Get your Shrimp here

Caridina aristocratensis?

NebelGeîst

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
02. Apr 2010
Beiträge
2.159
Bewertungen
540
Punkte
10
Garneleneier
50.496
Hallo Gemeinde,

ich bin beim Googlen über ein Bild gestolpert, dass laut Seitenbetreiber eine C. aristocratensis (ohne cf. ;) ) zeigt. Habe dann mal direkt weiter nach dieser Art gegooglet und auch die SuFu hier gefüttert. Finde aber in erster Linie nur etwas über C. cf aristocratensis.
Auf den ersten Blick sahen die Tierchen ja aus wie Rillis.. Finde die Bilder seeeeehr spannend und fände es schön, wenn man hier ein paar Infos sammeln könnte.
Handelt es sich hier auch wieder um eine Sulawesigarnele??
Würde mich über Infos und Diskussionen freuen.

lg
P.


vgzujf.JPG
 
Hallo,

das Bild gibt es schon seit über 1 Jahr. Angeblich eine Kreuzung, hat wohl mit den Sulawesi Garnelen nichts zu tun. Ich habe die Information damals direkt aus Indonesien bekommen, dass die Nachzuchten (noch) nicht stabil stehen und so wie sich etwas schwammig ausgedrückt wurde, die Zeichnung nicht erbfest ist.
Sie wurde auch nie mit "On Stock" geführt. Der Preis war mal mit 10 USD angegeben/St. + Fracht, Zoll etc. Dann dürfte sie hier sicherlich so um die € 30-50/St. kosten, - zumindest anfänglich-, sollte sie mal auf den Markt kommen.
Es ist manchmal schwer, die Garnelen aus Indonesien zuzuordnen. Auch die Nemo Bee (Rote Sulawesi Hummel) hat nichts mit den Sulawesi Seen zu tun und ist auch eine Kreuzung.
 
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.
Also ist die Artbezeichnung nen Fantasiename des Züchters? Oder gibt es eine Wildform von C. aristocratensis, die aber ganz anders ausschaut?
Die Nemo Bee wird ja als C. cf aristocratensis bezeichnet.. Ist die aus den selben Kreuzungsversuchen entstanden?

Dass es die Bilder schon über ein Jahr gibt, hätte ich nicht gedacht, ging dann damals an mir vorüber. ^^

Danke nochmal für die Infos

Paddy
 
Hallo Jürgen!

das Bild gibt es schon seit über 1 Jahr. Angeblich eine Kreuzung, hat wohl mit den Sulawesi Garnelen nichts zu tun. Ich habe die Information damals direkt aus Indonesien bekommen, dass die Nachzuchten (noch) nicht stabil stehen und so wie sich etwas schwammig ausgedrückt wurde, die Zeichnung nicht erbfest ist.
Die Informationen dieses Exporteurs würde ich nicht immer für bare Münze nehmen. Sie dürften einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben wie die Bezeichnungen unter denen die Tiere angeboten werden ;-)
Bei dem abgebildeten Tier handelt es sich sicher um eine Art aus den Zentralseen, wohl um eine fehlfarbene C. spinata oder um das Produkt einer Hybridisierung mit dieser Art. Eine Caridina aristocratensis im taxonomischen Sinn gibt es jedenfalls nicht.

Es ist manchmal schwer, die Garnelen aus Indonesien zuzuordnen. Auch die Nemo Bee (Rote Sulawesi Hummel) hat nichts mit den Sulawesi Seen zu tun und ist auch eine Kreuzung.
Ersteres ist richtig, dass es sich hier um eine Kreuzung handelt würde ich nicht unterschreiben. Wenn die Zentralseen mit den Publikationen von Yixiong und Kristina ganz gut (aber noch nicht vollständig) bearbeitet sind, gilt das nicht für für die Tiere aus den umliegenden Fließgewässern. Da leben noch einige unbeschriebene Arten. Ein paar davon werden zur Zeit von mir wissenschaftlich bearbeitet, ein paar interessante Tiere werden wohl in Kürze auch von H.G. Evers vorgestellt werden. Sind spannende Tiere dabei....

Servus
Werner
 
Hallo Werner,

danke für den Hinweis, ich habe diesmal vergessen zu erwähnen, dass die Informationen aus Indonesien immer mit der notwendigen Vorsicht zu betrachten sind.
Über die Bezeichnungen brauchen wir erst gar nicht reden.......
Die "Disco Vampirkrabben" (diesen Namen finde ich erst recht bescheuert) trug ähnlichen lat. Namen. Sie wird nun in unter Geos. tiomanicum bei uns gehandelt.

