Hallo,
MOOOOOOOOOOMENT.... also das die Tiere nicht reinerbig sind stimmt ja nun schonmal gar nicht!!
Meine sind es - definitiv.
Ich denke mal sonst wäre in den letzten 2 Jahren so einiges andere an Nachwuchs gefallen. So lange habe ich diese Garnelen jetzt - und es fallen ausschliesslich diese Tiere. (Bilder siehe Biete-Forum, in meinem Beitrag) Ich habe immer massig Nachwuchs hier schwimmen, da hätte dann also schon längst mal was anderes bei sein müssen.
Gibt es denn hier jemanden, der uns anhand von Bildern den Nachwuchs zeigen kann wo farblich andere Tiere gefallen sind?
Ich habe sie damals als C.cf. aristocratensis in einem Shop erstanden, da gab es sie nur ganz kurz und auch nur in begrenzter Stückzahl. Mit der Angabe, dass es Sulawesi Garnelen seien. Angaben zur Haltung wurden damals im Shop keine gemacht (weil keiner was dazu wusste).
Ich habe jetzt bereits zich Generationen hier schwimmen und diese Tiere (meine jedenfalls) sind definitiv reinerbig. Da fällt nichts anderes, nicht mal annähernd.
Farblich habe ich meine Bilder nicht bearbeitet. Diese Tiere sehen bei mir wirklich so aus wie auf meinen Bildern hier im Marktplatz. Wie ich finde in natura auch viel viel hübscher als die abgebildeten Tieren auf der Aristocratama-Seite.
Eines gibt es aber zu bemerken: Männchen haben die weisse Kopfbinde nicht so gut bis gar nicht ausgeprägt und der Körper an sich ist auch nicht orange-rötlich wie bei den Mädels. Aber das die Männchen weniger gut gefärbt sind kennt man ja z.b. von der Blue Bee Garnele auch.
Auf der Seite Aristocratama wird sie übrigens auch als Caridina CF Aristocratensis gezeigt. Unterschieden wird dort zwischen Blue Crystal Bee und Nemo Bee.
Wer eine der beiden Farbschläge selbst zu Hause hat, wird den Unterschied auch gut erkennen.
Ich habe def. die Blue Crystal Bee. Und sehr wahrscheinlich hat der Shop sie damals auch von dort bekommen. Eine andere Quellangabe gab es nämlich vor zwei Jahren zu diesen Garnelen noch nicht.
Ich habe sie anfangs bei 28° gahalten, was ihnen augenscheinlich nicht so gut bekam. Sprich: die schwarzen Bänder waren blau - genau so, wie sie in Schreckfärbung bei mir ankamen (2 tägiger Versand). Nachdem ich den Heizer abgestellt hatte und im AQ 23° waren, zeigten die Tiere dann wieder, wie schön sie eigentlich sind - und sie sahen nach einiger Zeit dann auch endlich so aus, wie auf dem Bild im Shop.
Sie zeigen also in Schockfärbung oder bei Unwohlsein blaue Streifen - vllt. stammt daher der Name Blue Crystal Bee.
Mit der Vermehrung gab es von Anfang an keine Probleme. Die Tiere leben bei mir in einem ganz normal eingerichteten Garnelenbecken.
Kurzum: Es sind wunderschöne
reinerbige Tiere, denen leider bisher viel zu wenig bis gar keine Beachtung geschenkt wurde.