Get your Shrimp here

Brackwasserbecken

Cayenn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.331
Hey;
ich möchte gerne demnächst ein Brackwasserbecken einrichten. Es soll Hauptsächlich mit Ästen und Steinen gestaltet werden. Als Hauptbeckenbewohner wollte ich Clibanarius africanus nehmen. Nun suche ich noch eine Garnelenart die Dauerhaft in Brackwasser leben kann. Ich dachte an Nashorngarnelen aber leben die auch dadrin oder vermehren sie sich nur im Salzhaltigen Wasser?

LG Kjeld

Hi Kjeld,

mit Brackwasser hab ich jetzt schon ein paar Jahre Erfahrung, allerdings ist meins mit 2,5% stark salzig. Nashorngarnelen kommen mit dieser Salinität auf Dauer scheinbar nicht gut zurecht.

Unter diesen Bedingungen bei ca. 24° halt ich u.a. Hawaiigarnelen Halocaridina rubra und Rennschnecken. Turmdeckelschnecken vertragen das Salz übrigens auch prima.

Die Einsiedlerkrebse sind eine tolle Idee, wären auch eine nette Gesellschaft für meine Goldringelgrundeln, danke für den Tipp! :)

Liebe Grüße
Linda

Hi

kommt auf den Salzgehalt drauf an ...

in meinen Brackwasser habe ich zZ ~1,7% und da leben sogar die RF Garnelen ohne weiteres drin ... sind da sogar "Feuerrot" ...

(der Salzgehalt wird in % angegeben bezogen auf 1000ml also 1,7% = 17g pro Liter ... im Ozean liegt der Salzgehalt bei ~3,3% = ~33g/Liter)

Hi,

nee. Meersalz!!!

Im Speisesalz ist Jod etc. drin, nix gut;)

Afrikanische Einsiedler, süüüüß, hab ich auch drei von, putzige Kerlchen.

LG

Kerstin

Hallo,

nimmt man da eigentlich normales Speisesalz ? dumme Frage ich weiss *G*

Hi

gibt es extra für Meerwasser-Aquarianer zusammengestellte Salze von verschiedenen Herstellern diese beinhalten nicht nur reines Salz sondern weiteresgehend alle Marko & Spurenelemente des Meerwassers ...
zB ich nutze RedSea Coral pro Salz hier benötige ich 36g pro Liter dh neben Salz sind noch knap 3g weitere Stoffe vorhanden vorallen Ca mit ~450mg und Mg mit ~1460mg

Mhh. Salinitat ist für die Krebse 8-30g angegeben. Ich dachte eigentlich an 20Gramm für das Becken, damit hätte ich einen Mittelwert. Gibt es denn keine Garnelen die normalerweise in Brackwasser vorkommen?

LG Kjeld

Zurück
Oben