Mir lag die Inforamtion vor, dass die Mambo Bee und die Blueberry Bee aus dem umliegenden Zuflüssen stammen und deshalb die Wasserwerte aus den Seen so nicht zu übernehmen sind.
Die Nemo Bee und die Bluecrystal wären angeblich Kreuzungen. Könnte nicht evtl. die Tatsache für eine Kreuzung sprechen, dass die Haltung der Nemo Bee recht einfach ist während man sich mit der Mambo - und Blueberry Bee recht schwer tut in der Haltung.
 
Hallo und danke ihr beiden!

Allmählich kommt Licht ins Dunkel. Ja, eine gewisse Ähnlichkeit zur C. spinata hat die Aristokratin unbestreitbar.. Wobei die nicht rot ausgefärbten Partien ja recht deckend weiß sind, nicht transparent, wie man es meist bei den Rilli sieht. Und das ganze leicht goldfarben überhaucht.
Das Tier wird auf einer Stocklist bei dem Seitenbetreiber geführt, von dem ich das Foto habe. Leider hat man nur als registrierter Kunde Zugriff.. Sind dann vermutlich die wenigen Tiere aus den Becken, die den Fotos recht nahe kommen, die dann zum Verkauf angeboten werden. Schade, dass die Tiere nicht erbfest zu erhalten sind.

Zusammenfassend also nochmal:
Bezeichnung ist ein Fantasiename, Tiere stammen vermutlich aus einer Hybridisierung mit C. spinata im Hintergrund, oder stammen von fehlfarbenen bzw. mutierten C. s. oder kommen u.U. doch natürlich in Sulawesi vor (wobei sie vermutlich auch da C. spinata als Vorfahren hatten), Nachkommen sind anscheinend variabel in der Zeichnung/die Tiere nicht erbfest. Alles in allem bleibts aber bisher noch rein spekulativ.

Ich hoffe mal, da wird sich noch etwas tun und man schafft es, das Erscheinungsbild zu festigen. Ich finde die Tierchen nämlich echt spannend :)

Danke nochmal für die Informationen!

lg
Paddy
 
Hallo Jürgen!

Mir lag die Inforamtion vor, dass die Mambo Bee und die Blueberry Bee aus dem umliegenden Zuflüssen stammen und deshalb die Wasserwerte aus den Seen so nicht zu übernehmen sind.

Zuflüsse ist nicht ganz richtig, die Tiere stammen zwar aus der Region östlich des Poso, die Bäche entwässern aber nicht in den See sondern ins Meer. Die Wasserwerte sind damit auch nicht vergleichbar. Wobei wir vom Habitat der Sulawesi Bees (also Mambo und BB Bee) noch keine dezitierten Wasserwert haben. Aber es gibt Messungen aus etlichen vergleichbaren Fließgewässern in Zentral- und Süd Sulawesi. Die Leitfähigkeit und der pH schwanken je nach geologischem Untergrund, liegen aber häufig ähnlich wie in den Seen, die Temperatur ein paar Grade darunter, so zwischen 21 und 26 °C.

