Get your Shrimp here

Cambarellus patzcuarensis var. "Orange

smiley_micha95

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.669
hallo zusammen

kann man einen
Cambarellus patzcuarensis var. "Orange

oranger zwergflusskrebs

mit garnelen in einem 40l becken halten

und geht er an die garnelen oder ist er eher friedlich

lg michaela

Hallo Michaela,
von meiner Seite in klares Nein. Der CPO ist manchmal ein recht aggressiver Geselle, das könnte deinen Garnelen das Leben kosten. Mach lieber 2 Becken daraus, dann hast du mehr Freude daran. Natürlich könnte es auch klappen und es fallen nur selten mal Garnelen dem Krebs zum Opfer, aber ich finde es um jedes Tier schade, dass aufgrund einer ungünstigen Vergesellschaftung sein Leben lassen muss.

LG, Sindy

Hallo,
bei den CPOs gibt es wohl große Unterschiede im Charakter. Ich kann nur sagen, unsere sind ausgesprochen friedlich und putzig und gehen nicht im Traum an die Garnelen.
Gruß Eva

Hallo Michaela,

das Zusammenleben zwischen CPO und Garnelen kann schon funktionieren, aber nicht in 40 L.
Die Krebse sind meist recht freche und angriffslustige Gesellen, die sich gerne mal ne Garnelen schmecken lassen, wenn sie eine zu fangen kriegen.

Auch untereinander sind sie etwas aggressiv, sie brauchen Platz, sich aus dem Weg zu gehen, sonst gibts Kämpfe, die nicht immer gut ausgehen.

Ich habe sie in 54 L mit Bienengarnelen zusammen gehalten, und ab und zu gabs halt Verluste bei den Garnelen.

ah ok danke
ich war mir nicht richtig sicher da die einen schreiben es geht

und andere sagen eher nicht,
ich weiß nicht ob ich noch ein drittes aquarium haben darf
von meinen eltern aus denn ich habe bereits schon eins
und bin gerade dabei mir das 2. einzurichten

und da ich in meinem anderen keine garnelen und krebse halten kann
weil ich dort prachtschmerlen habe und sie sie töten würden

lg michaela

p.s.

was kann man den für andere krebse z.b drin halten

oder llieber garkeine

Hi Manuela,
bei mir klappt es sehr gut mit CP var. Black und Garnelen. Das sind sehr friedliche Zwergkrebse die bis jetzt maximal die Garnelen mal weg scheuchen.
Die orangene Variante soll meines wissens etwas "impulsiver" sein.
MfG Clemens

ah ok danke

mein name ist zwar michaela aber egal

wie viele liter hat dein aquarium und wie viele hast du denn drin

und was für garnelen

lg michaela

Sorry Michaela,
das ist ein 54L-Becken mit Sakura und ein Krebspaar. Nachwuchs ist auf beiden Seiten vorhanden.
MfG Clemens

Morgen Michaela,

es gäbe noch den Cambarellus diminutus. Er ist der kleinste seiner Art und sollte mit Garnelen in 40 L zu halten sein.

Hallo,
die kleinen Shuffels sollen auch sehr friedlich sein...
Gruß Eva

Hi Michaela,
hier mal ein paar Bilder vom friedlichen Zusammenleben.
MfG Clemens

Hi Michaela!

Also ich habe selbst RedFire Garnelen mit CPO zusammen in einem kleinen Becken und habe seitens der RedFire nie Ausfälle gehabt.
Habe dann aber aus Selektionsgründen ein par "Ausschuss" Blaue Tiger in das Becken getan und kaum hatte ich welche drin gab es schon das erste Opfer und so ging es auch weiter. Aber es sind immer nur die männlichen CPO gewesen mit den Weibchen gab es keine Probleme die sind friedlich.

Ich glaube pauschal kann man nicht genau sagen ob es funktioniert.
Wie gesagt mit RedFire alles Top gelaufen bisher.

Hi Eva...

Hallo,
bei den CPOs gibt es wohl große Unterschiede im Charakter. Ich kann nur sagen, unsere sind ausgesprochen friedlich und putzig und gehen nicht im Traum an die Garnelen.
Gruß Eva

Plädiere ich schon länger ohne Erfolg.
Der Mythos vom Meuchelmordenden CPO bleibt in den Köpfen. ;)
Vielleicht sollte man einfach mal die Fehler bei sich selber suchen.

Zurück
Oben