) kann ich, wenn ich 2 Wochen in den Urlaub fahre, ein Seemandelbaumblatt reinlegen und das genügt?

Vielen Dank schonmal im Voraus :danke:

Hallo Lou,

...das Becken steht aber am Fenster direkt über der Heizung (somit schön sonnig und warm). Ich hoffe, dies ist ok... was meint ihr?
direkt über der Heizung könnte es im Winter auch viel zu warm werden. Meine Bienen zeigen schon bei Temperaturen über 27 Grad, daß ihnen das nicht gefällt. Direkt über einem Heizkörper kann sich die Luft aber durchaus auch mal auf 40 Grad erwärmen und das wäre absolut tödlich für die Garnelen. Außerdem könnte im Winter durch das An- und Abschalten des Heizkörpers eine stärkere Temperaturschwankung entstehen, die ebenfalls für die Garnelen nicht gesund ist. Die kleine Wassermenge von 12 Liter nimmt die Umgebungstemperatur ja relativ schnell an.
Es kommt aber natürlich ganz auf den Heizkörper an und wie direkt die warme Luft an das Aquarium kommt.
Du solltest aber die Wassertemperatur bei eingeschalteter Heizung sehr genau im Auge behalten und ggf. das Aquarium lieber an einen anderen Platz stellen. Mir persönlich wäre es zu riskant, ein Aquarium direkt über einem Heizkörper zu platzieren.

kann ich, wenn ich 2 Wochen in den Urlaub fahre, ein Seemandelbaumblatt reinlegen und das genügt?
Das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Bei einem großen Aquarium mit geringem Besatz kann man die Garnelen ruhig 2 Wochen ohne Futter lassen.
Bei 12 Liter ist das natürliche Futterangebot dagegen etwas beschränkt.
Wenn es nur sehr wenige Garnelen sind, sollten sie aber auch 2 Wochen auskommen, wenn genug Blätter im Aquarium sind. Die Blätter sollten aber schon vorher einige Zeit im Wasser gelegen haben, damit sie weich genug sind und sich auch schon Aufwuchsorganismen angesiedelt haben.
Ich habe es aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, denn meine Aquarien sind alle relativ stark besetzt, so daß meine Garnelen die Pflanzen anknabbern, sobald ich mal ein paar Tage nicht füttere.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank :yes:

Die Heizungsluft kommt nicht an das Aquarium dran, von daher sollte dies denke ich funktionieren. Wir halten die Temperatur aber stets im Auge. Falls es zu warm wird, stellen wir das kleine Becken auf einen Schrank im Wohnzimmer :)

Darf ich noch eine Frage loswerden?? :helpsmilie:will ja bei meinen ersten Garnelen alles richtig machen!
Eignen sich die Crystal Red und die Bienen denn gut für Anfänger? Ich habe auch an Nektarinengarnelen gedacht, dazu weiß ich aber leider nicht, womit sie sich kreuzen. Kennt ihr vielleicht eine Übersicht mit ALLEN Garnelenarten, die es gibt??? Oder sind hier in der Artendatenbank wirklich alle drin?

Hallo,
Crystal Red sind, wenn sie sich einmal eingewöhnt haben, recht robust, allerdings gibt es auch Leute, die trotz Garnelenerfahrung kein Glück mit den Crystals haben (ich gehöre bis jetzt auch dazu)
Sie vermehren sich dann kaum oder sterben nach und nach schleichend.

Von daher kann man nicht genau sagen, ob sie wa für dich sind.

Tolle Änfängernelen sind Red und Yellow Fire, sowie Rückenstrichgarnele (alles die gleiche Rasse, nur andere Farben).

