Get your Shrimp here

cardidina japonica

• Starter*in Starter*in ella33
  • Datum Start Datum Start
E

ella33

Guest
hallo leute,

gibt es tatsächlich eine amano die sich im süßwasser vermehrt? also eine pseudoamano :D

wo ist denn der unterschied zwischen caridina multidentata und caridina japonica? aussehen tun die doch gleich oder?:cool:

danke für aufklärung, ella

Hallöli Ella!

>> gibt es tatsächlich eine amano die sich im süßwasser vermehrt? also eine pseudoamano :D <<
Ich halte es für ein Gerücht. Vielleicht ist es zustandegekommen, weil der Handel sie manchmal als "Algengarnele" bezeichnet. Den gleichen Namen findet man auch für die Neocaridina heteropoda.

>> wo ist denn der unterschied zwischen caridina multidentata und caridina japonica? aussehen tun die doch gleich oder?:cool: <<
Schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_amanogarnele.jpg
Es ist die gleiche Art, nur ein anderer Name.

Hi clauid und danke für deine antwort! :)

ich meine sowas mal in der caridina gelesen zu haben, drum war ich verwirrt... aber vielleicht hab ich auch was durcheinander gebracht. :p

Hi ella,

das mit der japonica und der multidentata hat Claudi ja schon geklärt,japonica ist ein altes Synonym.
Es gibt aber tatsächlich eine Caridina sp."forma japonica" die der Amanogarnele äusserlich in Zeichnungsform entspricht und auch mikroskopisch keine Unterschiede erkennen läßt,von der Körpergröße jedoch deutlich geringer ist und sich tatsächlich im Süßwasser vermehrt.Sie wurden aus Taiwan eingeführt.Eine Verwandtschaft wird derzeit untersucht (Info aus:Caridina 1/07,Seite 36).

Zurück
Oben