Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger braucht Rat?

luzi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.270
Hallo,

ich hab jetzt seit ca. 3 Monaten mein 54l Aquarium. Es befinden sich schon im Becken:
2 blaue Antennenwelse
ca. 8 Guppys mit mehr oder weniger Babys
8 Neon's

jetz finde ich Garnelen auch sehr nett :@ und würde gerne darauf hinarbeiten welche in mein Becken einsetzen zu können. Wir haben extrem weiches Wasser so das ich etwas "aufkalken" muß um keinen pH -Sturz zu bekommen.
Ich schreib jetzt mal ganz naiv was ich mir so vorstelle. Wie gesagt ist das jetzt meine naive Vorstellung was sich da am Ende umsetzten läßt frage ich euch!
Also es wäre schön vielleicht 2-3 verschiedene Garnelenarten zu haben die auch sehr farbenfroh sind, da meine Kinder auch ganz begeistert vom Aquarium sind. Gefallen haben mir z.B. Tigergarnele und Red Fire.
Nachwuchs wäre natürlich auch toll, wobei ich es dann so wie bei den Guppys halte ihnen viele Verstecke biete aber sie nicht separiere.

Ich hoffe ihr könnt mir was raten und nicht nur abraten :@ !

Danke
luzi

Hallo erstmal ;op
wenn du mehrere Garnelen in einem Becken halten möchtest, schaust du am besten in die Kreuzungstabelle, damit bist du auf der sicheren Seite:
http://garnelenforum.de/ftopic1538.html
Nachwuchs wäre dann das 2te Thema.
zum einen wird der Nachwuchs zum Teil von deinen Guppy´s gefressen..
zum anderen wird eine Garnelenart dein Becken dominieren, d.h. sich am stärksten vermehren und somit mögliche andere Arten unterdrücken.
Es könnte auch sein, das wenn mehrere Garnelenarten in einem Becken sind, das sich keine Art vermehrt, weil sich die Pheromone gegenseitig blocken.

Ich würde dir auch nur zu einer Art raten. Besonders geeignet sind Red Fire, denn die vermehren sich recht gut und sind sehr pflegeleicht was das Wasser betrifft.

http://www.garnelenforum.de/ftopic2323.html

Hallo,
in meinem Guppy Becken halte ich Red Fire. Mit dem Garnelen Nachwuchs hatte ich noch nie Probleme. Es sollten nur genügend feine Pflanzen sein, damit sich die Babys etwas verstecken können.
Gruß
Daniela

Danke für die Tips!

Werd es dann mal mit den Red Fire versuchen, aber natürlich werd ich erstmal etwas im Bodenbereich aufforsten.

Eine Frage hab ich noch wo kann man am besten Garnelen kaufen?
Hab teilweise Angebote im Internet gesehen, wo die kleinen Kerlchen dann Verschickt werden (natürlich nur wenn es warm genuch ist).
Ist das ok? Und mit wievielen sollte man Anfangen?

Gruß
luzi :@

Hi luzi,

Mit dem Verschicken war ich auch ziemlich skeptisch.

Habe so aber auch 5 cpos und einige Red Crystal bestellt. Es gab keine Ausfälle...

Garnelen am besten ab 10 nehmen - RedFire sollten sich allerdings eigentlich so gut vermehren (klappt inzwischen auch bei "mir") das wohl auch ein paar weniger reichen würden. Allerdings kann man beim Bestellen meist nicht angeben, welches Geschlecht. Also ist wahrscheinlich trotzdem sinnvoller gleich genug zu nehmen, anstatt 2mal zu Bestellen ;)

Gruss
Mike

Zurück
Oben