Get your Shrimp here

Callas- oder Chamäleongarnele?

UlrikeBS

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2007
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.409
Hallo,

nach überstandenem Nitrit-Peak konnte ich nicht widerstehen und hab im Fut...haus nach Garnelen Ausschau gehalten. Nächste Woche bekomme ich 20 Red Crystal. Aber heute hab ich mir fünf Zwerggarnelen mitgenommen, die laut Verkäufer und Verkäuferin
a) sehr gut zu vergesellschaften sind
b) sehr gut zu Red Crystal passen
c) sich wahrscheinlich mit den roten Bienengarnelen verpaaren werden und
d) unkompliziert zu halten sind.

Auf meine Frage, wie sie heißen, teilte der Verkäufer mit, es sind alles Callas-Garnelen, die Kreuzungen aus verschiedensten Garnelen sind und deshalb auch manchmal Chamäleongarnelen genannt werden.

Hier daheim suchte ich im I-Net und fand bei google keinen einzigen Hinweis auf Callas-Garnelen. Die Bilder von den Chamäleon-Garnelen passen aber alle nicht auf meine.

Was habe ich nun wirklich für Tiere gekauft?? Sind es vielleicht ganz einfache Bienengarnelen?

Freue mich über eine Aufklärung.
Lieben Gruß,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

sehe ich da einen Rückenstrich?

Liebe Grüße
Ulli (auch Ulrike)
 
Ja, sie hat viele kleine Punkte und einen bräunlichen Rückenstrich. Ist das ein besonderes Kennzeichen einer bestimmten Garnelenart?
 
Hi Ulrike,

wie groß sind sie denn? Hast Du vielleicht eine dabei, die Eier trägt? Dann wäre die Größe und Anzahl der Eier auch interessant.

Mein Verdacht geht in Richtung Kleine Algengarnele, Neocaridina heteropoda (Wildform der Red Fire). Meine sehen fast genauso aus, nur die Streifen sind nicht ganz so intensiv. Sind die anderen vier auch so gefärbt?

Liebe Grüße
Ulli
 
Ulli wrote: ... Neocaridina heteropoda (Wildform der Red Fire). ...
Liebe Grüße
Ulli
Hallo Ulli,

hab hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294 geschaut und meine sehen tatsächlich so aus wie das zweite Bild (allerdings fehlt jeglicher roter Schimmer). Sie sind zwischen 1 bis 2 cm groß. Die Verkäuferin hat die größten Exemplare herausgesucht.

Von den fünf haben sich den Tag über nur vier gezeigt, aber die sehen nicht schwanger aus. Ich weiß auch nicht, ob es Weibchen oder Männchen sind.

Können die sich mit den Red Crystal verpaaren, die ich nächste Woche bekomme? Denn bei den Red Crystal werden bestimmt Männchen und Weibchen dabei sein (hoffe ich einfach mal bei 20 Jungtieren).

Liebe Grüße,
Ulrike
 
Hi Ulrike,

nein, die verpaaren sich definitiv nicht.

Das auf dem zweiten Bild könnte ein Weibchen sein - der Bauchpanzer ist weiter heruntergezogen.

Rein interessehalber: Was hast Du denn gezahlt?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

heute morgen hab ich drei zusammen gesehen und an anderer Stelle zwei, also sind alle heil und gesund angekommen in mein Becken. :)
Zwei sind sehr groß. Wenn der Rückenstrich hell bis beige ist, dann wirkt es fast so, als ob alle einen haben. Die beiden größten haben auch einen dicken Hinterleib, dürften damit also Weibchen sein. Wenn die drei etwas kleinern sich später auch als Weibchen herausstellen, werd ich wohl nie Nachwuchs erhalten oder noch nach einem Männchen Ausschau halten müssen. Aber nicht in dem Geschäft!
Als die fünf Tiere in der Tüte waren, fragte ich die Verkäuferin nochmal nach dem Namen. Sie wußte ihn nicht und fragte einen Kollegen. Der erwiderte, er müsse sie ansehen, weil in dem Becken alle möglichen Garnelen herumschwimmen. Dann schaute er in die Tüte und sagte, es wären alle dieselben und zwar ... ich bin mir nun doch sicher, dass er zwar "Calla" gesprochen hat aber das englische Wort für "Color" meinte. Es seien alles Color-Garnelen, eine Mischung von verschiedensten Garnelen, die man keiner Art mehr zuordnen kann und darum auch Chamäleongarnele nennt. In dem Moment hätte ich den Kauf am liebsten rückgängig gemacht. Denn eine Mischmasch-Garnele wollte ich nun wirklich nicht kaufen. Doch mir taten die kleinen Lebewesen leid, die mit recht hektischen Fangversuchen in den Beutel gepackt worden waren. Noch so eine Quälerei wollte ich ihnen nicht zumuten.

Dann hat die Verkäuferin auf eine kleine Papiertüte Nummer und Preis geschrieben: 2,95 das Stück und die Plastiktüte mit dem Wasser und den 5 Garnelen hinein getan. Bis ich an der Kasse war, hatte sich unten der Boden der Papiertüte schon gelöst.
Hier daheim informierte ich mich dann und erfuhr, dass Garnelen zum Transport eigentlich etwas brauchen, um sich festzuhalten. Das war das letzt Kriterium für mich, dort NIE wieder Lebendware zu kaufen. :(

Lieben Gruß,
Ulrike
 
Zurück
Oben