Get your Shrimp here

Carbo Plus oder Druckgas? Was ist besser?

bongel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.794
Hallo zusammen,

ich hab ja ein 180l Becken am laufen. Jetz fehlt nur noch die CO2 Anlage. Jetz hab ich mir ne BIO CO2 Anlage gebaut mit 5l Kanister, jedoch hab ich Angst, dass es platzt, da ich nen Glas Diffusor 3000 dran hab.

Jetz wollte ich Fragen,ob doch ned lieber ne Analge besser wäre. Ich habe mir gedacht eien 2kg Flasche (wie lang hält die?) + Nadelventil, Druckminderer, Nachtabschaltung (erforderlich?). Wwelche Anlagen sind gut und könnt ihr mir evtl. Onlineshops nennen? Gebraucht von Privbat wär natürlich noch besser
xs_icon_wink.gif

Jetz hasb ich auch von dme Carbo Plus gelesen, was gibts dazu zu sagen...Erfahrungen? Ich hab gelesen, dass sich der ab KH 10 rentiert, weil er aufhärtet. Da mein wasser ja sau hart is...KH13 GH 15 dachte ich mir vll, dass ich mir so gleich ne UOA sparen würde.. was meint ihr?

UOAkann ich bei mir nicht einbauen

Wie gut funktionert das.. hat wer Erfahrungswerte und wo kann ichs gut beziehen?

Ich habe jedoch auch gelesen, dass durch das elektrische CO2 Dünger vermehrt ausgetrieben wird...was meint ihr, stimmt das?

Zu was würdet ihr mir denn raten?

Ich hätte gerne weicheres Wasser aber auch etwa 20mg CO2 im Wasser und außerdem soll der Dünger nicht zersetzt werden. (Naturaquarium)

lg ALois

lg ALois

Hallo,

Mit Hilfe der SuFu hab ich das hier gefunden...:D:D:D

hey,

das hab ich schon gelesen :-)

Mir gehts aber auch darum, dass dünger niht ausgetreiben wird etc.. und dazu suche ich erfahrungen. Außerdem kann man viel Threads eh vergessen, da sie 1-2 jahre alt sind und da tut sich viel...! ;)

lg Alois

Hi,

ich habe die Carbo plus in meinem 160ziger im Einsatz! Und bin sehr zufrieden damit.

Mit der Kohle komme ich ca. 6 Monate hin. Und die kh wird mir von ca. 5° auf ca. 1-2° gedrückt.

Hallo,

also von "Dünger austreiben" hab ich bis jetzt echt noch nix gehört :confused:
Wie im o.g. Fred geschrieben, funzte das Teil bei mir hervorragend :punk:

P.S. ...der verlinkte Fred iss gerade mal 3 Monate alt...:whistling:

hey,

ich meien eigetnlich damit den Austreib von Eisen.
Mal angenommen ich hab ein Naturaquarium mit HC als Bodendecker etc. und ich dünge eisen. Ich hab irgednwo gelesen, dass sich das Eisen bei der Elektrolyse aufspaltet.....?

Jo dein Thread nicht :-)

Schwanken die Wasserwerte wirklich so arg, wei bei dennerle beschrieben?

Verhalten von Wirbellosen? Wie reagieren die drauf? Haste mal ein Bild, wie das sandwich bie dir aussieht..bzw sieht man das im AQ?

lg ALois

Hallöchen Zusammen,
ich habe den Thread sehr aufmerksam verfolgt. Das Carbo Plus ist für mich eine sehr willkommene Alternative zu den Druckflaschen. Nun das kleine Problem.

Ich habe ein 200L Becken in zwei geteilt und habe somit 2 100L Becken. Beide werden über einen Außenfilter gefiltert. Hätte ich mich für die Co2 Düngung per Druckflasche entschieden hätte ich einfach den Schlauch mit einem T Stück geteilt und könnte somit mit einer Druckflasche beide Becken düngen. Ist dies bei Carbo Plus auch möglich? Gibt es ein Carbo Steuergerät an das ich zwei Kohleplatten anschließen kann um beide zu düngen. Oder wird die Düngung über den Filter an das zweite Becken weiter gegeben.

Hat keiner ne Ahnung? BITTE UM HILFE !!!

Hallo Jens

So richtig komm ich mit deiner Beschreibung des AQ noch nicht klar:
Du hast ein 200 L Becken geteilt. So "richtig" (hermetisch) oder sind die beiden Hälften noch i-wie miteinander verbunden?
Und gefiltert werden beide Seiten über einen Außenfilter?

Ob man an einen Carbo ein zweites Sandwich "dranhängen" kann, weiß ich leider nicht mit Bestimmtheit. Meinen Carbo-Plus hab ich verkauft, als ich auf Malawis "umgestiegen" bin, kann also nicht mehr nachschauen.
Vllt kannst du deinen Carbo mal aufschrauben (iss der überhaupt geschraubt :confused:) und nachgucken, was da eig. alles drinnen "verbastelt" ist. Theoretisch könnte es mögl. sein, das man ein zweites Sandwich parallel oder in Reihe (je nach dem, was die "Überprüfung ergibt) dranhängt. Ob das Steuergerät allerdings dafür leistungsmäßig ausgelegt ist, müsste man prüfen.

Bevor ich aber jetzt weiter "ins Blaue" rate, könntest du mir bitte nochmal deine "Teilung" genauer beschreiben, vllt gibbet ja noch ´nen anderen Weg...

Danke Heiko,

das wenigstens du mir weiterhilfst. Ich besitze noch kein Carbo Plus möchte es aber in einer Auktion die in zwei Stunden ausläuft ersteigern. Zuvor wollte ich eben das abklären.

Es ist ein 200L Becken welches mit Hilfe einer Glasscheibe in 2 Becken á 100L geteilt wurde. Als Filter verwende ich einen Eheim Ecco der mit Hilfe eines T-Stücks beide Becken filtert. Nun die Frage:

Wenn ich ein Carbo Sandwich habe und es in das eine Becken lege, bekommt das 2 Becken dann eig. was davon ab? Also die Düngung bzw. Co2. Oder wird das wieder rausgefiltert?

Hi Jens,

die beiden AQ- Hälften sind also "so richtig" von einander getrennt ?
Der Eheim hat doch nur einen Ein- u. einen Ausgang. D.h. du benutzt zwei T-Stücke ? (saugst also in beiden Hälften über ein T-Stück ab u. führst das gefilterte Wasser über ein zweites T- Stück wieder zurück ? >>> und das funzt :confused: Ich meine von wegen unterschiedlichem Wasserniveau? Oder hast du i-wo einen "Sicherheitsüberlauf" der beide Hälften verbindet?

Jaa genau so meine ich das. Mit einem T Stück wird es angesaugt und mit dem anderen rausgelassen. Wurde richtig getrennt. Mit Hilfe eines einfachen Schlauches habe ich einen gleichen Wasserstand.

Hi,

also so wie du es beschreibst, wird es mit einem Carbo (u. einem Sandwich) imho nicht so richtig (zufriedenstellend) funzen. :no:
Entweder du bastelst dir dein AQ ein wenig um (so das du in einer Hälfte das Wasser absaugst, filterst u. in der anderen wieder zuführst) z.B. mit einer "Schwammtrennung" oder du denkst doch nomma über ´ne CO²- Gasflaschenanlage nach :cool:. Damit wärst du auf jeden Fall auch für die Zukunft gerüstet (falls mal noch das eine oder andere AQ dazukommt > geht ja manchmal schneller als man denkt :smilielol5:)

Zurück
Oben