Get your Shrimp here

Cambarellus 30l Becken mixed?

sky99

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2007
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.278
Hallo!

Seit gestern läuft mein neu angeschafftes 30l-Aqua Art Becken ein. Als Besatz habe ich mir Cambarellus vorgestellt.

Mein Wunsch wäre ein vielfälltiges Becken zu gestallten, z.B. mit 2 Cambarellus sp. Orange und 2 Cambarellus puer od. schocko.
Ist von dieser Variante abzuraten?
Wieviele Tiere sind bei einer üppigen Bepflanzung sowie vielen Versteckmöglichkeiten optimal zu halten?

Hier im Forum steht mehrmals, dass man Cambarellus verschiedener
Gattungen nicht zusammen halten soll, da sonst unerwünschte Kreuzungen hervorgehen könnten. - Und wenn ich nun nur Männchen einsetze? - Oder führt das zu übermäßigen Revierstreitigkeiten und damit zu Streß für die Bewohner?

Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge!
:)
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man wenn möglich keine unterschiedlichen Arten miteinander vergesellschaften. Hier wird eine Art in der Regel den Kürzeren ziehen.

Bei CPOs und puers gehe ich davon aus, du hast nicht so sehr lange Freude an den puers. Die CPO's sind da meiner Ansicht nach etwas aggressiver.

Ein 30 Liter Becken würde ich mittlerweile auch nicht mehr für CPO's empfehlen. Nach meinen Erfahrungen ist das Platzangebot für diese Tiere zu gering. Sie haben zu wenig Ausweichmöglichkeit und sie gehören halt nicht zu den friedlichsten Zwergflusskrebsarten. 54 Liter sollten es hier schon mindestens sein.

Da kannst du meiner Ansicht nach in dem Becken eher puers halten. Bei den puers würde ich mit einem Männchen und zwei Weibern anfangen, vermehren werden sie sich alleine :) Jedoch ist hier ein so kleines Becken recht schnell zu voll, aber da hast du ja noch die Möglichkeit, die Tiere in gute Hände abzugeben.

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben