Get your Shrimp here

Brauner Flaum auf Wurzel

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
59.577
Hi,

Auf meiner frisch bepflanzten Wurzel bildet sich ein brauner flaum.
Liegt dass an dem Nährgel des mooses? Hab da nicht alles abbekommen.
Hat einer Idee was dass ist, und wie ich es los werde?

Anhänge

• P1050138.JPG
    P1050138.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 69
Hi Louis,
sieht mir stark nach einem Bakterienrasen aus.

Hallo Louis,

Ich würde ml sagen das ist ein Bakterienrasen.
Der wird in ca1 -2 Wochen wieder verschwunden sein. Ich denke die Wurzel samt Moos sind neu in dem Becken. Das Moos wird sicher in der nächsten Zeit etwas schwächeln. Aber das erholt sich schnell wieder.

Lieben Gruß
Kim

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Hi,
Die Wurzel ist aber schon länger im Wasser und wurde halt nur frisch bemoost.
Aber der flaum ist nur auf der Wurzel.

Wie Bakterien rasen siehts Live auch nicht aus und fühlt sich auch nicht so an.

Hallo Louis,

ich habe so etwas inzwischen auch an einer meiner Wurzeln, obwohl diese bereits seit Februar im Aquarium ist und sich anfangs so etwas nicht gebildet hat :?: Dieser Flaum schaut bei meiner Wurzel nur dort am Holz heraus, wo kein Moos aufgebunden ist.

Für mich ist es auch ein Bakterienrasen. Schnecken sollen den nach meinen Informationen gerne vernichten.

Ich hatte früher ja schon Bakterien rasen auf anderen hölzern, aber so sieht's halt live nicht aus :/
Ich glaube es ist irgendeine alge :(

Sieht seltsam aus. Über Wasser würde ich direkt zu der Schimmelvermutung greifen, aber unter Wasser....

Zupf mal etwas ab und rieche dran. Wie ist die Konsistenz, wenn du das Zeug zwischen den Fingern reibst? Eher schleimig oder "spürst" du noch was anderes (kleine Haare z.B.).

Wenn du dich traust, kannste auch mal in den Mund nehmen, damit lässt sich es sehr schnell beantworten ob es eine Art Schimmel ist.

Als ich mein Becken neu hatte, habe ich auch Invitro Pflanzen genommen und eine ganze Pflanze ist im Prinzip weggefault auch mit so einem Zeug wie du es hast. Also sah auch so aus, bis auf das meins eher weißlich war.

Bei mir war es irgendwas pilzartiges. Die invitro Pflanzen habe ich raus getan und das Problem war beseitigt.

Wie lange ist das Zeug schon da? schnell gewachsen, auch über Nacht?

Zurück
Oben