Get your Shrimp here

Bodengrund: Glanzkies Schwarz, Strukturasche

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
11.799
Hallo

Ich möchte einen schwarzen Bodengrund in meinem neuen 110l Becken.

Habe nun folgendes Produkt gefunden:

Auch hier wieder bitte keine Shoplinks

Hat jemand Efahrung mit diesem Grund? Oder weiß jemand was Strukturasche bedeutet?

Es wäre für mich wichtig dass der Kies gerundet ist, weil ich Bodenfische drin haben werde.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die Körnung von 1,4 bis 2,8mm fein genug zum Gründeln wäre.

Lg Helen

Strukturasche hat scharfe Kanten -
das ist normalerweise nicht geeignet für dich

Hallo

Mal ganz abgesehen davon dass ich keine Ahnung habe wie ich beschreiben soll worum es geht wenn der Link zum Produkt entfernt wurde...
Ich meine das is doch am besten wenn man dem Link einfach anklickt und selbst sieht worum es geht. Aber egal.... :|

Ich habe folgenden Artikel gefunden:

http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-106.html
(Hoffe der Link wird nciht auch gleich entfernt!! Mit solch entfernten Links ist der Thread für spätere Leser absolut nimmer hilfreich - aber egal)

Wenn es sich bei dem Produkt um das selbe Zeug handelt wie um das was in dem Artikel mit Glasschlacke bezeichnet wird, is das zeug zum vergessen. Aber kann mir das jemand bestätigen?

Lg

Hallo Helen,

Finger weg von dem Glanzkies! Ich habe ihn auch in allen Garnelenbecken gehabt, weil ich die Färbung schön fand und auch mit einem ersten 25er Becken über 1,5 Jahre keine Probleme festgestellt hatte. Das war aber wohl nur ein Zufall.
Der Kies ist wirklich glasartig und auch scharfkantig. Für gründelnde Tiere also nicht geeignet. Außerdem scheint er Stoffe ans Wasser abzugeben, die nicht gerade gut für Garnelen sind. Mir sind immer wieder Tiere in größeren Abständen gestorben und auch der Nachwuchs ist nie über die erste Woche hinausgekommen. Alls anderen Parameter, die in Frage kamen hatte ich schön optimiert, leider ohne Erfolg. Irgendwann hab ich dann den Kies in Verdacht gehabt und rausgenommen. Dabei fiel auf, dass einzelne Körner am Aquariumboden festgerostet und nur mit nem Schaber zu entfernen waren. Ein Magnettest hat dann auch bestätigt, dass der Kies Eisenhaltig ist.

Gib lieber etwas mehr Geld für den Bodengrund aus, dann hast du mehr Freude an den Tieren.

Gruß

Marko

Hi

Das hab ich schon vermutet dass das ein Klumpat ist.
Unverantwortlich sowas zu verkaufen - aber na ja Profit...

Ich möchte unbedingt schwarzen Sand oder sehr feinen Kies. Das einzige was ich finden konnte ist der Guemmersand. Der wäre an sich preislich nicht schlimm. Aber ich wohne in Österreich und dass der Versand nochmal soviel kostet wie der Kies selbst tut schon weh. Der Kies selbst kostet ca 33 euro und der Versand auch 30!!!!
Das ist schon schlimm - sonst hätte ich den gleich bestellt.

Lg

nochmals kurz zum Klarstellen -
das "Zeug" ist nichts anderes wie Schlacke aus dem Hochofen -
Alternativ würde ich dir zu folgenden Produkten raten -
wenn der Untergrund Bräunlich sei ndarf -
Lavagruß - dann sollten aber nur Garnelen rein in das Becken -
aber derBietet sogar eine große Oberfläche für Bakterien-
in deinem Fall würde ich "Lavasand" nehmen -
das ist eigentlich feiner schwarzer Kies aus dunkler Lava mit kleiner Körnung -
und wegen dem Versandt nach Österreich -
schau mal ob dubei 123 nicht was findest -
(oder in einem gut sortierten Baustoffhandel)

Hallo

Habe schon geschaut bei 123 aber nichts gefunden.
Meine Anforderung ist im Grunde ganz einfach:

Sand (körnung unter 1mm) - schwarz - nicht scharfkantig - ungiftig

Was ist dieser Fugensplitt? Das klingt irgendwie scharfkantig. Ist das auch ungiftig?

