Get your Shrimp here

ca. 60l Panorama

Hoemsken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.075
Hallo zusammen!

Habe mir in der Bucht ein gebrauchtes "Hagen Waterhome Palace 60" ersteigert und möchte darin Garnelen halten.

Damit ich nicht planlos starte möchte ich euch gerne ein paar Fragen stellen, bzw wäre über Anregungen sehr erfreut.
Und Los gehts! :cool:

1. Der Standort

Mein Platz ist leider sehr begrenzt. :(
Von daher kommen nur 2 Stellplätze in Frage:

Einmal zwischen PC Monitor und meinem Bett auf meinen Schreibtisch. Dies wäre meine bevorzugte Position, da ich so während ich vor dem PC sitze immer einen schönen Blick ins Aqua richten könnte. Es würde aber direkt unter dem Fenster stehen und vor der Heizung.

Der zweite Platz wäre auf einem Tischchen am Fussende meines Betts. Da würde es allerdings auch im Sonnenlicht stehen, nur ca. 1,5 m weiter vom Fenster entfernt.

Nun heisst es ja "direktes Sonnenlicht = Algenwachstum!" (überspitzt). Andererseits habe ich Bilder von Garnelenaquarien gesehen die ausschliesslich von Sonnenlicht beleuchtet werden.

2. Die Heizung

Haber erstmal vor keine Heizung einzubauen, hätte noch einen 50 Watt Heizstab von "AquaClear" der in der Bucht Auktion dabei war wenn ich doch einen brauchen sollte.

3. Der Filter

Das ist der größte Knackpunkt. Bei der Auktion war ein "Fluval 2plus" Innenfilter dabei, den ich jedoch nicht verwenden möchte. Zum einen wegen der "Klotz-Optik" und anderem der Baby-Garnelen Unsicherheit. Einen Strumpf im Becken fänd ich auch nicht so toll...

Das Problem wäre die Lautstärke...

Ich bin leider so sensibel wenn es ums Einschlafen geht, dass ich nichtmal gut einpenne wenn eine Zeiger-Uhr im Zimmer ist.
Sobald ich schlafe könnte allerdings ein Krieg anfangen, ich würd nix merken. :D

Was gibt es für Filter, die so gut wie lautlos sind, bzw. so zu machen sind? Irgendwas, was man in Gummimatten und/oder Dämmstoff einpacken kann um jeglichen Schalldruck im Keim zu ersticken? :confused:

4. Die Beleuchtung

Verbaut ist eine Energiesparlampe unter einer Plastikabdeckung (verschraubt) ohne Reflektor. Die Abdeckung ist mit der Aufschrift "FLUO lamp MAX 20W E27 220-240 V 50 Hz" versehen.

Ist das ausreichend?
Kann ich daran etwas optimieren (bessere/andere Lampe)?

Weitere Fragen folgen sobald ich weiter bin. Erstmal wollte ich die technsichen Aspekte klären und es dauert ja eh noch eine Zeit wenn das Becken einfährt.

Würde mich über jede Antwort freuen!

Anhänge

• standort.JPG
    standort.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 388
Wenn du es leise willst, nimm einen Aussenfilter, pack ihn in eine Dicke Kiste, schütte Filterwürfel rein und isolier den Filter so komplett ab, nur zwei Löcher für die Schläuche. Mordsarbeit, schluckt aber ordentlich schall und ist noch vergleichsweise günstig. Wichtig ist auch, dass die Kiste schwer, aber das Füllmaterial flexibel beweglich und leicht ist. Damit bekommt man das eigentlich in den Griff.
Sonnenlicht sollte vermieden werden, evtl. einfach mit schwarzer Folie abkleben, oder auf weißem Karton eine passende Hintergrundfarbe aufstreichen.
Was die Beleuchtung angeht, bis 20 Watt in dem Becken ist sicher ok, auch wegen der geringen Wassertiefe, einen Reflektor solltest du aber reinbasteln, sonst verschenkst du sehr viel von der Lichtleistung sinnlos. Ich würde erst testen wie sehr die Lampe und der Aussenfilter das Becken erwärmen, danach evtl. Heizstab.

