Get your Shrimp here

Buch mit allen Daten?

Dominostein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.331
Hallo zusammen,

da ich es nicht bei einer garnelenart belassen will, möchte ich gerne auch über die anderen bescheid wissen. Klar, dies kann man auch im internet nachschauen, aber ich wollte einfach mal wissen, ob es nicht ein buch mit allen daten, wie haltungsbedingungen und vorrausetzungen für eine gelungene zucht gibt.

Würde mich über antworten freuen :D

Gruß
Dominik

Hey Dominik,
ja Faszination Bienengarnelen oder auch die Garnelenfibel welche von den selben Autoren stammt.
LG

Hallo,

die Frage ist was man möchte. Faszination Bienengarnelen bezieht sich hauptsächlich auf eine Art (daher auch der Name).
Für diesen Fall also falsch. Die Garnelenfibel ist was für Einsteiger.

Wer wirklich einen Überblick haben möchte sollte zum Buch "Süsswassergarnelen aus aller Welt" greifen. Das ist derzeit das beste Buch zu unserem Hobby.

Hallöle,

Ich schreib ungern nur Posts, wo ich jemandem einfach zustimme.
Aber in diesem Fall, muss die Aussage von Christian einfach unterstrichen werden. Sonst ist es nur 1 Rat unter vielen.

Süsswassergarnelen aus aller Welt - von Andreas Karge/Werner Klotz
Alle anderen Vorschläge sind entweder Anfängerbücher mit wenigen Arten oder befassen sich nur mit einer Art.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallöle,

Ich schreib ungern nur Posts, wo ich jemandem einfach zustimme.
Aber in diesem Fall, muss die Aussage von Christian einfach unterstrichen werden. Sonst ist es nur 1 Rat unter vielen.

Süsswassergarnelen aus aller Welt - von Andreas Karge/Werner Klotz
Alle anderen Vorschläge sind entweder Anfängerbücher mit wenigen Arten oder befassen sich nur mit einer Art.

Grüße aus Koblenz
Kay
Ich kann mich Dir nur anschließen, das Buch ist sehr hilfreich und kann mit den anderen anfängerbüchern nicht mithalten.
Ich persönlich informiere mich aber lieber hier im forum oder allgemein im Internet über meine Garnelen, denn es ist doch besser etwas von Leuten zu erfahren, die sich mit den einzelen Garnelenarten über Jahre beschäftigt haben, als in einem Buch zu lesen, das alles nur "allgemein" beschreibt.

Hi,

also wenn das Buch so gut ist, werde ich mir das wohl auch mal zulegen.

Im übrigen finde ich, dass man sich ZUERST ein Buch kaufen sollte und/oder das Internet befragen, entscheiden, welche Garnelenart man sich zulegen möchte, so einige Dinge darüber lesen und erst DANN das Forum quälen.

LG Gudrun

Hallo zusammen,

Das Buch kann nur einen Überblick verschaffen, was es so gibt. Genauere Informationen oder Halterberichte muss man sich dann schon noch besorgen.
Es sind etwa 150 verschiedene Garnelen aufgeführt im Buch. Hab aber nicht nachgezählt.

Gudrun: Nix Anderes wird doch hier gemacht.

Grüße aus Koblenz
Kay

@Kay: das eine oder andere Mal (eher selten, aber doch) bin ich mir da nicht so sicher.

LG Gudrun

Auf Süßwassergarnelen aus aller Welt bin ich auch schon gestoßen. Stehen da auch die benötigten Wasserwerte dabei? Sollte dies noch der fall sein, werd ich es mir sofort kaufen :D

Gruß

Hi,

Nicht zu allen Arten stehen Wasserwerte dabei. aber zu den Meisten. Meist ist auch noch ein kurzer Text dabei. Aus meiner Sicht ein Standardwerk für ambitionierte Garnelenhalter.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo zusammen,

da ich es nicht bei einer garnelenart belassen will, möchte ich gerne auch über die anderen bescheid wissen. Klar, dies kann man auch im internet nachschauen, aber ich wollte einfach mal wissen, ob es nicht ein buch mit allen daten, wie haltungsbedingungen und vorrausetzungen für eine gelungene zucht gibt.

Würde mich über antworten freuen :D

Gruß
Dominik

Hallo,
Die Garenelenfibel von Carsten Logemann und Frank Logemann ist sehr zu empfehlen, es stehen auch die Haltungsbedingung der jeweiligen Garenelenart dabei.
Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene
Ok, 14.80€ sind nicht wenig für ein Buch, aber es ist für was Gutes:D

Liebe Grüße
Epylon

süsswassergarnelen aus aller welt
ich meinte ich hätte mal was von amaz.nas gesehen......

Hallo,

14,80 Euro ist für Fachbücher eigentlich ein Billigpreis. Man sollte allerdings das Preis/Leistungsverhältnis nicht vergessen.
"Süsswassergarnelen aus aller Welt" kostet um die 28 Euro. Das Geld ist allerdings absolut sinnvoll angelegt. Das Buch nutze ich z.B. immer wieder. Dort stehen nicht nur die Standardgarnelen drin. Eine Übersicht wie in diesem Buch finde ich auf keiner Internetseite. Die Infos der Einsteigerbücher, wo die Garnelenfibel sicher ein gutes Werk ist, sind nach einem Jahr mit dem Hobby den meisten bekannt, so dass diese Bücher irgendwann nicht mehr benötigt werden.

Im Endeffekt sollte man aber für sich entscheiden, was man möchte.
Einsteigerwerk, Einsteigerwerke die etwas fachlicher wirken sollen, und dauerhafte Nachschlagewerke.
Das kann man sogar meistens am Preis festmachen.
Einsteigerwerke gehen bis zu 15 Euro
ambitionierte Einsteigerwerke liegen zwischen 14 und 20 Euro
und die Nachschlagewerke liegen über 20 Euro.
Richtige Fachbücher sind oft noch teurer. Allerdings brauchen nur die wenigsten Hobbiesten wirklich richtige Fachbücher.

Will ich nur das Wichtigste wissen reichen auch die Einsteigerwerke.

Zurück
Oben