Get your Shrimp here

Bodengrund wechseln

K-Lo

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.664
Hallo zusammen,

ich hab ein Fluval Edge 2 46l mit RedBees und diversen Schnecken. Leider wurde mir bei der Anschaffung Harz ummantelter Kies verkauft. Hier im Forum hab ich jetzt schon oft gelesen, dass gerade auf so nem Boden keine Junge Garnelen durchkommen. Hab aktuell ne Garnele die seit einer Woche trägt.. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn paar Jungtiere hochkommen würden, damit ich meinen Besatz bisschen erhöhen kann.

Jetzt ist eben der Gedanke den Boden zu wechseln.... Wie geh ich da am besten vor?

Klar, Garnelen fangen, Wasser raus Pflanzen raus, EInrichtung raus. Würde dann die Garnelen in nen Eimer setzen und bisschen Mooes o.Ä. dazu. Vom Aquarienwasser würd ich rund 2/3 bewahren. Dann den alten Boden mit nem Nass-Trocken Sauger raus. Neuer Boden rein (ich denk an RedBee Sand?), Pflanzen rein, dann die 2/3 vom alten Wasser und ein drittel Frisches. Filter ebenfalls belassen.

Mach mit nur eben Gedanken wegen der EInlaufzeit.... Aber eigentlich hab ich ja das Wasser und den Filter von meinem alten stabilen System dann und mach unterm Strich ja nix anderes wie ein Wasserwechsel. Klar.... Mulm ist weg, hatte ich davor aber auch kaum. irgendwie sah mein Boden immer aus wie geleckt, trotz Laub usw.
Zweites Becken einrichten und einfahren will ich eher nicht machen, da ich eh kein zweites mag und mir dann der Aufwand eigentlich zu groß ist. Es sein denn, es geht absolut nicht anders. Hab auch keinen Freund oder Bekannten, der meine Tiere beherrbergen könnte.

Also, kann das so funktionieren, wie ich mir dad denke?

Gruß

Hi, das mit dem ablauf hast du ja wunderbar geschildert.. Genau so würde es gehen...
ABER:
1.wenn deine tiere gerade eier tragen, würde ich denen den stress nicht antun
2.wenn dein becken länger als 8 wochen rennt (und da geh ich grad von aus), dann wirst du im boden definitiv mulm haben.. Den siehst du nur nicht...

Hallo,

also wenn du keine Probleme in dem Becken hast, würde ich nichts dran ändern.
Damit bringst du das ganze Gleichgewicht durcheinander, da die meisten nützlichen Bakterien, im Boden sitzen.

Dann werd ich einfach mal abwarten. Vielleicht klappts bei mir ja doch, dass Junge hoch kommen.
Sonst hab ich endlich keine Probleme mehr. Ich hab ja echt viele Probleme gehabt.... Blaualgen, Libellenlarve und Bartalgenexplosion.....

Falls es aber doch nicht klappen sollte, könnte ich nicht vielleicht einfach den alten Bodengrund nochmal filtern und so alten Mulm auf den neuen Boden geben?

Bodengrund wechseln das mache ich ganz anders ohne viel Aufwand.Ich sauge den alten Bodengrund zu einem 1/3 mit einem dickeren Schlauch ab(so das der Kies auch durch passt) und ersetze ihn durch den neuen Bodengrund.Ok das Wasser wird trüb aber das gibt sich ja wieder bringt den Vorteil das du nur einen Teil deiner Filterbakterien verlierst ,dann wartest du mal ca. 10 Tage und wechselst den Rest Bodengrund aus.So brauchst du weder die Tiere umsetzen noch das ganze Wasser ablaufenlassen und das Becken läuft Problemlos weiter.Habe das jetzt schon ein paarmal ohne Probleme so gemacht.
l.g Petra

Zurück
Oben