Get your Shrimp here

brauner pilz???

nitroSH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.611
Hi

ich habe in meinem aquarium braune bis schwar "pilze" endeckt sie sind hauptzächlich am grass und an einem seemandelbaum blat.

er siet von der vorm in etwa was wie eine staubmaus/staubballen die man schonmal in der wohnung findet. ist das überhaupt ein pilz und wie bekomme ich ihn weck?

die ww sind normal und den bewohnern geht es augenscheinlich gut, meine nelis haben sogar nachwucks

aber sieht die pinsel/bart alge nicht etwas anders aus?

Das findest du am besten selbst heraus.
Ich kann ja nur eine Ferndiagnose machen. Mit unscharfen Bildern als Grundlage.....
Für mich siehts ganz klar nach Alge aus.

ist nur die grosse frage wie finde ich das selber raus?
bin recht neu in der aqua welt habe zwar schon ein par bücker durch gewälzt aber da stand nix konkretes über pilze algen usw

ok.
du könntest dir dein Phänomen mal genauer anschauen. Dann könntest du im Internet oder in der von dir angesprochenen Literatur nach Bildern von "Bartalgen" und "Pinselalgen" suchen. Durch Bildvergleich und lesen der zusätzlichen Informationen kannst du das bestimmt herausfinden!
Oder du machst wirklich gute Bilder ;-)

die sind/waren ja gut musste nur die bild qualität runtersetzen weil ich sie sonst nicht hoch laden konnte!

Also ich würde auch auf Pinselalgen tippen.

Oder - was ich aber für deutlich weniger wahrscheinlich halte - auf tote Teile von einer Mooskugel.

habe grade nen ww gemacht weil er heute dran war, jetzt ist die "alge" zusammen gefallen!

Zupf die Algen ab, die Du abbekommst.
Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, Lichtzeit verkürzen.

Wie sind Deine Wasserwerte in dem Becken? Nitrat?

hab grade vor 10 min nochmal gemessen:

Ph: 7,2
Gh: 4
Kh: 3
Cu: 0
Nitrat: 5
Nitrit: 0

Temperatur: 24° C

Geschmacksache, respektive die Meinungen gehen auseinander, aber ich würde die GH anheben auf mindestens 5. Das hat aber nichts mit den Algen zu tun.

Ich würde die Lichtzeit reduzieren, wenig füttern. Und es darf jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung geben, sonst hast Du bald das ganze Becken voll.
Zupf das Pflanzenblatt großzügig ab, alles was befallen ist und raus aus dem Becken damit.

direkte sonneneinstralung hat das becken garnicht und füttern tuhe ich alle 2 tage und das relatief wenig. wie kann ich denn GH den anheben?

Zurück
Oben