Get your Shrimp here

Bodendreck wegbekommen?

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
48.899
Guten Tag,

Ich hab momentan 3 Antennenwelse und paar Pflanzen und hab ein Echtes Bodenproblem...

Meine Antennenwelse verlieren soviel Kot das der ganze Boden immer nach 2-3 Tagen rumliegt...

Ich hab Sand und da liegt immer haufen Kot und Pflanzen jetzt rum...

Wie macht ihr das damit ihr kein Kot oder Pflanzenreste aufm Boden liegen habt?

Mein Filter hat eigentlich ne gute Strömung aber denoch bleibt des Liegen...

Ich hab mir schon überlegt AS und PHS ins Becken zu geben weil ich gehört hab das die Pflanzen und KOt reste vertilgen...

Ich hab dann noch son Sera Clear aber ich möchte eigentlich keine Chemie reinschütten...

Wie macht ihr das???? was kann ich dagegen tun?

Mattenfilter? oder wie?

wow danke für eure Schnelle Antwort...

Ne ich hab nur 3 Antennenwelse momentan.

Fressen die echt Kot? :D

Naja ne Mulmglpcke hab ich mir auch schon überlegt...

Aber bei sovielen Pflanzen bisschen streßig ^^ oder? :D

Moin,

hast Du gar keine Schnecken im Becken? Also ich hab in allen meinen Becken PHS und TDS oder Blasenschnecken.
Kot oder Mulm hab ich fast keinen rumliegen. Ne kleine Gruppe Red Fire Garnelen würde dem Becken sicher auch gut tun. Die fressen auch schon mal gerne am Fischkot rum.

Gruß
Christian

hab mir auch schon überlegt vllt Kies zu benutzen da der ja einfach sit als Sand :P

Moin,

hast Du gar keine Schnecken im Becken? Also ich hab in allen meinen Becken PHS und TDS oder Blasenschnecken.
Kot oder Mulm hab ich fast keinen rumliegen. Ne kleine Gruppe Red Fire Garnelen würde dem Becken sicher auch gut tun. Die fressen auch schon mal gerne am Fischkot rum.

Gruß
Christian

Ich hab paar TDS aber die sind noch net im Becken :D

Ja ich hab gehört das Schnecken sowas auch gerne Fressen.

VOn Nelen hab ich das noch net gehröt.. Aber das ja klasse :D

Wollte mir eh 20 RF holen :D

Ich finde Schnecken gehören einfach in jedes Aquarium! Die räumen alles weg was über ist bevor es gammelt!:D

Ne Mulmglocke kannst Du natürlich auch benutzen, wie man slebst sehr einfach eine bauen kann steht hier!

Gruß
Christian

Ja ich besorg mir paar schnecken...

Und wie bekopmm ich druck auf den Schlauch?

Also das die "selbsgetbaute" Mulmglocke den Dreck anzieht?

Wie macht ihr des?

Na mit dem Mund...wie beim Wasserwechsel auch. Nur früh genug absetzten sonst :eek:
Und was das "Dreckproblem" allgemein angeht: da hat Sand den immensen Nachteil, daß der ganze Mist auf der Oberfläche liegenbleibt. Bei Kies sickert alles zwischen die Körnchen.
Ach ja, Apfelschnecken gegen den Dreck ist keine gute Idee, da die selbst enorm viel davon produzieren.

Einfach beim Wasserwechsel mit dem Schlauch regelmäßig das Gröbste absaugen und gut is. Kein Hexenwerk!

Zurück
Oben