Hi zusammen,

ganz kurzer Erfahrungsbericht von wegen Lauststärke:
Meine HMF betriebenen Becken sind beide fast nicht zu hören. Dabei ist bei der Variante mit der (auf 150l/h gedrosselten) Eheim compact 300 noch ein leises Brummen zu hören. Der andere, der mit einem umfunktionierten Fluval 1 arbeitet ist wirklich gar nicht zu hören.
Mein Eindruck ist dass Aussenfilter immer etwas lauter sind, auch wenn sie in einem separatem Schrank o.Ä. stehen. Luftheber fallen natürlich völlig raus. ;)

Hallo,

in meinem Gesellschaftsbecken habe ich einen Außenfilter. Der ist so gut wie nicht zu hören.
In meinen beiden Garnlenebecken habe ich HMF mit Pumpen von Eheim. Ich sage es mal so. Das lauteste in dem Raum ist die Zeitschaltuhr. Die ist leider nicht digital (wird sich noch ändern) und knarzt die ganze Zeit vor sich hin. Der Filter ist nicht zu hören.

Bei dem Schriebtisch solltest Du nur prüfen, ob er das Gewicht aushält!

Viel Spaß beim einrichten

Gruß
Phil

Hallo!

Ich habe mich jetzt für einen Eck-HMF entschieden. Werde mir baldigst Kabelkanäle kaufen und anfangen zu basteln.

Als Pumpe dachte ich an den Kopf des Eheim Aquaball 2206. Soll 120 - 380 l/h schaffen und wollte den auf 120 l/h runterregeln, falls die Strömung zu schwach sein sollte wird höher gestellt.
Dachte daran den Kopf mit Schaumstoff hinter die Matte zu klemmen um ihn weiter zu dämmen.

Möchte eine 3 cm dicke, sehr feine Matte nehmen. Dahinter soll dann die Pumpe und ein Jäger 50W Heizstab. Dachte den Heizstab da ich ihn eh hinter dem HMF verstecken kann und als Temperaturabsicherung, falls es mal arktisch im Haus sein sollte.

Habt Ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge, Tipps für mich?

Hi,

welche Heizleistung zu empfehlen ist hängt stark von der Umgebungstemperatur des Aquariums und der angestrebten Temperatur des Wassers ab.
Für 20°C Raumtemperatur und 22°C Wassertemperatur und 60l reichen die 25W natürlich.

Hallo!

Ich bräuchte noch einmal Hilfe bitte! Und zwar bei der Größe der Filtermatte.

Bei dem Berechnungstool von Olaf Deters wird für eine gebogene Matte ein Mindestabstand der Halteleisten (bei mir Kabelkanäle) vom Eckpunkt errechnet. Soweit komm ich noch mit.

Bei einer Höhe von 35 cm und der kleinsten Fördermenge des 2206 (120 l/h) wären das 4 cm. Zu wenig Platz für die Pumpe und den Heizstab. In der Hilfe steht allerdings schon "Mindestabstand mind. 3x Mattenstärke", also bei mir 9 cm.

Könnt ihr mir helfen, welcher Abstand Sinn macht um Pumpe und Heizstab unterzubringen? Und was für eine Grösse sollte die Matte dann betragen? (Also 35 x XXX ?)

Danke!

Hallo!

Da bin ich wieder! ;)

Nach kleiner Unterbrechung für den Aufbau des Aquariums meiner Freundin bin ich endlich mit der Technik meines Garnelenbeckens weitergekommen.

Habe 2x15W Leuchtstoffröhren nachgerüstet, der Heizstab und das Thermometer sind hinter dem HMF versteckt. Vor dem HMF befindet sich eine (etwas deformierte) Sandblende aus gebogenem Plexiglas welche mit Sand beklebt wurde.

Die Rückwand und der HMF sollen in ein paar Monaten eine einzige Fläche Weepingmoos sein - so jedenfalls der Plan.

Jetzt meine Problem(?):

Da ich gerne Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus mit im Becken haben wollte habe ich mir Aquariensand besorgt.

Nun habe ich gelesen, dass Garnelen auf hellen Bodengründen "blass" aussehen sollen!

Hatte entweder Crystal Red, Red Bee oder Yellow Fire geplant.

Soll ich:

- den Boden "zweiteilen"? Sprich links schwarzer Kies, rechts Sand?
- Sand und schwarzen Kies mischen?
- den Kies ganz raus lassen und mich abregen, da alles halb so wild ist? :rolleyes:

Wie sind eure Meinungen dazu?

