Get your Shrimp here

Braune/Grüne Schicht im Bodengrund

Denkavit

GF-Mitglied
Bewertungen
105
Garneleneier
15.448
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu hier im Forum und da ich das Hobby Garnelen/Krebse auch erst seit einem dreiviertel Jahr betreibe, konnte ich bis jetzt schon sehr viele hilfreiche Informationen aus diversen Beiträgen bekommen. Dafür schonmal danke an alle!!

Es handelt sich hierbei um ein 20 ltr Nano Cube mit ca. 30 Neocaridina + Nachwuchs (leider als Anfängerfehler verschiedene Farben in ein Becken gepackt).

Nun zu meiner Frage: Nach langem suchen und keiner Antwort, da dieses Thema anscheinend nicht so häufig behandelt wird und sich da die Geister zu scheiden scheinen, wüsste ich gerne, wie eure Ehrfahrungen mit einer braunen/grünen Schicht im Bodengrund (De""""le 0,7 - 1,2mm) ist.

Sie ist unter Pflanzen massiver als an unbepflanzten Abschnitten. Es sieht teilweise so aus als ob da Luft zwischen ist (Fäulnis?, Sauerstoff?). Saugt ihr sie immer weg oder ist die Schicht ungefährlich? Wodurch ist sie entstanden?

Anbei drei Bilder

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Anhänge

• DSC_5671 klein.jpg
    DSC_5671 klein.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_5704 klein.jpg
    DSC_5704 klein.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5698 klein.jpg
    DSC_5698 klein.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 31
Die Frage ist nur, ob es abgesaugt werden muss, da es sonst fault und das Wasser belastet oder bedenkenlos im Aquarium gelassen werden kann.

Hallo Andreas,
diese Streifen habe ich auch an den "Lichtseiten" der AQs. Bisher habe ich keinerlei negative Auswirkungen bemerkt, ich gehe auch davon aus, dass es Algen sind.
Ich lasse sie in Ruhe, sie wachsen bei mir nur minimal.

Thomas

Das hört sich gut an.
Vielen Dank für die Antworten!

Zurück
Oben