Get your Shrimp here

Christmas Moss wird braun

Caramellino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.524
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 63l Aquarium. Das Aquarium habe ich Anfangs Mai eingerichtet, Anfangs Juni sind Tierchen eingezogen.

Mein Besatz: 5x Guppy, 3x Sewellia lineolata, 10x Yellow Fire.

Meine Wasserwerte (gemessen mit JBL Tröpfchentest):
pH: 8
NO2: 0
NO3: 1
Fe: < 0.02
KH: 7
GH: 11

Die Tierchen sind alle fit und meine Pflanzen wachsen gut. Nur das Christmas Moos, das ich auf einer Kokosschale aufgebunden habe, will nicht so recht. Es hat nur noch ganz kleine Stellen, die kräftig grün sind, der Rest ist eher bräunlich.

Woran könnte das liegen?

Im 25l Aquarium, mit gleichen Wasserwerten (Besatz 1x Betta splendens, Orange Fire) ist das Christmas Moos (auf Wurzel aufgebunden) schön grün.

Deswegen weiss ich nicht wirklich woran das liegen könnte...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Das wäre wirklich super! :)

LG Livia

Hallo Livia! Womit düngst du deine Pflanzen denn? Hört sich nach einem Nährstoffmangel an!

Hallo Anja

Bisher habe ich noch gar nicht gedüngt, da ich dachte es sei nicht nötig. Die anderen Pflanzen wachsen ja recht gut.

Was wäre da denn für ein Dünger zu empfehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe
LG Livia

hi,
hört sich wirklich nach einem Dünger Problem an. oder das Licht Verhältnis stimmt nicht.
wird das Moos von anderen pflanzen über wachsen, oder bekommt es direkt licht von oben?
auch starke Strömung sollte nicht unbedingt sein.

LG olli

Guten Morgen!

Starke Strömung habe ich nicht, jedenfalls nicht da, wo das Moos wächst. Überwuchert wird es auch nicht, kriegt also direkt Licht.

Ich denke, dann dürfte es wohl schon ein Düngeproblem sein, wenn ihr beide das so sagt.
Dann werde ich mich mal erkundigen, was es an Düngemitteln gibt und was davon sinnvoll wäre.

Danke und Grüsse
Livia

Hallo Livia,

Easy-Life Profito ist ein sehr guter und preiswerter Universaldünger. Wenn Du keine allzu anspruchsvollen Pflanzen haben möchtest, wird der allein schon ausreichen.
Dazu noch Bio CO2 und Deinem Moos geht es rasch besser.

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Meins ist nämlich mitlerweile auch an vielen Stellen braun geworden.
Hatte es als ich es gesehen habe auch mal etwas geschnitten, weil ich dachte vielleicht liegts daran, aber es wird immer mehr.

Dünger kann ich mir nicht vorstellen, da das HCC im selben Becken super wächst. Ich dünge mit Pofito und Co2....gibts noch andere Gründe?

Ich beobachte derzeit auch, dass mein Christmas Moss zunehmend blasser wird. Im selben Cube befinden sich wesentlich anspruchsvollere Pflanzen, deshalb ist's arg seltsam.
Könnte es mit steigenden Temperaturen zusammenhängen? Nur mal so als Idee....

Zurück
Oben