Get your Shrimp here

Brauche eure Hilfe / Beratung zum Cam-Kauf

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
62.045
Hallöchen Zusammen,
da meine Cam zwar recht gute Bilder macht, für den USO-Bereich / Makro aber nicht das Sahnehäubchen ist, würde ich mir gerne etwas passendes zulegen.
Es sollte sich im bezahlbaren Bereich abspielen (kann auch ein Model sein, das es nur noch gebraucht gibt) sollte aber in der Lage sein, wirklich kleine Sachen sauber abzulichten.
Was schlagt ihr vor?
Wäre über ein paar Tips (gerne mit Beispielfoto) echt Dankbar :)

Hi Nina

Ich kenne Deinen Geschmack und den Geldbeutel nicht, hätte aber einen bezahlbaren - aus meiner Sicht - günstigen Vorschlag:
http://cgi.ebay.de/KODAK-ZD710-ZD-710-Digitalkamera-4GB-DIGI-MEGA-SET_W0QQitemZ250303078536QQcmdZViewItem?hash=item250303078536&_trkparms=72%3A1231|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

Sie hat ein 55mm Filtergewinde (selten bei Pocket oder Brückenkameras), deshalb kann man preiswerte CU Linsen ( und Filter oder andere Vorsatzteile) einschrauben. Auch die andren Werte sowie der Preis sprechen für die Kamera.

MfG.
Wolfgang

Hi
also 150€ finde ich ok
Nur, macht die mit 4M-Pix gute Bilder?
Habe jetzt 6M-Pix und das is murks im Makrobereich

@Wolfgang braucht man da nicht erst noch nen Tubus dazu, um die Filter/linsen vorzuschauben oder ist der jetzt dabei?

Ich bin seit langem Fan der Panasonic FZ Serie (ich mag Bidgecams) die aber leider keine 55mm mehr hat (seit der FZ7, glaub ich 49,5 oder sowas... )
Ich hab selbst eine FZ5 mit Leica Elpro Linse, aber für deine USOs warscheinlich noch nicht gut genug, da bei den Bridge+Macrolinse schnell Farbränder auftauchen wenn das Objekt zu klein ist (= wenn man zuviel Zoomen muss gibts Farbränder)

Also Muschelkrebse und Hüpferlinge wirst du mit ner "Bridgcam+Macrolinse" nicht erreichen, aber vielleicht mit nem Microskop + Fotoaufsatz.

Deine (sehrguten!) Fotos von Planarien sind mit meiner FZ5 + Leica Elpro in der Qualität nicht mehr machbar.

Hi
also 150€ finde ich ok
Nur, macht die mit 4M-Pix gute Bilder?
Habe jetzt 6M-Pix und das is murks im Makrobereich

die Kodak hat 7,2mpix.
Aber ich versteh nicht wieso ist 6mpix murks ist? erklärst du mir mal bitte?

Hola,

da der Thread gerade in Richtung Pixel-Diskussion driftet:

http://www.6mpixel.org/?page_id=94

Hier wird vieles ganz prima erklärt und vor allem auch, warum mehr Pixel nicht unbedingt immer gleichbedeutend mit besser ist.

@ Nina: Da ich selbst mehrfach versucht habe, meine USOs aufzunehmen (es waren Muschelkrebse), kann ich Dir allerhöchstens verraten, welche Digicam dafür nicht besonders gut geeignet ist ;)

LG;
Claudia

hi Torsten,
für meine MJU gibt es leider keine aufsätze und ein eigen-Klemmbau-Versuch mit einer Macrolinse hat leider nicht das gebracht, was ich erhofft hatte, denn die Cam hat eine abstandsmessung, aber slbst umgangen, wird das nicht 100%ig (es sei denn, ich töte mein Objekt vorher, damit es sich nicht rührt :eek::()
Ich würde halt gerne mal nen z.B. Muschelkrebs gestochen scharf in Postkartengröße ablichten
Mehr als das hier:
plana1.jpg

muelas.jpg

schafft die MJU aber nicht
Was kleiner ist als ein tubifex oder rumzappelt, das gibt dann nix :(

Smile...
naja, welche es NICHT können, weiß ich schon gg*
will aber auch nicht gleich ein paar hundert Euronen ausgeben, nur um die USO-Seite zu erweitern etc

für nen Muschelkrebs in Postkartengrösse wirst du wohl nicht um eine dslr mit (teurem) Makroobjektiv rumkommen... die Ergebnisse weniger guter Objektive sieht man immer mal hier und da.

Ich denke da größte Problem in der Größenordnung des Objektes ist einfach die Tiefenschärfe oder Schäfentiefe (ich meine DOF ...) und dass bekommt man meist nur für teuer Geld, lass mich aber gern eines besseren belehren!

Bei günstigen Objektiven (und Bridge mit Makrolinse) hast du schnell die beschriebenen Farbränder.
das ist so eine meiner Lieblingsseiten zum Thema Achromaten und so, der Mensch hat auch Verschiedene "Vorklemmexperimente gemacht.
http://freenet-homepage.de/seemolf/achromats.html#chart

anderer Punkt: die ISO - Werte von Bridgecams sind auch meist zu niedrig für gute Qualität UND kleine Objekte OHNE Blitz einzustetzen.

Ich würde mal nach einem gebrauchten Mikroskop + Camera suchen, aber diese haben sehr oft wesentlich weniger als 6Mpix aber damit hast du die besten Ergebnisse (toter USOs).

http://neon23.de/original/P3840263cr.JPG Sowas ist fast das Limit mit LeicaElpro (hat 4,95diopt ist aber qualitativ sehr gut) aber die Fliege ist ja auch ca 1cm gross....

Hmmmmm...
klingt nach "entweder totes Zeug knipsen, oder mit Verlusten, oder tief in die Tasche greifen"???
Klingt dann für mich nach - ich bleibe erst mal bei der Olympus... :(

Ja, Leider... sind halt so meine Erfahrungen mit Bridge und Linsen, hab schon einiges ausprobiert, (gut nicht soviel wie bei obengenannten Link) aber doch schon...

was mich bei meinen Muschelkrebsenversuchen dann verzweifeln lies: zum einen die Farbränder und zum anderen Problem mit der Scheibe und zwar nicht der "Dreck" (auch) sondern einfach die Unebenheiten im Glas....
und dann war der Krebs (wenn er denn still hielt) ein ca 1cm unscharfer Punkt auf nem 15zoll TFT.

Aber Mikroskop ist echt ein Versuch wert, wenn man ein Gutes günstig bekommt reichen dort locker 2Mpix!

Zurück
Oben