Die Nemo Bee und die Bluecrystal wären angeblich Kreuzungen. Könnte nicht evtl. die Tatsache für eine Kreuzung sprechen, dass die Haltung der Nemo Bee recht einfach ist während man sich mit der Mambo - und Blueberry Bee recht schwer tut in der Haltung
Wäre natürlich möglich, eine Kreuzung kann ich bei Tieren aus dem Aquaristikhandel nie wirklich ausschließen. Aber meinen Daten zufolge gibt es genug andere Möglichkeiten. Zum einen wissen wir von den Verlgeichen der Sulawesi Bee aus dem Handel und unseren wissenschaftlichen Aufsammlungen, dass sich die Tiere aus unterschiedlichen Bächen zum Teil deutlich morphologisch unterscheiden auch wenn die Genetik nahelegt, dass sie eher einer Art angehören. Diese Variabilität mag sich auch in unterschiedlichen Ansprüchen niederschlagen. Ein Garnelenstamm aus der Quellregion eines sauberen Baches mag weitaus geringere Keimdichten tolerieren als ein anderer aus einem leicht eutrophen Niederungsbach. Zum anderen ist weiter offen, was sich hinter den Bezeichnungen "Nemo Bee" und "Crystal Blue" verbirgt. Unter letzterer Bezeichnung habe ich Tiere zur Untersuchung bekommen, die eindeutig C. parvidentata zuzuordnen ist. Interessanterweise waren unter den Tieren, die ich da zum Untersuchen bekommen habe keine blauen Tiere. Von den Tieren die H.G. Evers gesammelt hat, gibt es aber eine Art, die mit C. parvidentata deutlich näher verwandt ist als die Sulawesi Bees und bei der Tiere von einzelnen Fundorten eine transparent-tiefblaue Färbung zeigen (ähnlich den orangen Zwerggarnelen, nur in blau). Hier handelt es sich um Caridina sulawesi. Viel mehr mächte ich dazu aber nicht schreiben um dem Artikel von Hans nich vorzugreifen. Es wäre denkbar, dass in solchen Exemplaren die Wurzel der Bezeichnung Crystal Blue zu finden ist.
Daneben gibt es noch unbeschriebene Arten an denen wir gerade arbeiten und auch noch unveröffentlichte Beschreibungen in der Dissertation von Yixiong. Wenn diese punktuellen Beprobungen von Bächen in Sulawesi schon mehrere neue entdeckte Arten enthalten ist zu erwarten, dass die Anzahl der noch unbekannten bachbewohnenden Arten auf der Insel noch um einiges größer ist. Deshalb gehe ich bei Neomo Bee etc. eher von noch unbearbeiteten Arten oder Lokalformen aus als von Mischlingen.

Servus
Werner
 
Ich weiss nicht ob Nebelgeist, das Bild von dieser Seite hat, aber finde die Seite passt grade irgendwie dazu.
Finde dort sehr viele Garnelen die richtig schoen aussehen und gezüchtet worden sind.
Einige Garnelennamen kenn ich nicht, sind diese noch nicht in Deutschland / Europa erhältlich?
http://www.aristocratama.com/gallery/breeding.html
Edit:// Fährt man mit der Maus über das Bild, sieht man auch noch eine andere Ansicht des Tieres!
 
Hi Benji,

ja, das ist diese Seite.. Sieht man am Wasserzeichen auf dem bild, das ich gepostet hab ;)

lg
P.
 
Hi Benji,

ja, das ist diese Seite.. Sieht man am Wasserzeichen auf dem bild, das ich gepostet hab ;)

lg
P.

Ah Mist, hab nicht auf das Wasserzeichen geachtet.
Aber wenn die wirklich noch nicht stabil in der Nachzucht ist, freu ich mich aber schon jetzt wenn es diese mal sind.
Die cf Aristocratensis, wird im übrigen im Marktplatz grad angeboten!
 
Das habe ich gesehen. Und deshalb hatte ich auch nach den cf aristocratensis gegooglet und bin über die obige Garnele gestolpert :D
So führt also eins zum andern und dann wieder im Kreis rum :D
 
Hallo Jürgen!

Zuflüsse ist nicht ganz richtig, die Tiere stammen zwar aus der Region östlich des Poso, die Bäche entwässern aber nicht in den See sondern ins Meer. Die Wasserwerte sind damit auch nicht vergleichbar. Wobei wir vom Habitat der Sulawesi Bees (also Mambo und BB Bee) noch keine dezitierten Wasserwert haben. Aber es gibt Messungen aus etlichen vergleichbaren Fließgewässern in Zentral- und Süd Sulawesi. Die Leitfähigkeit und der pH schwanken je nach geologischem Untergrund, liegen aber häufig ähnlich wie in den Seen, die Temperatur ein paar Grade darunter, so zwischen 21 und 26 °C.

Hallo Werner,

in diesem Fall habe ich wahrscheinlich das "Dschinglisch" etwas zu frei übersetzt mit "Zufluss". Die anderen von Dir angegebenen Werte stimmen mit den Angaben aus Indonesien überein.
Sehr interessant Deine Angaben über die Nemo & Crystal Blue. Generell habe ich oft den Eindruck, dass die Farben auf den Fotos viel kräftiger sind als die Tiere dann selbst. Dank Photoshop wahrscheinlich......
Da können wir dann gespannt sein, was die Auswertungen und Beschreibungen noch bringen.
 
Hallo,

ich habe nochmals im Mail-Archiv gestöbert. Im Mai 2009 tauchte diese Garnele auf. Ich bekam den Hinweis, dass sie im OKT-NOV 2009 !! erhältlich sein soll.
Auf Nachfrage vor einem Jahr, war es dann doch noch nicht so weit. Die letzten "Anfragen" wurden erst gar nicht mehr beantwortet.
 
