Get your Shrimp here

Bodendecker geringer Lichtanspruch

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
19.596
Hallo,

kennt oder kann mir jemand einen Bodendecker wie z.B. Cuba Perlenkraut oder ähnliches mit geringen Lichansprüchen empfehlen, falls es sowas gibt?
Es handelt sich um ein 30er Cube mit 11W also ziemlich wenig Licht. Bio Co2 könnte ich anschließen.
Sollte ziemlich flach bleiben.
Wie sieht es mit der Nadelsimse (pravula) aus?
Neuseelandgras habe ich bereits, wächst mir aber ein bisschen zu ungerade, wirkt immer so unaufgeräumt..

Würde mich über einige Vorschläge freuen.

Gruß

Nino

Hallo Nino,
habe im 30 L.Cube mit 11 Watt Lampe Nadelsimse und funktioniert gut, so das ich immer was abgeben muß, damit es nicht zuviel wird.

Danke schon mal, welche Nadelsimse hast du den die pravula, die nur ein paar cm hoch wird?

Hi Nino,
ich habe N.- acicularis. Obwohl ich sie schon 2,5 Jahre habe, wird sie nicht höher als 4 bis 5 cm.Vielleicht hat man mir damals was falsches verkauft, denn acicularis soll ja 10 cm hoch werden.

Hi,

Ich habe auch in einem 30l Becken mit 11W Kuba-Perlkraut. Das wuchert zwar nicht wie Unkraut, ist aber gut angewachsen, satt grün und breitet sich langsam aus. Auch der Helferi entwickelt sich recht gut, allerdings sind beide an Stellen, an denen sie nicht durch größer wachsende Pflanzen abgeschattet werden und ich habe eine kleine Bio-CO2 Anlage rangebastelt.

Hth
Marion

Hatte in einem Becken mal Glossostigma elatinoides. Das wuchs anfangs ganz gut im 30'er Aquaart mit Standartbeleuchtung auf Soilboden. Später wuchs das dann immer höher. Ob es mit der nachlassenden Beleuchtung oder dem Auslaugen des Soils zusammenhing, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Falls es eine grasartige Pflanze sein darf, die allerdings etwas höher wächst, kann ich dir noch Sagittaria subulata empfehlen. Sehr anspruchslos, die Wuchsgeschwindigkeit und -höhe kann variieren.

Bilder sind in meinen Alben zu finden.

Hatte vorher auch in nem 30iger mit 11W das Cuba, ist anfangs seht gut gewachsen aber irgendwann wollte es einfach nicht mehr....
naja vielleicht werde ich nochmal einen Versuch starten!
Das Glossos hab ich im 10er wächst relativ schnell ohne Dünger und Co2 aber sind ja auch 9W über dem 10er..
Werd mich dann mal nahc der helferi und Cuba umsehen, wo ich die günstig bekomme =)

Gruß

Nino

Zurück
Oben