Get your Shrimp here

Boraras brigittae

Deleted member 6204

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.182
Guten Abend Ihr Lieben,

ich hab kurz ne Frage bezüglich der Boraras brigittae. Kann ich diese Fische in einem 20L Becken halten? Da sollen später CR-Garnelen rein. Das Becken befindet sich seit etwas über einer Woche in der Einlaufphase und überlege nun was ich reinsetzen könnte.

Hallo,

ja würd schon sagen, dass du das machen kannst, ich habe ein paar derzeit in einem 12L Becken. Kommen allerdings bald auch wieder in ein größeres. Aber in einem 60er sieht man sie gar nicht, außer man hat einen riesiegen Schwarm (min. 40Tiere).

10Tiere sollten kein Problem sein.

Allerdings würde ich vor dem einsetzten der Tiere noch was länger warten, bis die Wasserwerte stabiler sind, außer du hast es angeimpft o.ä.

Grüße

Hallo Lola,

allein könntest du die Zwerge in 20 Litern halten. Mit Garnelen würde ich aber mindestens 30 Liter empfehlen.
Da sich die Garnelen normalweise in dieser Vergesellschaftung gut vermehren, könnten die Fische durch die herumwuselnden Garnelen ziemlich gestresst werden.
In 30 Litern kann man sich dann doch noch bissl mehr aus dem Weg gehen.
Ich halte meine Boraras brigittae in 30 Litern mit Bienengarnelen und muss dauernd Garnelen abgeben, damit es nicht zu sehr wuselt.

Julia

Hai
klar kannste die in einem 20 Liter Becken halten
man nennt sowas dann Tierquälerei :rolleyes:
bis dann
Mario

den kommentar kann ich nicht ganz nachvollziehen, die fische sind wirklich winziger als winzig und waren selbst in einem 60er kaum schwimmfreudig....

naja wo sollen sie auch in so einem kleinem Becken hin schhwimmen....?
ich halte einen kleinen Schwarm von ca. 50 stk. in meinem 1,20m Becken und die ziehen den ganzen Tag durchs Becken....

ein Vogel im Käfig fliegt ja auch nicht wirklich,warum nicht?,weil er kein Platz hat,gib ihm den nötigen Platz und siehe da,er fliegt ;)
bis dann
Mario

ps: zum Thema winzig,meine sind zwischen 2,5 und 3 cm groß,das ist ungefähr die größe eines blauen Neon

Moin,
ich halte ca. 20 Stk. in 112ltr., und kann nur deren Schwimmfreudigkeit bestätigen.
Alles unter 60cm Becken halte ich auch für nicht geeignet.

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Ich halte zwar keine boraras dafür aber Blauband Zwergbärblinge, die in der Größe ähnlich sind. Anfangs hatte ich sie in einem 20 l Becken, weil mir vom Züchter gesagt wurde, in einem großen Becken wären sie zu scheu. In der Tat erwiesen sie sich aber in diesem Becken als unsichtbar, obwohl dicht bepflanzt usw... Nun leben sie in einem 70 l Becken und schwimmen viel und (!) sind auch auf ca. 3 cm gewachsen. Ich denke mal, dass in einem kleinen Becken dann auch Kümmerwuchs vorkommt.. also lieber ein 60er... 20l Becken würd ich nur für Garnelen nehmen und nicht mal das auf Dauer. Ich merke immer wieder dass sich alle Tiere in größeren Becken wohler fühlen und auch besser vermehren.

Lg, Ella

Guten Morgen,

@Idacruz: Klar warte ich noch, ich überlege nur was ich als Besatz nehmen könnte ;)

Also, wäre es doch besser wenn ich keine kleinen Fische nehme und nur ein reines Garnelenbecken mache. Hm, jetzt kommt mir doch tatsächlich der Gedanke ein zweites größeres AQ anzuschaffen :D

Zurück
Oben