Get your Shrimp here

caridina dennerlei-Dennerle-Garnele?!?

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
24.477
Hallo liebes Forum,

habe nun schon öfters (gerade auch in bestimmten Online-Shops..) gelesen, dass der wissenschaftliche Name der Kardinalsgarnele "caridina dennerlei" sein soll...:confused:

Hat das denn was mit DEM Dennerle zu tun, den man ja von AQ-Pflanzen, Cubes, Technik usw. kennt???

Hat der die entdeckt oder wie kommt die Nele zu diesem Namen?

Hat darüber denn jemand Infos? Würd mich mal interessieren....

Danke Euch!:)

LG Sabrina

Ja hat es, der neue Trend der Firmen soll angeblich sein, einer Garnelenart seinen eigenen Firmennamen zu geben um besser auf sich aufmerksam machen zu können...ohne diese Garnele jemals selber entdeckt zu haben :D "Sprich: Da wird einfach nur Werbung gemacht, egal obs den Nelen passt oder nicht" :p

So ein "Name" soll an die 3000 € kosten o_O

Aha...

ist ja ein Ding!

Danke Dir!

Hallo,

noch gibt es diese Garnelen nicht !! Was die online Shops da machen ist Spekulation und sonst gar nichts.
Das es Trend ist stimmt auch nicht. Wenn ein Unternehmen so etwas Sponsort dann sollte man auch wissen das dieses Geld für wissenschftl. Zwecke eingesetzt wird und direkt in die Forschung einfließt. In diesem Fall könnte es zur besseren Erforschung der Kardinalsgarnelen genutzt werden.
Wie ich schon mal geschrieben habe... Firmen tragen aktiv zu Schutz und Erforschung der Garnelen bei und da bin ich ihnen sehr ,sehr dankbar.
Cheers
Chris

Achso....
na das finde ich aber auch gut!

Das mit der caridina dennerlei ist mir halt nur so aufgefallen...Dennerle ist halt mal kein Allerweltsname! *gg*

LG

Hi

kann mir nicht vorstellen das der wissenschaftliche Name jetzt so lauten sollte.
Dazu sehen die Google Suchergebnisse mit eff. 2 verschiedenen Websiten und die dann, 10 Seiten voll zu sehr nach Marketing aus.
Und das wie auf einer der Seiten steht das Chris Lukhaup die Namensrechte an die Firmen verkauft ist meiner Meinung nach schwachsinn.Die ganze Sache rückt die Aquaristik irgendwie wieder in ein schlechtes Licht.
Bei den Synonymen ist das zwar nicht schön, wenn allerhand Namen benützt werden.Aber die wissenschaftlichen sollten richtig sein (wenn Sie auch nicht immer aktuell sind).

P.s.
Das wäre eigentlich Betrug oder? Wenn man etwas wissentlich mit falschem Namen verkauft. Zumidest wenn man´s ganz spitz sieht.

oha,

Chris hat sich schon gemeldet. Also ist an dem Gerücht etwas dran?

Prinzipell ist es ja egal wie die heißt solange es von der Zootaxa richtig ist.;)

Und wenn Firmen die möglichkeit haben das zu sponsern und die Gelder wissenschaftlich eingesetzt werden nur zu.

Das mit den Namen ist so eine Sache. Ich habe zwar schon neue Arten entdeckt aber keine von den Sulawesigarnelen. Das geht auf das Konto der Berliner..und einigen anderen Personen.

Es ist aber so.
Artenpatenschaften sind nichts ungewöhnliches..es gibt sehr viele Museen oder Unis die das anbieten. Vielen wiss. Instituten fehlt es einfach an Geld. Wie sollen die arbeiten wenn der Staat oder das Ministerium immer weniger bewilligt..das Geld ist knapp. Also greift man nach anderen Möglichkeiten. Eine davon ist Artenpatenschaften zu vergeben. Eine Firma bezahlt die Forschung im Gegenzug bekommt man dann eine Art nach sich/der Firma benannt.
Es ist sicherlich schwierig für manche das zu verstehen weil ihr ja diese Tierchen liebt..aber...wer bezahlt den Trip nach Sulawesi damit wir mehr über die Tiere rausfinden( ev. neue Arten suchen ) und vor allem gilt ja eine Sache - Wenn wir viel über das Habitat wissen, können wir es auch besser schützen und verstehen wie alles dort abläuft.
Die Sulawesigarnelen werden demnächst warscheinlich unter Schutz gestellt..dann wird wohl nichts mehr von den Seen exportiert werden können.
Cheers
Chris

