Get your Shrimp here

Boden-Mattenfilter

bonsai

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
15.509
Hallo,

hier nun wie versprochen meine Filtervariante:

Ich habe ja nun bereits seit einiger Zeit HMF im Einsatz und bin von dem Filterprinzip (gerade in Verbindung mit Luftheber und für Gernelen) begeistert.
Allerdings ist bekanntermaßen die Eckvariant nicht immer so ganz optimal (Optik, fester Einbau ...).

Daher habe ich zunächst eine Bodenvariante aus Glasresten gebaut:

Anhänge

• a_3.jpg
    a_3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 202
Da aber wohl nicht alle diese Bastelei mit Glasschnippseln nachmachen wollen, fiel mir noch eine einfachere Variante ein. Dabei wird als Filterbehälter der Deckel einer Schachtel Celebrations verwendet.

Anhänge

• a3.jpg
    a3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 175
Dieser Deckel von Celebrations ist einfach genial für diesen Zweck. Er hat ca. 0,5 cm Auflagefläche am Außenrand darunter diese flache Wölbung aus der, der Luftheber das Wasser saugt. Ideal an dieser Bauweise finde ich auch die Möglichkeit den Filter erstmal eine Woche in einem laufenden AQ mitlaufen zu lassen und in dann einfach ind ein neues Becken umzusetzen. Dieser Filter sollte jedoch zunächst mit einem Stein beschwert werden, damit er nicht aufschwimmt. Günstig ist bei der Celebrationsvariante auch, die matte mit einige punkten AQ-Silikon zu fixieren, da der Rand relativ klein ist. Im AQ wird er dann nur mit einer ganz flachen Schicht Kies bedeckt werden.

Vielleicht noch ein Wort zu den Lufthebern. Die blubbern ja mitunter ganz schön kräftig. Ich konnte feststellen daß man das Blubbern erheblich reduziert durch mind 15 cm Auslaßrohr (horizontales Ende nach der Biegung) sowie ein abgeschrägtes Ende von diesem. Außerdem gibt es da noch die soegenannt Tschechiche Variante, die ich auch noch ausprobieren will. (siehe Forum von Olaf Deters)

Am letzten Wochenende habe ich nun mein letztes AQ (120l) auf diese Bodenvariante umgestellt. Dazu hatte ich gerade mal wieder eine passende Plasteschachtel gefunden. Als Stege habe ich hier einfach Reste von Luftschläuchen eingeklebt. Den Luftheber habe ich aus einem 2cm Kabelrohr gefertigt.

:o
Unglaublich, aber wenn das auf Dauer funktioniert... RESPEKT !
Ich hätte jetzt erwartet, dass sich ein Filter unter dem Kies recht schnell zusetzt und man dann 'ne Menge Arbeit mit dem Freischaufeln hat!
Ein erneuter Bericht von Dir nach einiger Zeit wäre ganz nett!

servus micha,

kann mich michael da nur anschliessen. die idee ist klasse, aber halt uns mal bitte auf dem laufenden, wie sich dieser filter in der praxis schlägt.

grüsse aus dem hessenland

oliver

Dazu hätt ich gleich ne frage: ich hab nen Luftheber mit schaumpatrone,

sieht halt aus wie L und unten am horizontalen rohr ist die schaumstoffpatrone dran. Oben ist natürlich ein kleiner auslauf.

ich habe eine membranpumpe mit 120 L/h dran, und obwohl das wasser bis oben hin gefüllt ist, kommt das wasser nur tröpfchenweise raus.

der ausströmer ist etwa im unteren drittel des rohr, welches nach unten geht.

hat wer nen tipp

mfg Daniel

Hallo,

diese Art von Filter habe ich inzwischen in 5 Becken im Einsatz. Einer davon läuft jetzt seit einem 3/4 Jahr wartungsfrei und ohne Probleme. Einen habe ich vor kurzem umgebaut (da ich das Becken umdekoriert habe), dabei konnte ich feststellen die Matte war genauso wie beim normalen HMF vollständig durchsetzt. Ich habe diesen Filter ca. vor einem 3/4 Jahr mal bei Deters im Forum vorgestellt und dort zu Diskussion gerstellt.

Resümee: ist zwar kein klassischer HMF aber die Standzeit sollte vergleichbar sein, da es sich auch um eine langsam durchströmten Filter handelt. Die Kiesschicht sollte aber wirklich nur dünn sein. Sand ist nicht möglich.

@ Daniel
Diese Luftheber mit Filterpatrone funktionieren auch, haben aber eine wesentlich geringere effektive Fläche, damit m.E. geringere Standzeit. Das dieser nicht richtig fördert, kann also durchaus am Zusetzen des Filters oder aber an der reduzierten Luftmenge durch den Ausströmer liegen.

Was für eine Pumpe hast Du? Die Fördermenge gibt jeder Hersteller etwas anders an.

Zieh doch mal den Ausströmer ab und teste ohne diesen. Wenn dann immer noch nicht genug gefördert wird, zieh mal die Pumpe ab und puste mal in den Luftschlauch, hilft das auch nicht so zieh mal noch zusätzlich den Filterschwamm ab.

Gerade bei kleinen Becken ist die Sache mit dem Luftheber manchmal etwas kritisch, bei mir bringt z.B. die Elite 799 einfach nicht genug Luft. Daher sollte man auch in kleinen Becken mindestens die 800er nehmen. Die Fördermenge kann man besser über die Höhe der Wassersäule über dem Ausströmer steuern, als durch die Luftmenge.

naja ist ne billig luftpumpe, pumpt aber sehr stark.

ist von aquatec.

habs auch mal ohne ausströmer gemacht, das hilft nichts,

die pumpe steht aber ca. 50cm unter dem becken, kanns daran liegen??

schlauch ist auch sauber und frei

mfg Daniel

Hallo Daniel,

hast Du mal die Filterpatrone abgezogen?
Wie hoch ist die Steighöhe der Luftblasen im Luftheber bis zur Wasseroberfläche? Die sollte m.E. schon mind. 20 cm haben!
Das die Pumpe tiefer steht ist irrelevant (wird ja nur Luft und nicht Wasser hochgepumpt), höchstens ein langer Schlauch kann dämpfen.

Tschüß Micha

Zurück
Oben