Oder auch White Pearl. Ich denke, mit den Nektarinengarnelen wirst du nicht glücklich, denn nur die Wildfänge haben diesen schönen orangenen Fleck, bei Nachzuchten gibts den nicht mehr und sie sind farblich also unscheinbar. Bei der Haltung dieser Art kann ich dir aber keine Tips geben, da keine Erfahrung ;)

Lieben Gruß, Melanie

EDIT: wegen der Datenbank, schau mal auf Wirbellose.de, da gibts ne Menge verschiedene Garnelenarten mit Beschreibung!

hi

meiner erfahrung nach wären CR durchaus gute anfänger garnelen, ich hab erst im märz diesen jahren mit der aquaristik richtig angefangen war aber auch schon von klein an dafür begeistert, mein vater hatte damals ein becken mit neons und irgendwelchen saugwelsen, das hat sich dann aber erledigt als sich meine eltern schieden liessen...

also mein erstes 60 liter mit neons antennenwelsen bestückt und sich richtig eingelesen in die materie dabei sties ich auf die zwerggarnelen und hab mir dann red fire gekauft die bei mir aber nach und nach verschwunden sind warum auch immer.

da ich aber nicht auf garnelen verzichten wollte :) hab ich mir dann ein 12liter becken besorgt und halte nun erfolgreich als "anfänger" crystal red bienen.
mittlerweile steht hier sogar schon ein 2tes 12l das gerade einläuft.:D

wichtig ist das man auf die jeweilige garnelen art eingeht und die haltungsbedingungen jeweils einhält dann sollte das auch keine probleme geben.

als anfängergarnelen würde ich dir vorschlagen nicht die teuerste art zu nehmen (wenns nicht klappen sollte) und das die vom spezialisierten fortpflanzungstyp sind d.h. das die jungtiere kein brackwasser brauchen wie die larve der amano garnele zb.

Hallo Lou,

Crystal Reds sind zwar nicht ganz so anspruchslos wie manche Neocaridina-Arten (Red Fire, usw.), aber wenn deine Wasserwerte einigermaßen passen (kein Betonwasser, sondern eher etwas weicheres Wasser) und du mit Filterung und regelmäßigen Teilswasserwechseln für eine gute Wasserqualität sorgst, dann sind auch Crystal Red Garnelen für Anfänger geeignet.
Meine erste Garnelenart waren auch Crystal Reds. Damals hatte ich zwar schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit diversen Fischen, aber garnelenmäßig war ich da auch totaler Anfänger. Und trotzdem hat es gut geklappt - nicht zuletzt, weil ich hier im Forum immer die passenden Informationen und so manchen wichtigen Rat erhalten habe. :)

Viele Grüße

Peter

Danke an alle, die mir geantwortet haben :) :flowers:
Hier wird mir wirklich super geholfen, vielen Dank dafür!!!

Ich muss mir glaube ich nochmal genau überlegen, was für eine Garnelenart ich letztendlich nehme. Es gibt so viele schöne Arten :tt1:

Noch eine weitere Frage an euch: geht es, wenn ich auf das kleine Becken oben eine Plexiglasscheibe auflege? Muss ich dort kleine Löcher reinbohren, damit auch genug Sauerstoff reinkommt oder braucht man das nicht??? Sonst bekommen die armen ja gar keine Luft oder??? :confused:

Hallo,

ja, die Luft über der Wasseroberfläche sollte sich mit der Umgebungsluft austauschen können.
Wenn du einen Sprudelstein oder einen Filter mit Diffusor verwendest, dann reicht eine kleine Öffnung in der Abdeckscheibe, durch die die Luft wieder entweichen kann. Wenn nicht, sollte schon eine gewisse Luftzirkulation möglich sein.

Ich betreibe zwei kleine Aquarien ganz ohne Abdeckung. Das geht auch, wenn man das Aquarium nicht ganz bis zum Rand füllt. Ein Nachteil ist aber, daß etwas mehr Wasser verdunstet.

Viele Grüße

Peter

Hi Lou,

wenn die Plexiglasscheibe das Becken gänzlich abdeckt, dann musst Du einige Löcher reinbohren, oder sie so drauf legen, dass halt ein Spalt offen bleibt.

Extrem sparsam füttern heißt zB eine halbe geschälte grüne Tiefkühlerbse pro Tag ins AQ (bei Deiner AQ Größe) oder 0,5 quardatcentimeter rote Paprika, oder von einer handelsüblichen Futtertablette weniger als ein viertel. Hoffe jetzt hast Du eine kleine Vorstellung. Dann kannst Du schauen, wieviel gefressen wird. (hängt ja auch von der Anzal der hungrigen Mäuler ab ;))

Zurück
Oben