Get your Shrimp here

Canon EOS 1000d + Makrolinsenset

Kaffeefleck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.155
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner 1000d ein Makrolinsenset gekauft möchte hier einige Bilder vorstellen.

Was mir auffällt ist das die Garnelen auf den Bildern immer nur in der Bildmitte richtig scharf sind und der Rest doch unscharf ist.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Bin für Tip's offen.

Anhänge

• Makro_001.jpg
    Makro_001.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 30
  • Makro_002.jpg
    Makro_002.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 24
  • Makro_003.jpg
    Makro_003.jpg
    303 KB · Aufrufe: 15
  • Makro_004.jpg
    Makro_004.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 35
  • Makro_005.jpg
    Makro_005.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 12
  • Makro_006.jpg
    Makro_006.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 17
  • Makro_007.jpg
    Makro_007.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 25
  • Makro_008.jpg
    Makro_008.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 13
  • Makro_009.jpg
    Makro_009.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 17
  • Makro_010.jpg
    Makro_010.jpg
    317 KB · Aufrufe: 43
Die geringe Schärfentiefe wird durch Nahlinsen noch verschlimmert.
Die Randunschärfe kann mehrere Ursachen haben. Welches Objektiv war an der Kamera? Das EF-S 18-55? Das ist bei Offenblende recht schwach zu den Bildrändern hin. Probiers nochmal mit Blende f/11 und stärker abgeblendet.
Langfristig wirst Du aber nur mit einem Makroobjektiv froh werden.

Blende soweit wie möglich auf, am besten nochn Bauscheinwerfer benutzen um zu beleuchten.... Ist so dass je krasser das Macro ist desto mehr Licht brauchst du und umso geringer wird die Tiefenschärfe. Ist manchmal nur ein Bereich von wenigen Millimetern.

Danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten. Das mit der größeren Blende werde ich nachher gleich nochmal probieren.

@ Rage
Ja ist das Standard Objektiv 18-55mm

Wie bereits gesagt danke ich euch beiden. Gerne können sich noch andere mit Tip's dem Thema anschließen.

Hi,

soweit ich gelesen habe, liegt die Unschärfe an den Rändern tatsächlich an den Nahlinsen. Da gibt es günstige, wo eben dieser Effekt auftritt und teure sg. asphärische Linsen. Die minimieren den Effekt.

Sorry, das mit der Blende auf stimmt nur wenn du wenig Licht hast... wenn du bessere tiefenschärfe willst musst du glaube ich halt wirklich gut ausleuchten und die blender eher zu machen... Tut mir leid, falsch gedacht ;)

Hier guter link:http://www.digiklix.de/2007/06/30/m...-und-tricks-fuer-gelungene-makro-fotos-macro/

Je kleiner die Blende (die Blendezahl ist groß) desto höher fällt die Schärfentiefe aus. Je größer die Blende (die Blendenzahl ist klein) desto geringer fällt die Schärfentiefe aus (Bei einem Insekt sind z. B. nur die Augen scharf, oder auch nur der Saum einer Blüte).

Ok das mit der Blende teste ich dann nochmal.

@Eva
ja es sind billige linsen für 17euro gewesen

Bei Aufnahmen einer Geldmünze mit angeschaltetem Deckenfluter waren die Bilder Scharf..

Anhänge

• Makro_001.jpg
    Makro_001.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 10
  • Makro_002.jpg
    Makro_002.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 3
  • Makro_003.jpg
    Makro_003.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 6
  • Makro_004.jpg
    Makro_004.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 4
  • Makro_005.jpg
    Makro_005.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 3
  • Makro_006.jpg
    Makro_006.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 7
  • Makro_007.jpg
    Makro_007.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 7
Große Blendenöffnung bedeutet kleine Blendenzahl, bedeutet viel Licht kommt auf den Chip/Film, geringe Tiefenschärfe oder Schärfentiefe (darüber streiten sich die Geister ;) ).
Kleine Blendenöffnung bedeutet große Blendenzahl, bedeutet wenig Licht kommt durch, die Belichtungszeit wird länger. Tiefenschärfe wird größer, ebenso die Randschärfe.
Man sollte sein Objektiv an nem Testmotiv mal durchchecken. Ab einer gewissen Blende hat man die beste Bildqualität. Blendet man zu stark ab (hohe Blendenzahl) wird das Bild wieder weicher.

So also langsam tastet man sich heran wie ich finde.;)

Danke für deinen Link. Nachdem ich dort gelesen hatte das selbst Profi's manchmal 200 Bilder knipsen und keins wird gut, bin ich beruhigt.

Anhänge

• Makro_001.jpg
    Makro_001.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben