Get your Shrimp here

Bodenfilter - Hilfe

Ja habe mich entschieden. Hohle mir jetzt Shrimp Soil oder RBS bei jura-Garnelen und Aquael BF mit CIrc 350 nur jetzet habe ich die angeschrieben ob sie mir ein Steigrohr einzeln verkaufen. Mal sehen

Der 350er ist für Becken bis 100 L ausgelegt, macht der dann nicht ZU viel Dampf in einem 30 L Becken?

Ich hab den 350er auch in nem 30l Cube.
Das ist in Ordnung und du kannst ihn auch drosseln, wenn er dir zu viel Strömung macht.

Ok super. Dnake euch allen :) 70 euro wird mich der ganze Spaß kosten aber ich denke es lohtn sich im NAchhinein.

Das stimmt ^^.

Das Problem ist leider dass die keine Steigrohre einzeln verkaufen:( Wenn ichd en Bodenfilter zweimal kaufe ist das rausgeschmissenes Geld, da ich dann sehr viel Bodenplatten über habe. Kan man sich so ein Steigrohr bauen oder gibt es die doch irgendwo einzeln?

Ich hab den Aquael BoFi auch für jedes Becken extra gekauft. Mit den restlichen Bodenplatten habe ich mir weitere Becken eingerichtet und da so viele Steigrohrverbindungsstücke dabei waren, hab ich mir daraus noch Steigrohre gebastelt. Einfach ein Loch in die BoFi Platte schneiden, Steigrohr reinklemmen und mit Silikon abdichten. Du könntest das ja mal probieren. Allerdings sind die selbstgebastelten Steigrohre an HangOn Filtern angeschlossen, also liegt da kein Gewicht drauf. Ob sie das Gewicht von nem Circulator halten können weiß ich nicht.

SO, ein Freund von mir hatte die Idee, dass ich einfach den Liefetech bestelle. Den dann oben absägen und darauf den Circulator. Ginge das?

Ok, hätte hier wohl erstmal lesen sollen. Dann hätt ich mir die PN sparen können.
Der Lifetech ist genauso teuer wie der Aquael und lässt sich nicht in der Höhe vareieren, jedenfalls nicht ohne Säge.

SO die Becken sind nun eingelaufen und die ersten Bewohner(Raubschnecken und Blue Pearl) sind eingezogen. ALlerdings sin jetzt shcon 2 Raubschnecken gestorben :(. WOran könnte das liegen? Wasserwerte alle io und Garnelen leben auch alle.

Vielleicht verhungert?
Raubschnecken (Anentome Helena?) ernähren sich nunmal nicht von Algenaufwuchs, sondern von anderen Schnecken. Wenns davon keine gibt ...

hab genug phs und blasenschnekcne reingeschmissen.

mit dem niedrigen ph, kh, gh vom shrimp soil kommen die klar oder`?

Zurück
Oben