Gruß,
Jan

Hallo Jan,

falls es noch nicht zu spät ist, nimm doch einfach schwarzen Sand, das sieht optisch gut aus und ist zweckmäßig, obwohl auch manchmal Corys auf Kies gehalten werden von Leuten, die ich persönlich kenne und die keinerlei Probleme haben...

Wenn Du magst, kannst mich per PN kontaktieren, hab mir auch grad Sand gekauft und kann Dir da ein paar Adressen nennen.

Liebe Grüße von Noa

Hallo,

mir ist noch was aufgefallen, als ich grad das Bild angesehen hab. Bist Du sicher, dass das hält, wenn da das Becken draufsteht? Das wird schon ein ganz schönes Gewicht haben...

Liebe Grüße von Noa

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort, dachte schon keiner meldet sich mehr. ;)

Schwarzer Sand? Sowas hab ich ja noch nie gesehen. :D
Aber ich denke ich nehme den normalen Aquariensand. Hab davon noch 20 kg.
Werde versuchen viel dunkle Erhebungen zu schaffen. Lava Steine, Wurzeln, Blätter...

Hallo,

so hab ichs bei mir auch gemacht, weißer Sand, Schiefer und viel Moos, da bleibt nicht viel Grundfläche offen.

Und ich finde nicht, dass z.B. meine Red Fire auf dem Sand blass aussehen. Ist denk ich reine Geschmackssache.

Hallo!

Das Becken ist seit gestern Nacht eingerichtet. Hier ein paar Bilder.

Nun kommt die schwerste Zeit. :(

Anhänge

• front.JPG
    front.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 157
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 73
  • links.JPG
    links.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Jan,

siehst schön aus. Welche Garnelen sollen denn einziehen? Ach ja, was machen denn die RF bei deiner Freundin? Eingelebt?

Gruß
Leni

Hallo, Leni!

Den RF geht es supi, erster Nachwuchs ist da! War wohl sehr hilfreich, dass deine und ihre Wasserwerte und Temperatur zu 99% gleich sind. :)

Weiteres:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103918

Der Besatz... hm, hm.
So richtig sicher bin ich mir nicht. Habe selbst noch kein Wassertest hier gemacht, aber laut Versorger hab ich eine GH von 15,1 und KH von 9,4.

Da kommen wohl nur RF und Consorten in Betracht, dem Rest ist es zu hart.
Mal sehen wie sich die tatsächlichen Wasserwerte einpendeln.

Hallo!

Folgende Wasserwerte habe ich gestern ermittelt (Tropfentest):

PH: 7,5
GH: 13
KH: 7

NH4: 0,1
N03: 15
N02: 0,15
P04: 0
Fe: 0,05
Cu: 0,05

Das Becken steht seit dem 10.01., also 1,5 Wochen. Einfahren wird es mindestens noch 2 Wochen.

Meint ihr bei der Wasserhärte macht es Sinn Crystal Reds rein zu setzen?

Hallo!

Hier mal ein Update:

Stabile Wasserwerte sind dank Torf nun:

PH: 7,4
GH: 9
KH: 5
FE: 0,05 - 0,1
24°C

Die Bewohner sind:

21 Red Bees
(2 davon tragend :hurray: )

9 Corydoras habrosus
4 Otocinclus affinis

1 Zebra-Rennschnecke
2 gestreifte Geweihschnecken
? TDS

Habe einen "Sonnenlicht-Schutzschild" aus 2 Mülltüten gebastelt, nachdem ich erst eine Faden- und dann eine Blaualgenplage hatte. Glücklicherweise alles überstanden.
Not macht erfinderisch, ich habe nunmal keinen anderen Platz fürs Aquarium. :)

Es laufen 2 Filter. Zum einen der HMF und zum anderen eine Aqua*l Circulator 350 Strömungspumpe mit Schaumstofffilterpatrone. Der HMF alleine erzeugt mir nicht genügend Strömung.

Anhänge

• sonnenschild.JPG
    sonnenschild.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 80
  • rote_biene.JPG
    rote_biene.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 69
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    179 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

das Becken sieht ja echt total einladend aus! Gefällt mir echt gut :-)

Liebe Grüße von Noa

Hi,
wieso klebst du nicht einfach Bastelkarton (max. 1,50€) an die Aquarienscheibe auf der Sonnenseite..wäre bissl hübscher. Aber deine Plane funktioniert natürlich auch :)

Zurück
Oben