Get your Shrimp here

Bodengrund im Garnelen-Zuchtbecken

Brosche

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
854
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
10.972
Hallo Garnelenfreunde,

ich bin dabei, mir Garnelenzuchtbecken einzurichten.

Diverse Fragen bezüglich Filter, Beckenform, Beleuchtung und Co. habe ich für mich bereits beantwortet. Aber jetzt frage ich mich, welcher Bodengrund für ein Zuchtbecken ideal sein könnte.

In einem Gesellschaftsbecken mit vielen Pflanzen ist sicherlich ein feiner und dicker Boden nötig. Aber in einem Zuchtbecken? Das wird ja auch ab und an mal komplett ausgeräumt. Pflanzen kommen eh nicht in das Becken (zumindest nicht direkt in den Boden, sondern nur auf Wurzeln).

Hell sollte der Boden sein, um die Garnelen gut sehen zu können - und ggf. zum besseren selektieren.

Dann habe ich mal gelesen, Garnelen mögen raue Oberflächen des Bodenmaterials (im Gegensatz zu Welsen, die einen abgerundeten Kies brauchen).

Und was ist mit dem ab und an anfallenden Reinigungsarbeiten? Ist das bei grobem Kies einfacher, als bei feinem?

Viele Frage!
 
Hallo!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass in einem richtig eingefahrenen Becken mit einer dicken Mulmschicht die Vermehrungsrate als auch die Überlebensrate des Nachwuches am Besten ist.

Als Pflanzen würde ich nur eine große Portion Javamoos einsetzen. Das kann man vorsichtig aber dennoch schnell aus dem Becken nehmen und hat so auch schnell einen Überblick über die Tiere. Vor allem besteht wenn du das Javamoos wieder ins Becken gibtst keine Gefahr Garnelen zu verletzen, im Gegensatz zu Wurzeln.
 
Zurück
Oben