Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Tetratec Durchlüfterpumpe?

Tomdilame

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.262
Ich bin in sachen Bodenfilterung ein absoluter Anfänger, hab mich auch schon im Forum durchgelesen aber steh momentan grad ein wenig auf dem Schlauch:confused:

Hab mir den LIFE TECH Bodenfilter Stf16 ( luftbetrieben ) bestellt,
nun meine Frage Brauch ich außer der Luftpumpe sonst noch was dazu?

Becken hat 25L sollen Red bees rein und als luftpumpe habe ich die Tetratec APS-50?

Vielen dank schonmal im Vorraus!

mfg Tom

Hallo Tom,

nein, du brauchst lediglich zusätzlich eine Luft- bzw. Membranpumpe. Die Kieskörnung solltest du nicht zu gering wählen, damit dieser auf dem Bodenfilter bleibt und nicht durchrieselt. Hier würde es sonst noch die Möglichkeit geben, ein feines Netz o. ä. auf den Bodenfilter zu legen, so dass der Kies halt hat (bei geringer Körnung).

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

Danke für die schnelle Antwort, als bodengrund hab ich an Shrimp soil gedacht, und die Idee mit dem Fliegengitter bzw. netz is ne super Idee.

Meine bedenken waren eben durch die reine bodenfilterung das es mir den dreck bzw. mulm im boden immer wieder aufwirbelt?! und ich da noch ne zusätzliche filterung brauche.

Die Luftpumpe von Tetratec fördert 50l/h müsste doch bei nem 25l becken reichen oder?

Mfg Tom

von der leistung her sollte die pumpe ausreichen, allerdings mit zunehmenden alter nimmt die förderleistung ab........

prinzipiell würde ich dir dazu raten die pumpe eine nummer größer zu kaufen, da du dann noch ein paar reserven hast und den luftstrom drosseln kannst, was den vorteil hat, das die große pumpe gedrosselt dann leiser läuft als die kleine pumpe mir voller leistung.....

Zurück
Oben