Get your Shrimp here

Blue & Red Rili`s

Franci

GF-Mitglied
Bewertungen
103
Garneleneier
5.891
Kann man die o.g. zusammenhalten? Was kommen dann für Nachkommen? Gemischte, nur Blue Rili oder nur Red Rili?

Hallo Franci
Sind ja beides Neocaridina also von den Wasserwerten kein Problem
Soweit ich weiß wurden Blue Rilis aus den Red Rilis gezüchtet somit sollten "schlecht" gefärbte Blue Rilis und Red Rilis fallen. --> Die blaue Färbung geht ohne Selektion nach mehreren Generationen verloren
Das Problem wie bei Red Sakuras x yellow fire, also dass dann Wildfarbene rauskommen besteht meines Wissens nicht. --> Lass mich aber gern von den Experten verbessern.
Da ich noch Anfänger bin sind mal alle Angaben ohne Gewähr. :)

Liebe Grüße Andi

Danke dir schon einmal sehr für deine Antwort ;)

Hi Franci,

Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand, wenn man sich etwas mit der Geschichte der Farbformen beschäftigt und wie sie entstanden sind. Die hat dir ja Andi schon richtig erklärt.

Ich denke das nicht nur die blaue Färbung mit der Zeit verloren geht, sondern auch die rote Farbe. Ein Punkt mehr der für selektieren spricht?!
Die gleiche Frage stellt sich auch: "Was passiert, wenn ich Carbon und Red Rilli´s zusammen halte?"

Wieso geht die rote Farbe verloren? Im Zweifelsfall entwickeln sich die Tiere zurück zur RF.

Wieso geht die rote Farbe verloren? Im Zweifelsfall entwickeln sich die Tiere zurück zur RF.
Das war eine reine Vermutung meinerseits, da ich erst kürzlich bei einem größeren Händler Red Rillis mit geringer Färbung gesehen habe. Sprich das nur noch ein kleiner roter Punkt am Kopf zu sehen war und ein/ zwei rote Streifen am Körper. Daher meine Vermutung.

Das sind dann extrem gut selektierte Rilis, die auf genau dieses Merkmal hin gezüchtet wurden.

Also ich hab auch red Rili und wenn man nicht selektiert gibts halt welche die kaum rote Stellen haben und welche die normal gefärbt sind, Bei mir fallen zwischendurch auch ein paar Blue rilli aber aber ohne Selektion bekommt man da keinen festen Blue Rili Stamm.

Danke euch allen für eure Antworten.
Ich war nämlich am überlegen, mir zu den Blue Rili noch Red zu holen. Die Blue Rili bekommt man schwer Privat. Aber mal schauen vllt finde ich ja noch Jemanden, der mir demnächst Blues zukommen lassen kann

Wenn ich mir Bilder von Blues anschaue, sehe ich darauf höchstens einem leichten Blauschimmer, auf vielen sehe ich gar keinen Unterschied zu den normalen Red Rilis. Täuscht das?
Halt jemand zufällig beide Farbformen und kann mal ein Vergleichsbild zeigen?

Ja das Blau ist meist ein Schimmer, aber es gibt auch intensivere. Die Red Rili's sind ja meist durchsichtig bis weiß

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk

Zurück
Oben