Hallo,
diese Art von Filter habe ich inzwischen in 5 Becken im Einsatz. Einer davon läuft jetzt seit einem 3/4 Jahr wartungsfrei und ohne Probleme. Einen habe ich vor kurzem umgebaut (da ich das Becken umdekoriert habe), dabei konnte ich feststellen die Matte war genauso wie beim normalen HMF vollständig durchsetzt. Ich habe diesen Filter ca. vor einem 3/4 Jahr mal bei Deters im Forum vorgestellt und dort zu Diskussion gerstellt.
Resümee: ist zwar kein klassischer HMF aber die Standzeit sollte vergleichbar sein, da es sich auch um eine langsam durchströmten Filter handelt. Die Kiesschicht sollte aber wirklich nur dünn sein. Sand ist nicht möglich.
@ Daniel
Diese Luftheber mit Filterpatrone funktionieren auch, haben aber eine wesentlich geringere effektive Fläche, damit m.E. geringere Standzeit. Das dieser nicht richtig fördert, kann also durchaus am Zusetzen des Filters oder aber an der reduzierten Luftmenge durch den Ausströmer liegen.
Was für eine Pumpe hast Du? Die Fördermenge gibt jeder Hersteller etwas anders an.
Zieh doch mal den Ausströmer ab und teste ohne diesen. Wenn dann immer noch nicht genug gefördert wird, zieh mal die Pumpe ab und puste mal in den Luftschlauch, hilft das auch nicht so zieh mal noch zusätzlich den Filterschwamm ab.
Gerade bei kleinen Becken ist die Sache mit dem Luftheber manchmal etwas kritisch, bei mir bringt z.B. die Elite 799 einfach nicht genug Luft. Daher sollte man auch in kleinen Becken mindestens die 800er nehmen. Die Fördermenge kann man besser über die Höhe der Wassersäule über dem Ausströmer steuern, als durch die Luftmenge.