Get your Shrimp here

Cabombaberatung...und Meerjungfrauenpflanze

S

Sweet

Guest
Guten Morgen!

ich hab ja in fast allen Becken ne Cabomba drin. Die rote und die "normale" grüne. Egal in welchem Becken, ob mit oder ohne CO2 passiert das gleiche:
Sie wächst super und hoch und dann bricht der obere Teil ab und schwimmt herum. Ist das normal?! Ich stecke das dann immer in den Sand. Auch einzelne Seitentriebe machen das.

Im Fischbecken hab ich sie jetzt mal radikal gekürzt. Da gibts einmal die Woche Florena Volldünger.

Im RF Becken gibts nur CO2 und alle Pflanzen sehen super aus.
Dort wächst auch eine Meerjungfrauenpflanze. Ich hab 2 Stengel bekommen mit den glatten Blättern. Es hat nich lange gedauert bis die tollen fransigen Blätter kamen und sie sieht schon richtig toll aus jetz. Ixh würd sie gern vermehren da die 2 Stengelchen noch Nachbarn haben sollen. Wie mach ich das? Einfach abknipsen und in Boden stecken?!
Hier mal ein Foto von der Meerjungfrau:
bcc37c6a-0d09-4ad0.jpg

Und von der Cabomba im selben Becken:
bcc37c6a-0d3f-f6e3.jpg

Hat sich auch wieder ein Trieb gelöst heute:
bcc37c6a-0d64-66eb.jpg

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Guten Morgen Tanja,

ja, die kannst du einfach abknipsen und in den Boden stecken.

LG
Dagmar

Super Danke Dagmar!
also ich muss nicht die Hauptstengel mit den einfachen glatten Blättern nehmen sondern kann auch die Triebe mit den fedrigen Blättern ja?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hallo Tanja,

die "fedrigen Blätter" sind die "Unterwasserform" der Blätter, klar kannst Du da auch schneiden. Zupf vor dem Einpflanzen die untersten Blätter, die, die sonst in den Boden kämen ab, dann können sie nicht gammeln.

Ansonsten, das Problem mit dem Abbrechen, ist recht normal, abhängig von der Strömung brechen sie gerne, sobald sie die Oberfläche erreichen.

Thomas

Oh maaaaann :D ja davin hab ich schon mal gelesen...die Unterwasserform :banghead: hätt ich mal mein Hirn eingeschaltet ;) Danke dir!

Hm die Cabomba steht eigentlich garnich in der Strömung...is echt ärgerlich immer wieder den die Buschigkeit lässt mittlerweile sehr zu wünschen übrig :( aber dank auch für diesen Hinweis!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Zurück
Oben