Get your Shrimp here

Cherax Black Scorpion Geschlecht?

BlueFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
6 Februar 2010
Beiträge
142
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
6.991
Cheraxzwittrig.PNG

seit gestern habe ich drei Cherax Black Scorpion im 240 Liter Artbecken. Bei zweien kann ich eindeutig Männchen und Weibchen erkennen.

Aber was ist das Dritte hier im Bunde?

Ich sehe eine Gonopore am dritten Beinpaar und eine Gonopore am fünften Beinpaar.

Welches Geschlecht seht ihr?Cheraxzwittrig.PNG

Danke für eure Mithilfe.
 

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15 August 2020
Beiträge
927
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
22.921
Hi,
Beide, in der Draufsicht ist es rechts ein Weibchen und links ein Männchen. Hatte ich auch schon mal und das Tier hat als Männchen funktioniert und Junge gezeugt.
 

BlueFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
6 Februar 2010
Beiträge
142
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
6.991
Danke für deine Bestätigung. Vielleicht funktioniert es ja auch als Weibchen und trägt bald, mal sehen.

Da ich den Kenner jetzt an der Strippe habe ;-) wie ist deine Erfahrung, wird das echte Männchen das Zwittermännchen als Konkurrent sehen und "böse" sein? Oder sind die Black Scorpion eher von der friedlichen Sorte (so liest man es jedenfalls), sodass man auch mehrere Männchen gemeinsam halten kann?
 

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15 August 2020
Beiträge
927
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
22.921
Hi,
wie ist deine Erfahrung, wird das echte Männchen das Zwittermännchen als Konkurrent sehen und "böse" sein? Oder sind die Black Scorpion eher von der friedlichen Sorte (so liest man es jedenfalls), sodass man auch mehrere Männchen gemeinsam halten kann?
k.A. ich hatte die Geschlechter getrennt, als ein paar Weibchen trotzdem trugen schaute ich genauer hin und habe den Zwitter gefunden. Mittlerweile halte ich geschlechtsreife Krebse die meiste Zeit einzeln, die kommen nur noch zur Paarung zusammen. Von einer Paar- oder Gruppenhaltung bin ich abgekommen, zu viele Verluste.
 
Oben