Get your Shrimp here

Bodengrund

kraensi

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
24.628
Hallo

ich möchte mein neues Becken auch gerne mit Akadama bestücken. Gibt es da Sorten die man nicht nehmen sollte? Und wie verändern sich meine Wasserwerte? Ich habe momentan einen PH 7,5 und KH 4. Macht da solcher Bodengrund sinn? Oder soll ich es bei normalen Sand lassen?

LG Uta

Hallo

könnte ich in ein eingefahrenes Becken mit einem Sandboden von 1 cm Höhe den Akadama obendrauf machen? Vieleicht wenn ich ihn vorher in einem Eimer 4 Wochen filtere?
Ich würde gerne umstellen, hab aber kein Ausweichbecken(außer ein 540 L Diskusbecken, aber da finde ich doch die Nelen nie wieder
grins15x18.gif
)

LG Uta

Hallo

Ich würds einfach so machen:

Die Hälfte oder ein Drittel des Wassers absaugen.
Alle Tiere rausfischen und in einen Eimer tun mit Aquarienwasser. Den Filter auch in den Eimer hängen und rennen lassen. Dann alle Pflanzen und Dekosachen raus. Pflanzen auch in einen Eimer mit Wasser (Ich würde der Übersichtlichkeit wegen einen 2ten Eimer nehmen, außerdem kannst hier Leitungswasser auch drauffüllen.)
Dann den alten Bodengrund rausfischen. Den neuen reintun. Pflanzen und Deko reintun. Evtl. ein bisserl warten bis sich die ärgste Trübung legt.
Dann auffüllen wie beim Wasserwechsel mit frischem aufbereitetem Wasser. Dann den Filter und Tierchen aus dem Eimer wieder in das Becken und fertig.

Den neuen Bodengrund aber vorher entsprechend wässern und auswaschen.

Lg

@infunktion
Mit Akdama geht das nicht, sofort wieder weiterfahren. Die Einlaufzeit ist mindestens 2 Monate, eher mehr! Habs am "eigenen Leib" erfahren.
Was ich mal gemacht habe: ich habe ein älteres eingefahrenes Becken mit 5 Guppies drin einfach mit Akdama aufgefüllt (2cm drauf). Jeden Tag etwas, bis ich anhand der Tests merkte, dass das Zeug merklich aktiv wurde. Weder die Guppy noch der kleine Ancistrus haben irgendwie negativ reagiert. Danach lief es noch einige Wochen, ich meine 3, bis ich die ersten Bienen reintat. Keine Probleme bisher.
Der Sand ist weiterhin drunter. Ab und zu gibt es nach dem WW freie Stellen, da buddeln die Kleinen dann mit Wonne drin.
Gruß, Anja

Zurück
Oben