Get your Shrimp here

Bodengrund hell/dunkel

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
40.179
Hallo ich hab mal gelesen das Garnelen gerne einen "Gegensatz" suchen.

Also zb weiße/rote, Yellow fire usw eher Dunklen Boden bevorzugen und eher dunkle nelen eher hellen boden bevorzugen...

Das somit das sie ein "Gegensatz haben" die Farben besser hervorkommen bzw sie sich dort besser wohl fühlen..

Ist an diesem Gerücht auch was wahres dran, oder hängt die Dichte und Stärke der Farbe nicht vom Bodengrund ab?

vielen Dank

Ja, das stimmt bei dunklen Boden - helle/rote Tiere - bei hellen Boden - dunkle Tiere.
Somit sind die Tiere besser " Sichtbar" !
Beispiel schwarzer Boden und schwarzer Tiger na ja.
Beispiel schwarzer Boden und Whit Pearl ok
usw

Ich glaub den Nelen ist völlig egal welche Farbe der Bodengrund hat.. ;) :D
Die Farbe ist für uns Beobachter eher von Bedeutung, da unsere Nelen wie bereits beschrieben in bestimmten Farbkombinationen(dunkler Boden/helle Nele usw.) besser zur Geltung kommen.

Gruß
Micha

Ich schließe mich Micha Meinung an, es ist eine Frage unserer Wahrnehmung, nicht des "Wohlergehens" der Tiere, welche Tiere auf welchem Bodengrund farbintensiver wirken.

Thomas

Ich schließe mich Micha Meinung an, es ist eine Frage unserer Wahrnehmung, nicht des "Wohlergehens" der Tiere, welche Tiere auf welchem Bodengrund farbintensiver wirken.
Moin Moin,
Ich kann mir vorstellen, das die Tiere lieber eine Bodenfarbe vorziehen, auf der sie schlechter gesehen werden. Dann findet der böse Feind auf der Ernährungskette über ihn sein Lebendfutter nicht so leicht.

Aber in einem AQ, in dem sowieso nur RED FIRE sind, finde ich den schwarzen Boden am schönsten, weil hier der Kontrast am größten ist und die Garnelen besser gesehen werden.

Müsste mal jemand testen ... ein Becken halb mit schwarzem und halb mit weißem Bodengrund und dann lange beobachten und immer wieder zählen.... ;-)

meine Blue Pearls sind kräftig blau gefärbt. Ich halte sie auf schwarzem Soil.
In meinem Pflanzenversuchsbecken ist hell-brauner Kies. Ich habe sieben Tiere aus eben genannten Stamm dort rein gesetzt und sie sind alle sehr sehr blass geworden. Man sieht sie jetzt kaum. Ich denke das sich einige Arten dem Bodengrund anpassen, eben um sich besser zu tarnen.

Naja ich versuch mal Blaue Hong Kongs auf Weiß :) und dann auf schwarz :)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu dunkelm Bodengrund raten. Hatte zu erst ein Becken mit weißem Sand und habe mir ein zweites mit schwarzem Sand eingerichtet.
Habe aus dem alten Becken so langsam die roten ins neue umgesiedelt und gemerkt das die Garnelen die blass rot waren, im neuen Becken eine wesentlich kräftigere Farbe bekommen haben.
Hatte vorher auch woanders gelesen das sich Garnelen auf dunklem Grund sicherer fühlen und sich die Farbe deswegen besser ausprägt.

Gruß DJ

Ich persönlich finde dunkle Bodenuntergründe einfach schöner. Allerdings habe ich ganz wenige weiße Kieskörner mit heineingetan, was bei den Red Fire sehr gut ankommt. Aber insgesamt ist alles eher dunkler gehalten. Ich habe auch schon Aquarien gesehen, in denen eine "helle Straße" mit eingearbeitet war, was auch sehr schön aussah. Schwarzen oder sehr dunklen Untergrund würde ich bei dunklen Garnelen aber nicht verwenden, dann sieht man die kleinen Bewohner gar nicht mehr. Was mir aber immer wieder in den Augen brennt, ist roter Untergrund. Da kriege ich ja Augenkrebs, also der gefällt mir gar nicht. Dennoch denke ich, dass es Geschmackssache ist, wem's gefällt...

Zurück
Oben