Get your Shrimp here

"Bunte Fische" für 200l mit CPO

Tanja Thome

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2008
Beiträge
481
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.131
Hallo,

diesmal frag ich gar nicht für mich, sondern für einen Freund von mir. Der ist nämlich gerade dabei, sein erstes Aquarium zu kaufen und will darin auf jeden Fall CPO halten, aber auch möglichst "viele" verschiedene, bunte Fische.
Das Objekt der Wahl ist ein Standardobjekt mit 200l und bisher ist der Plan der, im Aquarium ein CPO-Paar zu halten.

Welche Fische passen gut in dieses Becken?
Nach Möglichkeit, aber nicht zwingend, werden 3-4 Halbschnabelhechte gewünscht.
Das würde die Wasserwerte eingrenzen auf Temp 18-25°C, pH 7,6-7,8, gH ca. 6 (?).
Toll findet besagter Freund auch eierlegende Zahnkarpfen/Prachtkärpflinge, aber erste Recherchen schließen die aus, weil der pH der Hechte zu hoch ist.
Fische aus dem Malawisee hingegen kommen wegen der Härte nicht in Frage, wenn ich das richtig sehe.
Habt ihr Empfehlungen? Und vielleicht auch solche, die CPO UND die Hechte möglich machen würden?

Und gibt es Pflanzen, auf die man besonderen Wert legen oder auf die man verzichten sollte? Ich denke, Feinfiedriges kann man sich bei CPO schenken, aber gibt es besonders empfehlenswerte oder auszuschließende Pflanzen bei denen oder im Hinblick auf einzusetzende Fische / eure Vorschläge?

EDIT:
Dass Fische und CPO sich nicht unbedingt "vertragen", ist bekannt. Mein Freund meint, dass er nicht ständig neue Fische kaufen will, aber durchaus auf den einen oder anderen Fisch verzichten kann, wenn diese "so doof sind, dem CPO in die Scheren zu schwimmen".
 
Zurück
Oben