Lg Helen

hallo Helen,

eben ist mir wieder eingefallen, was ich hier -und in einem aquariumforum- schon als günstige alternative gelesen habe: Basaltsplit.
bekommt man wohl bei firmen, die pflastersteine, split etc. vertreiben.

er soll nicht scharfkantig sein, muss aber gründlich gewaschen werden (um nicht zu sagen, es ist eine "sauerei", weil viel abrieb), und ist sehr günstig.

kannst ja mal googeln, weil ich die sache nicht weiter verfolgt habe.
ich hab mein aqua jetzt im winter eingerichtet und wollte das zeug nicht in der badewanne waschen.

ich habe in meinem Becken von De**erle Kies drin: Sulawesi-Black klein und schön schwarz :D

Hi

Ja nur der kommt nicht in Frage weil ich 30 kg bauche und 2 kilo 8 Euros kosten... :(

Ist Basaltsplitt jetzt das selbe wie Fugensplitt?

Lg

Hallo Hellen

Fugensplitt ist nicht giftig. Kann das Wasser ggf. etwas aufhärten. Thema u.a. hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=126680&highlight=Splitt

Mein Splitt ist nicht magnetisch. Am besten eine Handvoll als Probe vom Baumarkt mitbringen und in einem Glas die Werte testen. Der Splitt (Basaltsplitt) ist im Verhältnis zum Aquarienbodengrund spottbillig :)
und einen kaputten Sack findest du mit Sicherheit im Baumarkt.

Nachtrag: ja, ich meine Basaltsplitt und er staubt fürchterlich. Hatte meinen bestimmt 10 mal im Garten gespült und beim Mulmsaugen immer wieder "dünnes" mit abgesaugt.

genau, Manfred cc. Helen, der wars!

aber kann es sein, dass man sich bei kaltwasser die ganze glanzkies-diskussion schenken kann?
ich habe jetzt einen günstigen schwarzen kies genommen, der mir im laden von einem mitarbeiter empfohlen wurde, der selber genau die kombination an tieren darauf hält, die ich vorhabe.
als ich ihn zu hause im becken hatte, hab ich i-wie glanzkies-ahnungen gehabt.

kann es sein, dass der nur bei geheizten becken gift abgibt?

und wenn ja: was wird im sommer? (bei meinem becken nicht ganz so dramatisch, die wohnung dort ist noch nie wärmer als 24 grad geworden)

Also wenn der Splitt wie im Thread "Basaltsplitt=Fugensplitt" beschrieben das Wasser aufhärtet und magnetisch ist dann is das aber nicht so toll.

Außerdem haben die User in dem Thread die diesen Bodengrund haben keine Bodenfische. Und es ist ansonsten nichts dazu erwähnt ob er scharfkantig ist oder nicht... :(

Hallo Helen, Aufhärtung kann man vernachlässigen. Meiner ist nicht magnetisch.
Scharfkantig kann ich nicht beurteilen, ich hatte keine Fische im Becken.

Abgerundeter, dunkler Kies ist ummantelt. Ein Übel bleibt meistens, egal was du nimmst :)

Hier ein Foto mit Sand und Basaltsplitt.
Von der Struktur empfinde ich den Splitt nicht als scharfkantig. Es gibt ihn allerdings in verschieden großen Körnungen.

Beide kommen aus meiner Resteecke. In ca. 14 Tagen bau ich ein neues Becken auf. Bodengrund der Splitt oder Sand mit Akadama. Mal sehen :rolleyes:

Anhänge

• Bodengrund.jpg
    Bodengrund.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 31
Hi

Danke für die Infos. Und fürs Bild. Ich werde demnächst mal zum Baumarkt fahren - zu einem Größeren als der hier bei uns - und mir das genau ansehen.
Dann werd ich auch sehen ob er für Bodenfische tauglich ist.
Werde dann hier reinschreiben was dabei rauskam :D

Lg Helen

Hallo,

ich habe gerade 25kg Basaltkies/Fugensülitt gekauft. Der ist sehr grob, scharfkantig und magnetisch. -.- Werde ihn jetzt zum streuen benutzen und vielleicht einmal im Becken testen.

Ansonsten bin ich seit gestern restlos von Gümmer-Sand begeistert. Der ist zwar relativ teuer aber, gerundet und und ungefährlich. Und in verschiedenen Körnungen zu erhalten. :)

Zurück
Oben