Get your Shrimp here

Caridina cf. babaulti var. ?Malaya? ??

MalawiFreek

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.268
Huhu...

Habe mir Ende letzten Jahres 5 dieser Wildfänge gekauft. Alles Weibchen. 2 oder 3 mit Eiern. Dachte eigentlich es würde sich um Caridina cf. babaulti var. ?Malaya? handeln.

Hätte auch noch mehr Farben anzubieten, aber das wird mir zu doof ;)

Also, jedenfalls weiß ich ja nun nicht wer die Väter meiner Nachkommen sind.
Die Nachkommen sehen auf jeden Fall ihren Müttern gar nicht ähnlich.
Schaut selbst, sehen aus wie gut gefärbt Red fire. Die Nachzuchten der Nachzuchten sehen auch alle aus wie Red fire. Und sind auch immer kräftig rot gefärbt.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr was ich da habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo Mareike!

Die Garnelen auf den ersten 4 Bildern sehen aus wie Rückenstrichgarnelen.

Hier mal eine von mir:

rueckenstrich0001.jpg

Ich hab aber auch einige die schwarz-bläulich sind.

Bei dem letzten Bild weiß ich allerdings nicht wie diese Farbe möglich ist.
Ich hab allerdings bei einer Bekannten gesehen das doch einiges an Farben möglich ist bei den Rückenstrichgarnelen.

Gruß Alex

Hui...
Schönes Bild ;)

Ich kann mir nur nicht erklären, warum alle Nachzuchten identisch sind mit Red Fire. Da fällt keine aus dem Rahmen.

Rückenstrichgarnele? Meinst du die denticulata sinensis Nominatform?

Ich habe kürzlich eine einzelne Garnele erstanden, die haargenauso aussieht wie die ersten beiden Bilder! Sie wurde mir im Zoogeschäft als Amano verkauft. Hab sie natürlich extra gekauft, weil ich wusste dass es ne andere ist.

unbekannt.jpg

Bei meinem Thread meinten nachher alle, es währe eine babaulti var. Green. Siehe: http://www.garnelenforum.de/ftopic496.html Also jetzt wird das alte Thema wieder aufgerüttelt. Kann es sein dass sie sich bei dir mit Red Fire gekreuzt haben?

Hallo David,

das mit dem Kreuzen kann nur passiert sein, wenn die Nominatform mit der Roten Mutation zusammengehalten werden. Allerdings werden dann die allermeisten der Nachkommen wieder farblos sein.

Babaulti - Garnelen und Denticulata können sich untereinander nicht kreuzen.

Hallo David!

Bei deinen Bildern würde ich auf den ersten Blick auch Sagen, das es sich um eine Rückenstrichgarnele handelt. Leider sind die Bilder etwas zu Unscharf um da genaueres zu Sagen.

Eine Kreuzung bei den Garnelen von Mareike halte ich auch nicht für Ausgeschlossen.

Gruß Alex

chrisp wrote:
das mit dem Kreuzen kann nur passiert sein, wenn die Nominatform mit der Roten Mutation zusammengehalten werden. Allerdings werden dann die allermeisten der Nachkommen wieder farblos sein.

Babaulti - Garnelen und Denticulata können sich untereinander nicht kreuzen.

Das ist mir klar.
Daher bin ich ja auch so verwundert. Die Nachkommen sind alle kräftig rot (bis auf die kleineren Männchen).
Leider weiß ich ja nicht mit wem sie sich gepaart haben.

Was würdet ihr denn sagen? Sind die Mütter Caridina cf. babaulti var. ?Malaya? ??

@ Christian
Er ist doch gar nicht geklärt was die Mareike da für Garnelen gekauft hat. Genausowenig wie ich weiß was ich da für eine habe.

@Alex
Wie begründest du deinen Verdacht? In dem ursprünglichen Thread von mir kamen wir zu ner anderen Meinung.
http://www.garnelenforum.de/ftopic496.html

Huhu David...

Das kann ich dir ja leider nicht sagen.
Die trugen ja schon Eier als ich sie kaufte. Hatte angenommen, dass sie sich nur unter ihresgleichen gepaart hatten. Scheint aber nicht so zu sein.
Handelte sich um frisch importierte Garnelen.

Ah ja. Hatte ich überlesen dass sie schon Eier trugen.

Tja, jetzt wird mir grade unwohl... Wenn sie rote Nachkommen haben, sind es warscheinlich denticulata sinensis Nominat.
Dann ist meine wohl von der selben Art, und ich hab sie seit Wochen in meinem RedFire Becken... :o

Ah, damn it!

Nebenbei: Die Bezeichnung "Rückenstrichgarnele" ist sooooowas von ungenau! Schreibt doch "denticulata sinensis Nominat" falls ihr diese meint. Unter Rückenstrichgarnele verstehe ich eigentlich die Caridina Fernandoi: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=226

Hallo David!

Wie begründest du deinen Verdacht? In dem ursprünglichen Thread von mir kamen wir zu ner anderen Meinung
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen, so einstimmig war das Ergibnis dort nicht. Für eine 100%ige Aussage müßte man wohl Wissenschaftler sein. Ich Poste eben nur meine Meinung. In Natura ließen sich die Garnelen sicherlich von dem ein oder anderem hier genau(er) bestimmen.

Gruß Alex

Hi

so einstimmig war das Ergibnis dort nicht
Da hast du recht! Hab auch meine Zweifel, ob wir da zum richtigen Ergebnis gekommen sind. Vor allem weil ich mit "Rückenstrichgarnele" die Caridina Fernandoi meinte und alle anderen wohl die Neocaridina denticulata sinensis Nominat. :@

Bei dem Thread haben zumindestens mehrere Leute die Babaulti für "am Warscheinlichsten gehalten". Das wollte ich damit sagen, und gerne nochmal die Begründung für deine Vermutung hören. :D

Ich glaub ich krieg die Kriese wenn meine RF Weibchen jetzt im nächsten Wurf blasse Nachkommen werfen :@ :@ :@

Hallo David!

Immer schön ruhig!
keks.gif

Dafür ist ja dieses Forum da. Ich bin mir Sicher, das wir diese Frage hier klären können.

Gruß Alex

Zurück
Oben