Hallo,

MOOOOOOOOOOMENT.... also das die Tiere nicht reinerbig sind stimmt ja nun schonmal gar nicht!!
Meine sind es - definitiv.
Ich denke mal sonst wäre in den letzten 2 Jahren so einiges andere an Nachwuchs gefallen. So lange habe ich diese Garnelen jetzt - und es fallen ausschliesslich diese Tiere. (Bilder siehe Biete-Forum, in meinem Beitrag) Ich habe immer massig Nachwuchs hier schwimmen, da hätte dann also schon längst mal was anderes bei sein müssen.

Gibt es denn hier jemanden, der uns anhand von Bildern den Nachwuchs zeigen kann wo farblich andere Tiere gefallen sind?

Ich habe sie damals als C.cf. aristocratensis in einem Shop erstanden, da gab es sie nur ganz kurz und auch nur in begrenzter Stückzahl. Mit der Angabe, dass es Sulawesi Garnelen seien. Angaben zur Haltung wurden damals im Shop keine gemacht (weil keiner was dazu wusste).

Ich habe jetzt bereits zich Generationen hier schwimmen und diese Tiere (meine jedenfalls) sind definitiv reinerbig. Da fällt nichts anderes, nicht mal annähernd.
Farblich habe ich meine Bilder nicht bearbeitet. Diese Tiere sehen bei mir wirklich so aus wie auf meinen Bildern hier im Marktplatz. Wie ich finde in natura auch viel viel hübscher als die abgebildeten Tieren auf der Aristocratama-Seite.
Eines gibt es aber zu bemerken: Männchen haben die weisse Kopfbinde nicht so gut bis gar nicht ausgeprägt und der Körper an sich ist auch nicht orange-rötlich wie bei den Mädels. Aber das die Männchen weniger gut gefärbt sind kennt man ja z.b. von der Blue Bee Garnele auch.

Auf der Seite Aristocratama wird sie übrigens auch als Caridina CF Aristocratensis gezeigt. Unterschieden wird dort zwischen Blue Crystal Bee und Nemo Bee.
Wer eine der beiden Farbschläge selbst zu Hause hat, wird den Unterschied auch gut erkennen.
Ich habe def. die Blue Crystal Bee. Und sehr wahrscheinlich hat der Shop sie damals auch von dort bekommen. Eine andere Quellangabe gab es nämlich vor zwei Jahren zu diesen Garnelen noch nicht.

Ich habe sie anfangs bei 28° gahalten, was ihnen augenscheinlich nicht so gut bekam. Sprich: die schwarzen Bänder waren blau - genau so, wie sie in Schreckfärbung bei mir ankamen (2 tägiger Versand). Nachdem ich den Heizer abgestellt hatte und im AQ 23° waren, zeigten die Tiere dann wieder, wie schön sie eigentlich sind - und sie sahen nach einiger Zeit dann auch endlich so aus, wie auf dem Bild im Shop.

Sie zeigen also in Schockfärbung oder bei Unwohlsein blaue Streifen - vllt. stammt daher der Name Blue Crystal Bee. ;)

Mit der Vermehrung gab es von Anfang an keine Probleme. Die Tiere leben bei mir in einem ganz normal eingerichteten Garnelenbecken.

Kurzum: Es sind wunderschöne reinerbige Tiere, denen leider bisher viel zu wenig bis gar keine Beachtung geschenkt wurde.
 
Kati,
das Thema hat sich etwas verschoben. Es ging eigentlich um die Bicolor Bee von #1.
Wir kamen nur darauf, dass Aristocratama die "Nemo & Blue Crystal" letztes Jahr als "Neue Kreuzung" auf den Markt brachte.
Der Name "aristocratensis" wird dort gerne an Pflanzen, Krabben, Garnelen und Pflanzen angehängt.
 
Hi Kati,

wie Jürgen schon schrieb, es ging eigentlich garnicht um die C. cf aristocratensis, weder Blue Crystal, noch Nemo Bee.. Dazu hätte ich ja ein paar Infos im Forum gefunden und hätte keinen neuen Thread aufgemacht. Dass diese nachzuziehen ist, habe ich auch an gleich mehreren Beiträgen im Marktplatz gemerkt. :)
Aber die oben gezeigte Garnele hab ich noch von niemandem gesehen und wüsste nicht, dass sie jemand hält. Und darum der Thread zum Infosammeln.

lg
P.
 
Zurück
Oben