..eine Caridina lukhaupi wird es nicht geben...ich möchte das nicht.
Habe einen Krebs nach Reinhard Pekny benannt weil er sich das wirklich verdient hat.
Solange man nicht vor Ort arbeiten kann und genaue Forschung ( besonders die Distribution) betreiben kann macht für mich eine solche Namensgebung mehr Sinn.
Für Forschungsarbeit in Papua bräuchten wir ca.25.000 Euro ( mindestens)

Hi

ist doch ok mit Patenschaften, ich find das sogar gut wenn wir auch was davon haben:D. War halt nur angedacht das nicht jetzt noch jeder die gleichen Tiere mit wissenschaftlichen Namen nach lust und laune benennt.Das ist ja mit den Synonymen schon schlimm.

Das ist mir persönlich SOWAS von wurscht!

Wenn ich "Kardinalsgarnele" oder "Kardinäle", "Kardinälchen" oder ähnliches sage weiß JEDER was ich damit meine (na ja, es sei denn, man ist hier im Forum, und einer verwechselt die mit Kardinalsfischen :D )...
Dieses unsinnige um-sich-werfen mit lateinischem Fachchinesisch geht mir eh nicht in den Kopf: entweder einer will sich damit wichtig tun, oder es geht wirklich darum, in einem Grenzfall genau die Art zu bestimmen.

Meinetwegen können sie die auch caridina scheißhaufis nennen. :D

Holger

Hallo Namensvetter,

das latein hat leider seine berechtigung, denn nicht überall sind die Synonyme gleich.
Was bei uns z.B. eine blaue Tiger ist, ist in Japan (blueTiger) evtl. ein blauer Cherax.
Nur so als beispiel ohne jeglichen Bezug aber das wäre dann schon ein großer Unterschied.Im latein ist´s hier wie dort gleich, zumindest wenn man auf dem gleichen Revisionsstand ist.Und glaub nicht das das nur für Japan gilt das fängt ja schon beim nächsten Zooladen an.

Und mitunter gibt es evtl. gar keine deutsche Bezeichnung für das eine oder andere Tierart.

Als ich mit der Aquaristik vor über 12 Jahren anfing war mir das auch Wurst und ich hab mich da schwer getan. Heute hab ich damit keine Probleme.

P.s.: Ach ja, wenn´s dir Wurscht ist warum schreibst du hier dann?:D

Hai :)
darum schrieb ich ja, dass es mit dem Lateinischen nur Sinn macht, wenn man sich über eine Art im klaren sein will und Verwechselungen vermeiden möchte ;)
Hier, in unserem deutschsprachigen Raum sind in der normalen Diskussion die lateinischen Begrifflichkeiten völlig egal - es gibt noch Kardinalsgarnelen im Seewasser, aber die Verwechselungsgefahr ist doch recht gering, oder halt schnell ausgeräumt. Es gibt aber Spezis, die meinen, wenn sie alle lateinischen Begriffe aus dem Asterix auswendig lernen und dann noch ein AQ haben sind sie der King auf jeder Messe - da kommt man sich so wichtig vor. DAS war der Kritikpunkt, den ich anmerken wollte.

Und zum P.S. ... nun ja, ich bin eine Labertasche, und muss meinen Senf immer dazu geben :D

Hallo,

dieser interessanten Diskussion möchte ich nur hinzufügen, dass es keine lateinischen Namen sind, sondern beliebige Namen die der lateinischen Grammatik folgen.

und wenn der Namensgeber - der nicht mit dem Entdecker übereinstimmen muss - entscheidet diese Garnele c.partyi zu nennen, dann ist das so.

Dieses unsinnige um-sich-werfen mit lateinischem Fachchinesisch geht mir eh nicht in den Kopf: entweder einer will sich damit wichtig tun, oder es geht wirklich darum, in einem Grenzfall genau die Art zu bestimmen.
Naja, international macht das schon Sinn.

Zurück
Oben