Get your Shrimp here

bodendeckende pflanzen??

Zukerschnecke

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
hallo =) gibt es bodendecker für garnelen, der schnell wächst.

habe keine c02 anlage und eine normale beleuchtung also 2 leuchten

Muss es denn unbedingt ein Bodendecker sein?
Ich glaube langfristig gesehen wirst du um CO2 und mehr Licht kaum herum kommen.

Auch sind die WW zu beachten, da Glosso z.B. einen PH-Wert von 6-7 braucht.

ph wert ist sehr hoch. aber weiß net genau wie hoch. möchte halt eine art rasen geht das net???

Hallo,

ich empfinde Glossostigma elantinoides als rasend schnell wachsenden Bodendecker.
Dagegen ist das Zwergperlkraut (kurz Cuba, der lateinische Name will mir gerade nicht fehlerfrei einfallen) eine lahme Ente.
Mein Becken ist 60cm hoch und ich habe 0,6 W je Liter.
Ich gebe zwar CO2, denke aber nicht, dass es deswegen so rasant wächst.

Gruß
Stefan

Ich hab auch die Standartbeleuchtung im Becken... bei mir wächst Perlkraut wie jeck... der Boden ist nach 3 Monaten über 75% bedeckt in einem 160l Becken. CO2 hab ich allerdings und dünge

Ich lese gerade Rasen.
Dann wären Zwergnadelsime E. parvula die bessere Alternative, wächst auch wie Unkraut.

Gruß
Stefan

was kostet so ne co2 anlage????

und wo bekomm ich die pflanzen her??

Watt pro Liter... ganz einfach. Deine Gesamtwattzahl der Leuchten durch Liter in deinem Becken

Wattzahl dürfte an den Röhren dran stehen.
Liter im AQ = Länge*Breite*Höhe / 1000

Ich lese gerade Rasen.
Dann wären Zwergnadelsime E. parvula die bessere Alternative, wächst auch wie Unkraut.

Gruß
Stefan

was heißt rasen? ich meinte halt was für die garnelen wie ihr alle drin habt. habe nur anubias und so großblättriges zeug...... wie vallisneria und so

Perlkraut kriegt man fast überall behaupte ich mal. CO2 Anlage... hm. Denke so um die 100,- wenn du mit Mehrwegflaschen arbeiten willst, Bio CO2 gibts viel preiswerter

Deine komplette Wattzahl. Bei mir z.B. 4x 24W / 112l = 0,85 W/l

Unter Rasen verstehe ich eine grasartig aussehende Fläche. E. parvula wird ca. 3-5 cm hoch (eher 5).
Wenn Du es kleiner haben magst, dann gibt es da auch was. Auch da fällt mir der Name rechtschreibfehlerfrei nicht ein. U. grami...irgendwie. wächst in meinem Cube auch super, im großen wollte es nicht so recht. Ist m.E. recht anspruchsvoll - gemessen an den Kommentaren in einigen Threads.

Das dürfte bei einer Beckenhöhe von 50cm für kaum einen Bodendecker reichen. Ich behaupte mal für gar keinen, aber vllt. gibt es ja eine so anspruchslosen.

Zurück
Oben