Get your Shrimp here

Blue Tiger = weichwassergarnelen oder hartwasser?

Verlorenerjunge

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
10.449
Brauche mal nen Rat, und zwar gibt's so viele verschiedene aussagen über die wasserwerte bei den Blue Tigers. Ich habe sie jetzt an gh: 6 kh: 0 und ph: 6,5 leitwert: ~250 gewöhnt worin auch meine Taiwaner planschen bis jetzt sieht es ganz gut aus, aber überall steht auf keinen fall so weich dann steht wieder irgendwo die brauchen es weich. Was denn jetzt hoffe da kann jemand ne klare Aussage machen. Danke

Es kommt drauf an was für ein Wasser sie gewohnt sind. Ich halte sie zB in harten Leitungswasser. Das ist halt davon abhängig was für ein Wasser sie gewohnt sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

Tigergarnelen gehören auch zu den Weichwasser Garnelen. Werden ja auch des öfteren mit Bees gekreuzt um die Tigerbienen zu bekommen.

Gruß
Kim

Hi.
Tiger können in beiden Wasserarten gehalten werden.
Deshalb sollte man sich vor dem Kauf erkundigen, in welchem Wasser, bei welchen Wasserwerten der Züchter die Tiere hält.
So kann man den Stress des umzuges bzw. der Umgewöhnung, und damit verbundene Ausfälle minimieren.
Meine leben auch in weichem Wasser.

LG Bianca

Der Züchter hat die in gh:12 kh:6 und ph: 7 gehalten hab die dann gestern über 3 Stunden umgewöhnt auf jedenfall zeigen sie jetzt bessere Farben als bei ihm. Daher hab ich mir nen Rat von ihm geholt der aber meinte auf jedenfall hartes Wasser und da sie sich Super verhalten und alle fit sind dachte ich ich frag hier lieber nochmal nach

Hi.
Lass sie drin.
Du hast Dir beim umgewöhnen Zeit gelassen.
Nur solltest Du die Tiere nicht dem Stress aussetzen, sie wieder in hartes Wasser zu tun, weil Du meinst es ist ja ihr altes Millieu.

LG Bianca

Hallo zusammen,

ich habe im November Tigergarnelen

FOTiger.jpg

in einem riesigen Gebiet in ganz verschiedenen Biotopen gefangen. Immer war das Wasser sehr weich. Man sollte jedoch bedenken, dass sich die Tiere in der Natur auch an minimale Voraussetzungen anpassen, um zu überleben. Von daher kann das Optimum davon durchaus abweichen. Hier muss man also vorsichtig ausprobieren, was für die Tiere am besten ist.

Gruß,
Friedrich

An sehr weiches Wasser habe ich sie ja jetzt gewöhnt es waren eigentlich alles spalterbige Tiere zu Blau seit gestern Abend haben sich aber einige Tiere schon sehr stark ins Blau umgefärbt von 13 Tieren jetzt 5 die alle vorher sehr blass waren. Ist das jetzt erstmal als gutes Zeichen anzusehen oder eher nicht? Kenne das von Fischen das die bei unpassenden Werten ihre Farbe stark verdunkeln und bei meinen Taiwanern ist es ja eher so das sie dann ihre Farbe verlieren bzw das weiß durchsichtig wird in einer stresssituation.

Hi,
ich würde die bläuliche Verfärbung jetzt weder als positiv noch als negativ werten. Das dürfte einfach eine Reaktion auf die neuen Wasserparameter sein. Von meinen Orange Tail Tigern haben sich beim Einsetzen auch diverse teilweise wirklich stark bläulich verfärbt, einige andere dafür ins orange und bei einem weiteren Teil war keine Veränderung erkennbar. Das eine Mädel wird sogar bei jedem Wasserwechsel vorrübergehend ziemlich blau, scheint also irgendwie besonders empfindlich auf kleine Veränderungen zu reagieren.

LG
Janina

Zurück
Oben