Get your Shrimp here

Caridina pareparensis parvidentata mit Neocaridina halten

RuinedSoul

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2023
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
595
Hallo,

ich habe in einem meiner 60 Liter Becken eine kleine Gruppe "Sulawesi-Inlands-Garnelen" und eine kleine Gruppe Neocaridina "Blue Dream", jeweils zum Start 6 Tiere. Anfangs vermehrten sie sich recht gleichmäßig. Mittlerweile sind die Sulawesis gut gewachsen, ca. 10 Jungtiere, 10-15 mm Größe. Von den anfänglich ca. 10 BlueDream-Jungtieren scheinen aber nur noch 2 Stück übrig zu sein. Bei den Sulawesis ist auch schon der nächste Wurf da (ca. 3-5 mm groß). Bei den Neocaridinas tut sich in der Hinsicht reichlich wenig.

Kann es sein, dass der "Druck" durch die Inlandsgarnelen zu groß wird, dass sich die Neocaridina nicht mehr vermehren, oder woran kann es noch liegen, dass sich die Sulawesis ohne Ende vermehren und die Neocaridina nicht?
Beckeneinrichtung, Wasserwerte, Zufütterunfg ist seit Anfang an konstant, Filter ist "Junggarnelen"-sicher.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten....
 
Hi,
bei nichtmal 20 Garnelen in 60L kann man noch nicht von Druck sprechen.
Das die Sulawesis sich allgemein stärker vermehren als die Neos ist aber bekannt. Da sich beide aber bisher gar nicht bzw wenig vermehrt haben (10 jungtiere bei den Sulawesis ist wenig). Scheint es ein Problem zu geben. Teil doch mal ein paar mehr infos zu deinem Becken. Fotos wären auch nicht schlecht.
Wie lange läuft das Becken? Sind die Garnelen der einzige Besatz? Welchen Filter verwendest du? Leitungswasser oder Osmose? Zusätze (Dünger) im Wasser?
und hast du die Garnelen vom selben Züchter oder von verschiedenen? (Bakterienunverträglichkeit)

Gruß
Tim
 
So schnell "versieht" man sich. Nachdem ich mal das Hardscape usw. entfernt habe sind es doch tatsächlich schon an die 30-40 kleine Sulawesis.
Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten. Mit normalem Leitubgswasser und stabilen Werten.
 
So schnell "versieht" man sich. Nachdem ich mal das Hardscape usw. entfernt habe sind es doch tatsächlich schon an die 30-40 kleine Sulawesis.
Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten. Mit normalem Leitubgswasser und stabilen Werten.

Stabile Werte.... ok.
Gut dann tippe ich mal auf BU durch die Vergesellschaftung der zwei Arten. Falls es doch eine andere Ursache gibt das die Blue Dream langsam wegsterben bräuchte ich dafür eine Glaskugel ;)
 
Ich werde die Neos einfach mal in ein separates 30L Becken setzen, dann schauen wir mal. Vielen Dank für die Antworten
 
Zurück
Oben