Get your Shrimp here

Brauche Hilfe für Unterschrank

LarsK.

ehem. LarsKindermann
Bewertungen
0
Garneleneier
16.019
Hey,

Ich baue mir Ostern ein 450l Becken mit Diskus. Das heißt, den Unterschrank baue ich selber. Das Becken kaufe ich. Jetzt bin ich schon am zusammenkaufen der Teile, und ich war heute im Baumarkt. Es gibt keine 3cm dicken Sperrholzplatten. nur 1,5 und 2,2 cm dicke Platten. Jetzt meine Frage: Kann ich auch 2 Platten a 1,5 cm dicke nehmen ? Wenn ich sie verschraube und verleime ???

MFG Lars

Hi Lars
Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Unterschrank selber gebaut.Und zwar aus einer Küchen-Arbeitsplatte(4cm dick).Du läst(im Baumarkt) Dir zwei Platten auf der Länge des Aquariums schneiden.Dann zwei Platten auf die Höhe,die Du haben willst.Außen habe ich je zwei Rundhölzer auch auf der Höhe der mittleren zwei aufrechten Platten geschnitten.Hört sich kompliziert an,ist aber ganz einfach.Ich hatte ein 1,40/60/60 Becken.
Material für diesen Schrank:
2 Stk.:140 cm mal 60 cm Arbeitsplatte(je unten und oben,wo das Becken drauf steht)
2 Stk.:70 cm mal 60 cm Arbeitsplatte(aufrecht,siehe Foto)
4 Stk.: 70 cm Rundhölzer (jeweils außen,siehe Foto)

Diese verbindest Du mit langen Schrauben.

Ich habe noch in der Mitte 2 Türen eingebaut,mußt Du aber mal schaun.
attachment.php

MfG Dirk

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    168 KB · Aufrufe: 153
Hallo Dirk,

Ich wollte Kalksandstein als Pfosten nehmen. Naja Pfosten nicht, kleine Wände. Davon 4 Stück längst. Bin mir nur noch nicht so sicher, ob das Aquarium dann nicht zu den Seiten wegkippen kann. Welche, und wie viele Disken hast du denn da in deinem Becken ?

MFG Lars

Hi Lars
Ich habe nicht mehr das Aquarium(silikonnat aufgegangen,das war eine Sauerei,aber anderes Thema...).Dieser Schrank ist Bombensicher,der hält.Und die Materialkosten sind relativ gering.

MfG Dirk

sperrholz würde ich nicht nehmen, sind empfindlich gegen Feuchtigkeit. Wenn dann eher MDF Platten oder wie die heißen. Oder ne Küchenarbeitsplatte

Hallo Dirk,

darf ich Dich noch ein bißchen zu Deiner sehr schönen Konstruktion nerven? Ich will (na ja, sagen wir im Laufe des nächsten Jahres...) etwas ähnliches bauen (brauche aber mehr Stauraum im Unterschrank - das ist für meine Fragen aber eher nebensächlich).

1) Liegt die Abdeckung auf dem Becken oder steht die auf den 4 Eckpfosten?
2) Ist die Abdeckung so massiv/schwer, wie sie aussieht, oder Hast Du da dann innen Gewicht weggenommen?
3) Wie kriegst Du das Becken da rein/raus? Von oben zu zweit auf der Leiter oder mußt Du dann die Eckpfosten (und eventuell den unteren Rand) abbauen?
4) Hast Du die untere Platte wirklich auf der vollen Fläche auf dem Boden aufliegen? Werde ich hier wegen Fußbodenheizung nicht machen können - hast Du eine Idee, welche minimale Auflagefläche (verteilt auf sagen wir mal 6 Punkte) sinnvoll wäre? Lohnt es sich, da Verstellfüße vorzusehen?

Gruß
Markus

P.S. So, wie das (und das Regal daneben) aussieht, glaube ich ja eher weniger, daß das aus dem Baumarkt ist - daß sieht mir eher nach Schreiner-/Tischlerwerkstatt aus. Echt toll.

Hi Markus
Du hattest nach einen Unterschrank gefragt.Demzufolge,wo das Aquarium drauf steht.Die untere Platte lag bei mir direkt auf den Boden.Du kannst aber von den Rundhölzern Dir die Abschnitte auf 3 oder 4 cm kürzen und diese unter die Platte befestigen(6 Stk.).
Zu dem Becken:Was Du aufrecht und quer siehst,sind dünne Leisten(3cm breit,0,5cm stark),die nur mit Silikon auf der Scheibe geklebt sind.
Die Abdeckung:Es ist ein Kasten.Die Bretter(12 cm breit,2 cm stark) sind auf Gährung geschnitten und zusammen geleimt.

Du kannst aber auch eine Hängeleuchte nehmen,so umgehst Du die Abdeckung.

PS:Ja, ich bin Schreiner.

MfG Dirk

Zurück
Oben