Get your Shrimp here

Chloritkalkphylitt Carat Stein - Garnelensterben

Margit_Tirol

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.734
Hallo,

ich habe eine Steinverbauung im Garnelen Aquarium und habe dort ein unerklärliches Garnelensterben. Jetzt habe ich 3x neu besetzt und alle Tiere verschwinden und sterben vorzu.
Zum Verständnis - ich bin kein Anfänger und habe vor Jahren erfolgreich alle möglichen Sorten Garnelen gezüchtet und bin mir sicher, keine Fehler zu machen. Lediglich der Stein ist eine Unbekannte für mich.

Ich habe eine genaue Beschreibung des Steins vom Bergbau als pdf, weiss leider nicht, wie ich das hier einfügen kann.

Ist da irgend was Bedenkliches für die Garnelen im Stein enthalten?
Gesteinsart:Metadiabas
Gesteinsgruppe:Diabas
leicht metamorphe, basischevulkanogene Gesteine, massige Metadiabase,mineralogisch, mit teils lebhafter, welliger StrukturAls Hauptgemengteilist zu nennen:Chlorit ;Epidot ; Plagioklas ; Hornblende
AlsNebengemengteil ist zu nennen
tongue.gif
yrit ; Apatit ; Titanit

Bereits im voraus danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Margit

Hallo,

Spontan fällt mir Pyrit ins Auge; der sollte von Wasser dringend ferngehalten werden. In Anwesenheit von Sauerstoff kann das enthaltene Schwefeldioxid (SO2) zu Schwefelsäure (H2SO4) oxidiert werden, v.a. mit Nitrat als Katalysator. Hast du schon den pH im AQ überprüft?

Grundsätzlich enthalten die genannten Kiese auch unbestimmte Mengen von Metallen, die ebenfalls ans Wasser abgegeben werden können. Gestein unbekannter Zusammensetzung käme mir daher nie in ein Garnelenaquarium.

Hallo,

danke für deinen Beitrag.
Ich habe jetzt sofort den Aufbau aus dem Aquarium entfernt und einen extremen Wasserwechsel gemacht.
Der PH Wert ist ca. 8.

Liebe Grüße
Margit

Zurück
Oben