Get your Shrimp here

Bodengrund

eru

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.688
Hallo Forum,

nach Benutzung der SuFu bin ich über viele Meinungen zum Thema Bodengrund gestolpert.

Bei der Einrichtung meines neuen 120x50x50er Becken bin ich trotzdem ein wenig in der Zwickmühle.
Meine Erfahrung sagt mir, Pflanzen wachsen auf feinem Sand am besten. Die schwarzen Beriche im Bodengrund, die sich bei feinem Sand zwangsläufig bilden sind für mich nix schlechtes, eher im Gegenteil. Die anaeroben Bakterien stellen für die Pflanzen wertvolle benötigte Nährstoffe bereit, eine Düngung habe ich, von CO2 mal abgesehen, bisher nie betrieben und immer einen üppingen Pflanzenwuchs gehabt. Im bereich von Pflanzenwurzeln wird der schwarze Boden auf einmal wieder schön hell, was für den Entzug von Stoffen durch die Pflanze spricht oder für das aktive herauslösen von Stoffen durch Beeinflussung der Bodenchemie mittels durch die Wurzel sezernierter Stoffe.

Trotzdem: solchen Sand gibt es eigentlich nur in sehr hell und das ist für Nelen ja nicht so dolle. Der Sand von Garnelen Guemmler ist mir eigentlich noch zu grob. (vom Preis mal abgesehen) und ich sträube mich innerlich gegen Kunststoffummantelte Bodengrunde.

Also schwarzer Kies, GLanzkies oder so. da könnte man einen Bodenfilter mit nutzen...

Wäre aber nur eine halbe Sache, ich stehe eben mehr auf Sand... In einem Barschbecken (wie bei meinen T.moori und T duboisi) ist der 1-3mm Kies OK die Bepflanzung bei mir schafft es tapfer schneller zu wachsen als abgefressen zu werden.

Aber für ein wirklich schönes Naturaquarium braucht mein Herz Sand ;) Nunja, oder Aquaclay? Die Farbe ist ansich nett und auch die im Forum geschilderten Probleme mit dem Aufschwimmen der Pflanzen sollten mit Gduld in den Griff zu bekommen sein.

Hat jemand Erfahrung mit dunklen Basalt/Lava -Sanden? Möglichst mit Feinen (0,1-0,3mm) Wie sind da die Wasserwerte?
UND vor allem, wo bekommt man ih her? Ich habe die ebucht und den Fachhändler meines Vertrauens abgefragt und nix ...
Splitt bekommt man überall, Sand hingegen, noch dazu abgerundet nicht.

Soo, Vielen dank für's lesen (und vielleicht für's antworten ;)

MFG Eru

Zurück
Oben