Get your Shrimp here

Brauche Hilfe wg. Aquarienanlage

Vessi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.064
Hallo,

nachdem ich so viel jetzt durchgelesen hab und mir Fotos angeguckt hab, bin ich total wirr.
Geplant ist ein Aquarienregal mit 4 Becken (80 x 50 x 30 plus Abdeckung). Das Ding sollte natürlich wohnzimmertauglich sein. Breite 1,80 m Höhe 2,20 m. Die Becken sollen auf zwei Ebenen verteilt werden (2 nebeneinander und 2 übereinander). Unten sollen Türen hin, wo ich das ganze Zeugs (Eimer, Schläuche, Putzmaterial, Futter usw.) verstecken kann. Dann in der nächsten Etage 2 Becken, darüber die nächsten 2 und schließlich nochmal ein zu verschließender Schrank mit Türen, so wie unten.
Angebote für Alusteckregale habe ich, ist aber teuer, außerdem hab ich keine Ahnung, wie ich eine Holzverkleidung an die Vierkantprofile anbringen soll, kann doch nicht ins Profil bohren, oder???:confused:

Gibt es irgendwie Bilder, wie ich eine Holzverkleidung da rankrieg?

Über Tipps sowie Alternativen zu dem Aluregal wäre ich sehr dankbar. Möchte das nämlich in den nächsten 3 Wochen bestellen bzw. anfangen zu bauen, da es in meinem Krebsbecken echt eng wird...

Grüsselein

Vessi

Alternativen:
Y-Tong Steine als Regalrahmen, Arbeitsplatte als Regalboden -wenn Dein Männe etwas geschickt ist wird es recht genial aussehen-könnte man mit "Rauhputz" verzieren. Als Blende das man die Beleuchtung... nicht sieht Holzblenden aus Sperrholz (mit starkem Klett einfach befestigen) und diese kann man auch wieder wunderbar gestalten. Statt Türen könntest Du schöne Körbe (von: da wo der Elch tanzt) in das Regal machen. Ist außerdem recht praktisch;):D

Holz (massiv) ginge auch müsste aber mit Querstreben ggf. stabilisiert werden.

Bis dahin, kaufe doch schon mal die Becken und siedel die Krebschen um;)
Ihr habt doch bestimmt noch etwas Stellfläche vorübergehend über, oder?

Liebe Grüße
die Heike

...noch was vergessen:p:
Hast Du schon Lochziegelsteine (Baumarkt/Baustoffhandel) im Becken? wenn nicht, drei Stück kaufen& wässern und gebe diese ins Becken als zusätzliche Versteckmöglichkeiten.

Liebe Grüße
die Heike

Hallo Heike,

das mit den Y-tong Dingern hab ich mir auch schon überlegt, wäre kein Thema, wenn da nur 2 Becken nebeneinander hinkommen. Ich will aber nochmal 2 drauf, da sieht mein Männe irgendwie ein Problem. Deshalb bin ich ja auch auf das Alu-Stecksystem gekommen. Aber 700 € nur für das Gestell sind mir doch bissele zuviel. Wenn da noch die Becken dazukommen...:eek: nee, da spielt mein Männe nicht mehr mit (er muß es ja zahlen....) Hab auch noch ein anderes Angebot vorliegen Gestell, komplett verkleidet, mit Becken und Abdeckungen, alles zusammen 2.600,- € soviel geht einfach nicht.

Wenn ich wüßte, wie ich die Profile berechnen muß, würde ich ja sofort bestellen, wenn es net zu teuer wird. Gibt es hier im Forum Profis, die das anhand einer Zeichnung machen könnten? Ich meine, wo setzte ich die Vierkantprofile hin und wo die mit Steg?, Welche Steckverbindungen brauche ich. Wenn ich das mit den Angeboten vergleiche, komm ich gar nicht auf die Anzahl, die angeboten wird, sondern nur auf die Hälfte.

Die Becken darf ich mir erst holen, wenn das Regal steht bzw. in Arbeit ist. Nein, hab überhaupt kein Eckchen mehr frei, wo ich das Becken solange aufstellen könnte.
Es sieht nämlich so aus, wir haben eine Maisonettenwohnung mit Wendeltreppe direkt unterm Dachjuhee, ca. 100 qm Grundfläche, aber nur ca. 60 qm Wohnfläche, alles schräg (ab einer Höhe von 55 cm) und eine einzige gerade Wand. Das alles liegt im 4. Stock ohne Aufzug.

Ich hab wochenlang im www gegoogelt und geguckt, ich finde nur nirgends etwas, wie man die 4-Kantprofile verkleiden kann, weil alle dieses System offen haben. Für das Regal muß die Vitrine weichen (Idee von meinem Mann!!!!!) und da steht noch teilweise unser Geschirr drinne, deshalb müssen da Türen ran.

So das wäre vorerst mal die Sachlage! Bitte um weitere Anregungen!!!

Grüsselein

Vessi

PS: Nein, Lochziegelsteine hab ich noch keine, aber Filterröhrchen und eine Unmenge Laub. Da verkriechen sich die Kleinen immer.

Hallo Vessi,

also viele hier im Forum haben doch ein einfaches Schwerlastregal gekauft und ihre Becken da drauf gestellt.

Warum nimmst du nicht so eins und baust um das Regal, was glaube ich zwischen 35 und 80€ kosten, einfache einen Holzrahmen drum und verkleidest das ganze dann mit Holzpanelen. Denke das ist von den Kosten am günstigesten.

Hallo Benny,

ja, wollte ich auch zuerst machen. Hab nämlich so kalkuliert, daß ich mit nem Schwerlastregal und 4 Becken mit Abdeckung auf ca. 600 - 700 € gekommen wäre. Soweit so gut. Dann sagt mein Männe, er möchte kein Kellerregal im Wohnzimmer stehen haben und hat was anderes vorgeschlagen. War natürlich die schönere Lösung, aber auch dementsprechend teurer.
Die ollen Schwerlastregale sind mir inzwischen nicht mehr tief genug. Ich will ja 80 x 50 x 30 Becken haben.
Habe jetzt bereit teilweise seit 3 Wochen überall in Deutschland Anfragen wegen Angeboten laufen. Muß ständig nachhaken, ob meine Anfrage überhaupt angekommen ist, dann wird ein termin für das Angebot vereinbart, der nicht eingehalten wird usw.
Bin grad echt langsam am verzweifeln. Ich krieg keine Antworten und keine Angebote.
Wenn ein Laie tagelang über so einer Konstruktion brütet, leuchtet mir das ja noch ein, aber daß sich die Profis, die damit ihr Geld verdienen überhaupt nicht melden, das ärgert mich ja schon. Wenn die dann wenigsten sagen würden, nö, machen wir nicht, ist zu kleines Projekt oder ist zu kompliziert, dann hätte ich ja was, aber so....
Naja, wir warten noch bissele ab.

Zurück
Oben