Get your Shrimp here

Bodenfilter "ein Muß" ???

Gabriela

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
9.165
Mein erstes Becken ca. 20 l läuft jetzt seit einer Woche und ich habe noch einen 30 l Cube eingerichtet, werde aber durch vieles lesen hier doch sehr unsicher, habe Dennerle Bodengrund Sulawesi schwarz drin - ohne Depot im Boden, einen Dennerle Innenfilter und einen Eheim 501 Außenfilter . Meine Frage dahin gehend ist in wie weit ich auch empfindlichere Hochzuchtgarnelen ohne Bodenfilter halten kann? Diese Filterung ist mir - von früher noch -(Aquarien Fischhaltung) nicht bekannt und deswegen habe ich sie auch nicht in Erwägung gezogen. Noch könnte ich den 30 l Cube ändern - wäre es sinnvoll? Müßte dann aber sicher gröberen Bodengrund einbringen, mit Soil möchte ich aber vorläufig nicht arbeiten. Mein Wasser bereite ich mit Osmoseanlage und Bee Salz auf .
Gruß G.

Wenn du das Wasser aufbereitest und die Werte im Becken stabil hältst brauchst auch keinen Bodenfilter oder Soil.
Kannst es also ganz normal betreiben.

Hi
Ich habe bis jetzt nur einmal ein Becken mit Bodenfilter betrieben , und hatte mit dem nur Probleme !
Ich halte meine Red Bees,Crystals und Tiger alle mit normalem Innenfilter , und ich muss sagen es läuft alles super !
Bei den Bee tragen 5 Weiber (!) und die CRs und Tiger fühlen sich auch pudelwohl !
Also, man brauch keinen BoFi !
MfG

@Moritz P.
Mit was kannst du das belegen?
Ich behaupte das Gengenteil! Ein Beispiel, im Becken (120l) sind 20 Black bees, 15 Weibchen und 5 Männchen. 11 Weibchen tragen zur Zeit...

Ich finde wenn du so etwas schreibst, dann belege oder begründe es.

Michael

Die Bees tragen, aber haben sie schon erfolgreich entlassen und sind grosse Mengen des Wurfs hochgekommen? Wie lange laufen Deine Becken Moritz?

Bodenfilter sind kein Muss, wenn man weiss was man tut - allerdings bieten sie eine sehr grosse Filterflaeche.
Mit Soil kann man sich vieles leichter machen - aber auch hier muss man wissen was man tut.
Es gibt keine Patentrezepte, darin ist man sich hier einig. Allerdings wuerde ich vorsichtig sein, zu sagen "das Becken laeuft" weil ein paar Tiere tragen. Das heisst noch gar nichts, leider. ;)

Hi
Das Becken mit den Red Bees läuft jetzt ca 6 Monate !
Ich sehe das meine Tiere sich wohlfühlen weil sie super Farben haben, sich ohne Probleme häuten und immer aktiv sind !
Ich wolllte mit meinem Post nur sagen , dass ein BoFi kein MUSS ist , und sich die Nelen auch ohne IHN wohlfühlen !
Hier ein Bild , da seht ihr die Farben !
MfG

Anhänge

• 26012012880.jpg
    26012012880.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 56
  • 26012012870.jpg
    26012012870.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 40
Hab ich vergessen , also das Becken wo die Red Bees drin sind läuft jetzt 6 Monate , mit den Bees rund 1,5 Monate :D

Hmm also ich werde es mit nem BoFi versuchen. Ist Neuland für mich.
30L Cube, BoFi mit nem Aquael Powerhead, Akadama, dest. Wasser mit Bienensalz.
Zur Not muss man es halt neu machen, auch wenn das natürlich niemand so wirklich will^^

@Moritz P.

Ich behaupte das Gengenteil! Ein Beispiel, im Becken (120l) sind 20 Black bees, 15 Weibchen und 5 Männchen. 11 Weibchen tragen zur Zeit...

Ich finde wenn du so etwas schreibst, dann belege oder begründe es.

Michael

Hi Michael,
ich kann die Erfahrungen von Moritz voll bestätigen.

@Moritz P.

Welche Belege ich habe?

Sorry meine Belege habe ich nicht aufgehoben sondern im Klo runtergespült.

Ich denke es ist mit Sicherheit nicht unwahrscheinlich das es zu Problemen kommen kann wenn man der Mikrobiologie in kleinen Aquarien so viel Siedlungsfläche bietet.

@Moritz P.

Ich behaupte das Gengenteil!
...und womit wird diese Antwort belegt? Hoffentlich nicht nur mit den paar tragenden Bees:cool:
Hast Du Langzeiterfahrung mit Bofi-becken?

Letztendlich teilt hier jeder seine Meinung mit und ist auch nich gezwungen diese Meineung zu belegen. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Dirk

Hi,
danke Dirk, ich fühlte mich hier leicht angegriffen von Jörn und Michael :D ! Du hast mich unterstützt !!
Ich habe ja belegt warum ich BoFi für nicht nötig halte !
MfG

Wieso von mir? Ich sagte ebenfalls es ist kein muss, ich sage lediglich man soll sich in jedem Fall vorher informieren, sei es Soil, Bofi oder sonstiges. Viele Wege fuehren nach Rom - keiner ist ein Garrant. Bei vielen klappt es nur mit Bofi und Soil, bei anderen klappt es damit gar nicht. Warum und wieso konnte man hier bisher nicht klaeren - deswegen gibt es diverse Fraktionen und Meinungen.

Meine Becken laufen z.B. nur mit Bofi und Soil. Und das sehr gut. Aber ich wuerde da zu keiner aussage tendieren, da ich genug Gegenbeispiele kenne. Ich fand nur die Aussage "meine Damen tragen Eier" nutzlos - das haben sie bei mir zT in Betonleitungswasser getan, bevor sie irgendwann verstorben sind.

Hi

was mich wundert ist das der Bodenfilter also eine recht starke Zwangsdurchströmung des Bodengrundes auf einmal wieder in der Aquaristik auftaucht seit der Hyp mit den Zwerggarnelen aufgekommen ist ... den davor war der BoFi eigentlich "Tot" da sich die Erkenntnis bei sehr vielen Aquarianern durchsetzte das diese recht starke Zwangsdurchströmung die Biologische Sichtung des Bodengrundes Verhindert ...

Hallo zusammen,

ich wundere mich ebenfalls, dass Bodenfilter wieder im Kommen sind. Ich betreibe seit fast 40 Jahren Aquaristik und da hat es immer wieder die verschiedensten Modeerscheinungen gegeben. Ich setze seit Jahren in Becken von 12l bis 200l HMF ein und fahre damit sehr gut (meine Bienen vermehren sich fleißig, ebenso meine Corydoras adolfoi und Corydoras sterbai). Ich vermute, der HMF setzt sich allein deswegen nicht durch, weil damit kein Geld zu verdienen ist. So eine Matte mit einer kleinen Pumpe kostet halt kaum was. Auch bei den Spezialbodengründen bin ich sehr skeptisch. Ich setze in meinen Becken nur noch Silbersand (Quarzsand) ein. Meine Pflanzen danken es mir mit kräftigem Wurzelwerk und gutem Wuchs. Aber was soll's, die Zooläden müssen auch leben. Es mag jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

LG
Michael

Erst mal Danke an die die geantwortet haben. Ich werde es ohne BoFi probieren, so wie ich es geplant habe, bin schon beruhigt wenn ich weiß das es Leute gibt bei denen es so funktioniert. Dann kann erst mal beruhigt das Becken weiter einlaufen. Gruß Gabriela

Zurück
Oben