Get your Shrimp here

Cambarellus patzucarembis schoko und orange mischen?

mrprobie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.622
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. habe ein 60l Becken. ursprünglich waren 4 Zwergkrebse cambarellus patzucarembis schoko drin. 2 Weibchen und 2 Männchen. Nun ist mir mein eines Männchen verstorben :-(

Mein Händler hat nun keine Männchen dieser Art mehr und tut sie auch nicht mehr her. Er vertreibt nun die cambarellus patz. orange.
Kann ich jetzt einfach ein Männchen dazukaufen? Oder mischen sich die überhaupt? Ist das überhaupt sinnvoll ein Tier nachzukaufen, oder soll ich warten bis es (wenn überhaupt) Nachwuchs gibt oder alle nicht mehr da sind?
Was können "alte Hasen" mir da raten?

Danke schon im Voraus.
Grüße
mrprobie

Nachdem sowohl die Schokos, wie auch die orangen von der selben Gattung sind, werden sich die Tiere (soweit optimale Bedingungen herrschen) vermehren. Wobei ich noch nie was cambarellus patzcuarense schokos gehört habe. Als Schokos kenne ich nur die cambarellus montezuma. Deshalb wäre ich vorsichtig und würde den Händler fragen, ob er sich sicher ist, daß es patzcuarense sind. Oft wird irgendwas unter falschem Namen oder Trivalnamen verkauft und so verklärt sich dann die Herkunft der Art und die Kunden werden verunsichert.

Auf der anderen Seite würde ich sie nur mit den Orangen kreuzen, wenn du keine Absicht hast, den Nachwuchs unters Volk zu bringen. Züchter haben sich grosse Mühe gemacht Farbformen zu züchten und durch Rückzüchtung, werden diese Bemühungen zurückgeworfen.

Hi mrprobie,

1 männchen und 2 weibchen passt vom Geschlechterverhältnis sehr gut. Ich würde es einfach so belassen.
Oder mal im Marktplatz suchen nach Cambarellus schoko, ich würde aber immer mehr Weibchen als Männchen zusammen halten.

Und, ja die CPO kreuzen sich mit dem Schoko Krebs.

Es heißt übrigens Cambarellus patzcuarensis. ;-)

Danke für den Hinweis. Ich hab auch die Vermutung, dass der Händler/Züchter nicht genau wusste, was für Zwergkrebse er da eigentlich verkauft.
Aber gut. Wenn das Verhältnis 1 Männchen und 2 Weibchen gut ist, dann belasse ich es so.

Ok. hab mir den richtigen Namen gemerkt :-)

Habe noch Apfelschnecken (doppelte bis dreifache Größe - so wie ein Tischtennisball) wie die Krebse drin. Kann es sein, dass die Zwergkrebse die als Nahrung ansehen?

Zurück
Oben